Sollte man den Sozialstaat in Frage stellen?

Velbert2  02.12.2022, 13:38

Welche Sozialleistungen meinst Du konkret?

kogomo
Fragesteller

arbeitslosengeld, sozialhilfe, rentenversicherung, krankenversicherung.. ich brauch das alles nicht, könnte ich mir locker selbst finanzieren und mir würde noch jede menge bleiben.

8 Antworten

Die Frage stellt sich nicht, dem steht Artikel 20 Absatz 1 des Grundgesetzes, geschützt durch die Ewigkeitsgarantie, im Weg.

kogomo
Fragesteller

ja, ist ein sozialer staat. wieso haben wir dann soviele asoziale hier?

HugoHustensaft  02.12.2022, 13:44
@kogomo

Mal abgesehen davon, dass der Begriff "asozial" geschichtlich belastet ist, bedeutet der Sozialstaat Ansprüche auf Grundversorgung an den Staat, die aber durchaus von eigener Mithilfe abhängig gemacht werden kann; nicht umsonst gibt es in gewissem Umfang Sanktionsmöglichkeiten.

kogomo
Fragesteller
@HugoHustensaft

ja, aber ich hab interviews mit ehemaligen haftinsassen gesehen, die sagten, dass ein aufenthalt im gefängnis in deutschland wie ein wellness-urlaub ist im vergleich zum leben als teil der unterschicht in ihren herkunftsländern. Also auch wenn jemand keinerlei mithilfe leistet und nicht mit deutschland kooperiert, kann es sein, dass er hier ein besseres leben führt als MIT mithilfe und kooperationsbereitschaft anderswo. Und in einer welt wo sowas realität ist, wird deutschland einfach arme menschen anziehen bis unser land genauso arm ist wie die länder, aus denen diese menschen kommen.

Ich verstehe die Denkweise. Es gibt paar Probleme die dabei auftreten. Wohin sollen all die Menschen die in Deutschland dann nicht mehr Leben können?

Außerdem kann der Staat mit wenig Steuergeldern schlecht in die Wirtschaft eingreifen und Deutschland würde wie in anderen Staaten eine komplette Angebots Wirtschaftspolitik werden. Der Staat könnte keine antizyklische Fiskalpolitik leisten. D.h. sollte es wie in Corona zu einer schlechten Wirtschaftslage kommen, sind Unternehmen ganz auf sich allein gestellt und können keine Hilfspakete bekommen weil die Steuergelder fehlen.

Sollte man den sozialstaat in frage stellen?

Kannst du tun -

keine Krankenversicherung

keine Rentenversicherung

keine Arbeitslosenversicherung

keine Unfallversicherung

keine Sozialhilfe.

Du musst nur noch einen Weg finden deine Vorschläge kompatibel mit Art. 20 GG zu machen.

Nein, aber man muss dringend abgrenzen wer davon profitieren darf und wer nicht!

Zahlen von der Agentur für Arbeit: über 800000 Menschen mit Migrationshintergründen beziehen Geld aus unseren Sozialkassen!

( das ist eine neutrale Info und nicht von Rechts)

Das ist über 1% der Gesamtbevölkerung!

Wer soll das alles bezahlen? In Zeiten wo von staatswegen jeder Euro fehlt und die Steuereinnahmen wegbrechen!

Können wir uns das leisten? Und was ist mit unseren Sozialfällen? Fallen die hinten runter?

Da besteht dringend Handlungsbedarf!

kogomo
Fragesteller

Ja einer der sagt wie es ist, aber wie du siehst, werde ich für meine meinung hier von allen seiten gebashed und auf eine stufe mit nazis und tyrannen gestellt.

Iohanes  02.12.2022, 14:10
@Dahika

Nein!!

Es fehlt an Realitätssinn!

Damit das gleich klar ist: ich sympathisiere nicht mit Ultrarechten!

Die gesetzliche Sozialversicherung muss schon bleiben, man weiß nicht was das Leben bringt.

Aber dass Asylanten Bürgergeld bekommen ist ein Magnet, das immer mehr anzieht. Man sollte ihnen nur notwendige Sachleistungen geben und Unterkunft in Lagern.

Claud18  03.10.2023, 08:57

Und man sollte sie so schnell wie möglich in Arbeit bringen anstatt ihnen das Arbeiten zu verbieten.