Warum ist die Schweiz so reich?

4 Antworten

Vielleicht basiert ein Teil dieses Reichtums darauf, dass dort Tonnen von Gold und Geld (aus den 30er Jahren) liegen, die getöteten deutschen Juden oder aber Nazis gehör(t)en. Man hat nach dem Krieg nicht besonders aktiv nach diesen Eigentümern (oder deren Erben) gesucht, später lief das dann sehr schleppend an.

Warum ist die Schweiz so reich?

Seit Napoleon keine Kriegsschäden. Die Neutralitaet zahlte sich somit aus und nicht nur das, die Schweiz verdiente sogar noch an Konflikte anderer Staaten.

Durch ihre Neutralitaet ueber die Jahrhunderte. Wenn andere Krieg führten, dann verdiente die Schweiz daran, einmal durch Geschäftemacherei und dann aus den Einlagen welche in die Schweiz gehörtet wurden, weil sie nur dort sicher gewesen sind.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geld-anlegen-wie-pessimisten-sich-mit-bargeld-auf-einen-dritten-weltkrieg-vorbereiten/28482994.html

https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/gastkommentar-liebes-bundesbern-das-neutralitaets-geschwurbel-verfaengt-hoechstens-intern-jetzt-brauchts-courage-ld.2450639

Die Kommentare sind zugänglich und aufschlussreich.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt
  • Robuste Wirtschaft mit Spitzenplätzen in bestimmten Branchen
  • Ausgezeichnetes Bildungswesen von der Grundschule bis zu den Hochschulen
  • Ausgezeichneter Forschungsstandort in ausgewählten Branchen
  • attraktive Steuern
  • Verhältnismässig hohe Bevölkerungszahl
  • ausgezeichnete Finanzlage, gute Ausgabenpolitik des Bundes und der Kantone
  • hohe Qualität bei Investitionen in Infrastruktur

Diese Punkte sind alle in Wechselwirkung unter einander. Du kannst aber auch Vergleiche anstrengen beispielsweise mit Singapore.

Hallo DracoLord,

Die Schweiz hat ganz bestimmt von den vergangenen Weltkriegen profitiert und tut das von aktuellen Konflikten immer noch. Nach dem 2 WK, konnte die Schweiz einfach weitermachen und viele lebensnotwendige Güter an alle liefern, weil ihre Infrastruktur noch intakt war.

Dass sie Geschäfte mit den Nazis machte und Gold kaufte, bzw. damals andere moralisch fragwürdige Entscheidungen getroffen hat, kann man verurteilen, sollte dabei aber auch den zeitlichen Kontext mit einbeziehen. Dass sie das heute noch immer macht, ist zu verurteilen! Ferner finde ich die gehäuchelte Neutralität einfach nur peinlich!! ( ..und das sage ich als Schweizer!)

Dennoch:

  • Die politische Stabilität
  • Eine starke innovative Wirtschaft mit attraktiven Arbeitsplätzen
  • Die optimale Lage im Herzen Europas
  • Niedrige Steuern
  • Hohe Sicherheit
  • Top Infrastruktur
  • Gutes Bildungssystem
  • Gutes Sozialsystem
  • Hohe Migration
  • u.V.m

...Tragen ebenfalls zum Reichtum der Schweiz bei..

Liebe Grüße, underdogs969