Immer höhere Steuern?
Warum schreien viele Linke nach immer höheren Steuern? Vor allem auf Reiche?
Denken sie wirklich radikale Umverteilung könnte nicht nach hinten losgehen? Denken sie wirklich, dass würde bei den ärmsten landen? Warum nicht mal Steuern senken, warum nicht mal weniger abgaben, warum nicht möglichst wenig Staat und Steuern? Warum viel Staat und hohe Steuern, und viel Sozialstaat? Ist das nicht kontraproduktiv?
Warum wird immer nach mehr Staat und Steuern geschrien bei Linken? Was ist mit Selbstverantwortung?
4 Antworten
Also ich persönlich finde schon, dass Reiche vor dem Hintergrund, dass sie über sehr viel mehr (finanzielle und materielle) Mittel als der 0815-Bürger verfügen, auch etwas mehr Steuern an den Staat abgeben könnten. Unfair oder so würde ich das jetzt eigentlich nicht finden. Das wird denen ganz sicher nicht weiter wehtun!
Außerdem finde ich es immer sehr bemerkenswert, wenn irgendwelche Laien meinen, bestimmte Situationen (hier die Finanzlage des Staates und eine pot. Steuererhöhung) besser beurteilen zu können als Fachexperten, die sich rund um die Uhr mit solchen Themen befassen.
Wenn es mal eine Steuererhöhung gibt, dann wird das ganz sicher nicht ohne triftigen Grund oder weil die lieben Leute "da oben" ja sooooo "gierig" sind sein....
Mein Gott bist du naiv. Warum misstraut ihr den reichen, aber reiche bürokraten, denen vertraut ihr sofort? Warum? Das macht kein SInn.
Ich finde, jeder Bürger sollte pauschal 20% Abgaben pro Monat leisten. Die werden vom Lohn abgezogen und alles weitere sollte steuerfrei sein. Das wäre eine Entlastung des Bürgers, der 59% Steuern und Abgaben zahlt und Bürokratieabbau
Sie gönnen den Reichen ihr Geld nicht. Ausserdem lehnen sie wirtschaftliche Systeme in denen sich individuelle Leistung lohnt ab. Sie wollen Gleichmacherei also in etwa ein System wo niemand reich sein darf aber alle im Mittelstand oder sonst zumindest gleich arm sind.
Natürlich führt Sozialismus dazu dass alle gleich arm werden. War jedenfalls in der Geschichte immer so ..
Was aber die Linken nicht davon abhält dass immer wieder neu zu versuchen .. Kuba, Venezuela, ? Frankreich.
Ja, eine Flache Steuer, manche sagen aber das wäre unfair.