Warum gibt es in Deutschland Obdachlose und wieso lehnen sie essen ab?

5 Antworten

Es gibt da ganz Verschiedenes. Sind bei weitem nicht alle abhängig!! Wo ich wohne, viele, die diesbezüglich keine Probleme haben , sondern nur durchs Raster gefallen sind. Oder illegal hier sind. Essen wurde schon angenommen.

Die Sucht ist eine "teuflische" Sache. Vom Kopf her wollen diese Menschen nur das Eine: Wieder zu Stoff kommen. Bzw. zu wissen, ich habe das Geld, wenn mich das Verlangen wieder packt und ich Drogen haben muss.

Ein Hungergefühl wie ein durchschnittlicher Mitmensch haben sie nicht.

Es ist trotzdem gut, wenn Du fragst. Denn eines bekommen diese Personen dann trotzdem: Jemand geht auf sie ein. Nimmt sie ernst.

Denn unter was sie am meisten leiden, ist, wenn man sie verachtet. Dumme Sprüche über sie macht.

Weil viele einfach Junkies sind. Die können nichts außer trinken, Drogen nehmen und anpöbeln. Wären die klar im Kopf, würden die darum kämpfen ihre Situation zu verbessern, anstatt vor sich hin zu vegetieren. LG Chiara

Es gibt Menschen, die durch alle Raster fallen. Nicht nur Drogen oder Alkohol sind Gründe dafür. Manchmal auch Schicksalsschläge.

Ich gestehe jedem Obdachlosen zu, selbst zu entscheiden, was er mit dem Geld macht. Es käme mir gar nicht in den Sinn, erwachsene Menschen bevormunden zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn denen der zehnte oder zwanzigste was zu essen kauft, sind sie halt irgendwann satt. Iss du mal zwanzig Sandwiches, Burger oder was auch immer. Mit Geld können sie sich später selber was besorgen.