Warum nennen Linke sich "liberal"?

8 Antworten

US-Demokraten sind mit Sicherheit nur in sehr geringen Minderheiten links. Ich würde sie eher als christlich-konservativ beschreiben. Sie stehen im deutschen Parteienspektrum wohl eher der CDU am nächsten. Liberal insbesondere im wirtschaftlichen aber auch im staatsbürgerlichen Sinne empfinden die meisten Linken wohl eher als Schimpfwort. Wo hast Du aufgeschnappt, dass sich die Linke als liberal beschreibt?

Philippus1990
Fragesteller
US-Demokraten sind mit Sicherheit nur in sehr geringen Minderheiten links.

Guck Dir einfach ihre Haltung zur Abtreibung und Migration an. Die Demokraten sind eine dezidiert linke Partei.

Wo hast Du aufgeschnappt, dass sich die Linke als liberal beschreibt?

Das ist eine persönliche Beobachtung von mir. Linke CDU'ler werden in den Medien auch immer als "liberale CDU'ler" geframt. In Bezug auf die USA hier und hier.

Eisenklinge  23.02.2023, 10:43
@Philippus1990

Lustig, gerade hat Biden massive Einwanderungsverschärfungen angekündigt, die weit über Trumps Zuele hinausgehen

Philippus1990
Fragesteller
@Eisenklinge
Lustig, gerade hat Biden massive Einwanderungsverschärfungen angekündigt, die weit über Trumps Zuele hinausgehen

Weißt Du was "Sanctuary Cities" sind? Von den Demokraten regierte Großstädte, die nicht mit der Einwanderungsbehörde ICE kooperieren. Da kann Biden noch so viele "Einwanderungsverschärfungen" ankündigen, wenn die Exekutive deren Durchsetzung blockiert.

Nicht "die Linken" bezeichnen sich als "Liberal" (ich bezeichne mich z.B. nicht so und möchte auch nicht mit dem was die FDP als "liberal" versteht in einem Atemzug genannt werden). Es ist ein typisches Schimpfwort rechtskonservativer Politiker und Politikerinnen aus den USA, also in dieser Beziehung ein importierter Begriff.

Political spectrum - RationalWiki

"Liberal" is a term that has been subject to vast misuse by the American public. The right often accuses anyone to the left of Sarah Palin as being a "liberal", which they use like a snarl word. They treat it as an insult, often comparing liberalism to fascism.
...
Europeans typically use the term "liberal" to describe politics that draw on neoliberalism's basic touchstone of the individual operating in a free market economy, a notion similar to American libertarianism. These liberals oppose government regulation of the free market to promote the flow of goods in the market.

Mit liberal meint man hier wohl auch progressiv. Sie sind nicht so konservativ wie die Republikaner. Es gibt übrigens auch Linksliberalismus.

Weil sich die Freiheit noch besser verkauft, als der Sex, die Gewalt, und die warme Semmel.

Eine Verallgemeinerung solcher Aussagen - sowohl auf dem Liberalismus, als auch auf die sog. "Linke" verbietet sich. Von einer zentralen Schnittmenge der "Linken" zum Liberalismus kann man in der Anlehnung an den Keynesianismus sprechen.

Eisenklinge  23.02.2023, 10:44

Du verallgemeinerst doch sonst so gern, wenn es nicht um Linke geht.