Wie hat Deutschland vor, sich seine Zukunft zu finanzieren?

9 Antworten

Du hast recht mit deiner Aussage, du hast sicher kaum Ahnung von Politik!

Zu jedem Deiner 3 Punkte könnte man sicher ganze Bücher schreiben, aber das wollen wir nicht auf gf, DU würdest es nicht lesen, denn Du hast Deine Meinung ja schon aus den Verlautbarungen der AfD.

So, die Migranten sind schuld, nach deiner Aussage die aus Syrien and aus der Ukraine, die Kriegsflüchtlinge also. Die machen unseren Staat kaputt durch ihre Flucht vor Putin & Co.

Dann ist es der Sozialstaat, das Bürgergeld z.B. , das ist sicher schlechter asl Hartz IC oder die ALG. Muss doch kommt ja von den roten Socken. Und das teurer Kindelgeld, was ging es so gut ohne das! Statt dassen wäre sicher das Mutterkreuz eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

Jetzt laufen uns alle Reichen weg, weil wir die nicht genpügend pampern? Und unsere ach so hohen Steuersätze im internationalen Vergleich. Du bist sicher auch nicht so bewandert im Steuerrecht, kennst DBAs und internationale Steuersätze, anrechenbare Steuern etc.. Es ist Dir bekannt, dass in Dänemark die Steuerquote bei 46,8, in Schweden bei 33,6 und in Deutschland bei 24,6 % liegt? In der Schweiz aber nur bei 21,3% und in den USA nur bei 20,8 aber Du weißt sicher auch, dass jeder US-Bürger immer in den USA steuerplichtig ist - egal ob er dort wohnt oder nicht- weltweit. Klar in Griechenland liegt die Steuerquote unter 18 % - willst Du dorthin auswandern? Nur zu!

Oder redest Du von Körperschaftsteuersysteme für Unternehmen und Anteilseignerbesteuerung ? liegt DEutschland bei 15 % und die USA bei 21...Schade dass die Griechenhier mit 22 % zuschlagen. Bei der Gesamtbelastung liegen wir in Deutschland bei 29 %, Japan bei 30 % und die USA bei 26 %. Natürlich hätten Gutverdienen undUnternehmer gern niedrigere steuern, in machen Tarifen muss man sicher darüber nachdenken.

Was in Deutschland klemmt, ist vor allem die Bürokratie und das Anspruchsdenken. Die einen wollen immer neue Verfahrensverordnungen, Klagen gegen Sonnenkollektoren, Windräder, Brücken und quakende Frösche. Die anderen schreien "ich habe ein Recht darauf" und fordern das 9 Euro-Ticket.

Wieder andere fordern den Ausbau der Feuerwehr, Verstärkung der Bundeswehr, Mehr Geld für die Landwirtschaft, Unterstützung derTransportunternehmer.....

Das ist auch eine Mentalitätsfrage, eine Frage von Egoismen. Alles soll besser werden, ich habe aber nichts zu leisten.

So und dann werfen wir einen Blick auf die hohen Energiepreise - auch wieder die Ampel die schuld ist. Ganze 17 Jahre haben die gepennt und dann provizieren die noch den armen Demokraten Putin so sehr, dass der gezwungen ist, die Gasleitungen zuzudrehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Nebenfach Studium

Das Problem sind hohe Steuern und hohe Energiepreise. Die Unternehmen und qualifizierte Arbeiter wandern eher ab, als das sie zu uns kommen. Das wird sicher noch problematisch, wenn sich da nicht schnell was ändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Wie hat Deutschland vor, sich seine Zukunft zu finanzieren?

Mit Schulden, wie wir es seit 60 Jahren schon machen.

karol2010  02.08.2023, 00:54

Ging ganz gut dank starker Wirtschaft und Wachstum. Bei schwacher Wirtschaft und neuen Schulden kommen ganz schnell die Abstufungen von den Rating Agenturen und dann gibt es immer weniger die D Geld leihen wollen.

Gar nicht in Zukunft wird es hier noch richtig krachen.

Garnicht. Es wird sehr bald in ein paar Jahren hier richtig knallen. Laut Marc Friedrich (ja, einige werden ihn als "Nazi" bezeichnen - was gelogen ist) wirds noch vor 2030 mit der Wirtschaft richtig krachen.

Wenn man sich eine Wohnung kaufen will, dann sollte man es nur tun, wenn der Kredit noch bis zur BTW 2029 abgeglichen werden kann.