Sozialstaat pleite was passiert dann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Arbeitslosigkeit ist nicht schön. Daher vermute ich wird es nie soweit kommen. Man fühlt sich ohne Arbeit einfach wertlos.
  2. Die Leute wo die Grundsicherung brauchen aus welchen Gründen auch immer, dafür ist sie ja da.

Von daher finde ich deine Sorge unberechtigt.

dann wird neu definiert was lebensnotwendig ist, so dass es reicht

Nein.

Das Grundgesetz begründet keinerlei konkrete Ansprüche. Es verpflichtet den Staat nur dazu, soziale Daseinsfürsorge im Rahmen seiner Möglichkeiten zu betreiben.

Dann gibt es ne Hyperinflation (so richtig Pleite gehen kann er nicht, sondern nur seine Währung zerschießen)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn der Staat "Pleite" ist, dann entfallen alle gesetzlichen Ansprüche auf Unterstützung.

Mona Linke

30. Juni 2022

Status Default: Wenn ein Staat bankrott geht

Mehr als 250 Staatspleiten haben sich in den letzten 200 Jahren ereignet. Die Gründe sind vielfältig, ausbaden müssen es aber meist die immergleichen: die Gläubiger und die Bevölkerung.

Der russische Staat ist bankrott, zumindest technisch.

Zum ersten Mal seit Ende der 1990er war das Land vergangene Woche nicht in der Lage, ausländischen Investoren die vereinbarten Zinsen auf fällige russische Staatsanleihen zu zahlen. Und ein einziger Verzug genügt, um für pleite erklärt zu werden. So ein Staatsbankrott ist erst einmal keine besondere Seltenheit: Beinah jedes Land der Erde ist in seiner Geschichte schon mindestens einmal pleite gewesen.

Genau wie Privatpersonen und Unternehmen gelten auch Staaten im Allgemeinen als bankrott, sobald sie ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Um von den Ratingagenturen den Status “Default” zu erhalten, reicht es bereits, wenn eine einzige fällige Anleihe nicht pünktlich zurückgezahlt wird.

https://www.finanzfluss.de/blog/wenn-ein-staat-bankrott-geht/