Was will Die Linke?
Was will eigentlich Die Linke? Wollen sie einfach einen starken Sozialstaat und höhere Steuern für Reiche wie in den skandinavischen Ländern? Oder doch eher Planwirtschaft wie in den Sozialistischen Staaten? Sie sagen ja offen, dass sie den Kapitalismus überwinden wollen. Habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wäre schön wenn Linken Wähler antworten was sie sich erhoffen.
10 Antworten
Die Linke will einen demokratischen Sozialismus. Also eine demokratische Abwendung vom Kapitalismus hin zu einer eher planwirtschaftlich/nach Bedürfnissen organisierten Wirtschaft.
Allerdings ist der Weg dahin sehr weit und kann/sollte nicht ohne Plan und langfristige Umstrukturierung geschehen. Wie anfällig Länder sind, welche den Kapitalismus mit radikalen Mitteln sofort unmittelbar überwinden, haben wir mehrfach in der Geschichte gesehen. Viel mehr geht es also um ein langfristiges Projekt, um die Wirtschaft stückweise zu demokratisieren, um dann Maßnahmen zu ergreifen, Wirtschaftsbereiche vollständig zu vergesellschaften.
Deshalb setzt sich Die Linke vorerst für soziale Maßnahmen ein. Und dazu gehören zum Beispiel die Mietpreisbremse, die Erhöhung des Mindestlohns und die Verschiebung der Steuerlast nach oben.
Ich bin zwar keine Wählerin der Linke aber ich versuche die Frage trotzdem zu beantworten. Die Linke setzt sich für eine gerechtere Verteilung des Kapitals ein. Das reichste 1% der deutschen Bevölkerung besitzt etwa 30% des gesamten Kapitals, die reichsten 10% besitzen 60% des Kapitals. Somit bleiben für 99% der Bevölkerung noch 70% bzw. für 90% der Bevölkerung gerade mal 40% des Kapitals übrig. Das sieht die Linke als ungerecht an. Wohnraum soll auch in den Städten bezahlbar bleiben, daher die Mietpreisbremse. Es ist nirgends die Rede von Planwirtschaft. Zumindest habe ich es noch nicht gelesen, dass sie das will. Die soziale Gerechtigkeit, das heißt gleicher Zugang für alle zu Bildung, ärztlicher Versorgung (also Abschaffung der zwei Klassen Medizin), bezahlbaren oder gar kostenlosen ÖPNV und gerechte Renten für Menschen, die 45 Jahre und länger gearbeitet haben. Das ist der Grundgedanke der Linke.
Die Linke will tatsächlich den Kapitalismus überwinden – aber nicht von heute auf morgen und auch nicht, um eine zentral gelenkte Planwirtschaft wie in der DDR oder der Sowjetunion wieder einzuführen. Was sie sich darunter vorstellen, ist eher ein demokratischer, sozial-ökologischer Umbau der Gesellschaft, bei dem nicht Profit, sondern Bedürfnisse und soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt stehen. Das heißt ganz konkret: Der Markt soll nicht komplett abgeschafft, aber deutlich stärker reguliert und eingegrenzt werden, besonders in Bereichen wie Wohnen, Gesundheit, Energie oder Bildung.
Viele Forderungen ähneln tatsächlich dem skandinavischen Modell – etwa hohe Steuern für Superreiche, starke öffentliche Daseinsvorsorge, kostenlose Bildung, gute Sozialleistungen, starke Arbeitnehmerrechte. Aber, die Linke geht oft noch einen Schritt weiter: Sie fordert z. B., dass große Unternehmen wie Wohnungskonzerne oder Energiekonzerne enteignet und in Gemeineigentum überführt werden, damit in diesen zentralen Bereichen auf die alle angewiesen sind, keine privaten Gewinne mehr erwirtschaften werden. Was die Linke verfolgt ist also nicht direkt das klassisch skandinavische Modell (das passt am ehesten bei den Grünen), sondern mehr ein demokratisch-sozialistischer Gedanke.
Die Linke will eine „noch bessere“ DDR, als es die erste schon war. Man nimmts den Reichen und gibts sich selbst und jedem, der zu Gast hier ist.
Die Linkspartei steht schon ziemlich weit links, will teilweise auch verstaatlichen und sieht den Kapitalismus sehr kritisch:
"Ich bezeichne mich als Sozialistin. Ich bin der Meinung, der Kapitalismus ist ein ungerechtes Weltwirtschaftssystem, weil acht Menschen so viel besitzen wie 3,5 Milliarden Menschen. Das heißt, wir haben Reichtum im Überfluss auf dieser Welt, aber er ist ungerecht verteilt."
Janine Wissler, Die Linke
Hier erklärt Mirko Drotschmann, wie Deutschland aussehen könnte, wenn die Linkspartei tatsächlich regieren würde: