Kann wirklich jeder Reich werden?

12 Antworten

das ist ein Gedanke, der den Menschen im Kapitalismus über viele Jahrzehnte eingetrichtert wurde. Arbeite und du wirst belohnt, so das Narrativ. Dass dahinter natürlich Taktik steckte, um die kleinen Leute ruhig zu stellen, während sich eine kleine Elite die Taschen mit Geld füllt, ist heute glücklicherweise bekannter. Nach wie vor glauben aber viele das Märchen der Leistungsgesellschaft und der Chancengleichheit.

Es ist schon so, dass grundsätzlich jeder reich werden kann. Nur ist der Weg dahin für verschiedene Menschen verschieden schwer. Für das Neugeborene, dessen Familie auf einem Millionen-schweren Vermögen sitzt, wird der Weg ziemlich leicht werden: lange genug leben bis die Eltern tot sind. Für das Neugeborene, dessen Eltern von Armut betroffen sind, dessen Eltern Migrationshintergrund haben, dessen Eltern getrennt sind, dessen Eltern keine Akademiker sind, dessen Eltern sozial nicht gut vernetzt sind, usw... wird der Weg zum Reichtum sehr sehr schwierig bis zu kaum zu bewältigen.

Dieses Narrativ wird oft weitergegeben von Eltern zu Kindern. Daher bleibt es auch erhalten. Das ist natürlich auch eine blöde Sache. Wenn ein Vater in den 70ern mühevoll ein kleines Unternehmen aufgebaut hat, das stark gewachsen ist und er deshalb heute wohlhabend ist und zumindest in der oberen Mittelschicht eingeordnet werden kann, wird er allein aus einem Selbstschutz heraus höchstwahrscheinlich an diesem Narrativ festhalten. Denn wenn ihm jemand erklären will, dass er gewisse Vorteile hat, z.B. dass er weiß und männlich ist, fühlt sich das für ihn an als würde man ihm Leistung - die er natürlich erbracht hat - absprechen. Ich verstehe also sogar ein Stück weit, dass Menschen da zumauern und die Realität nicht wahrhaben wollen, finde es aber äußerst schade. Vor allem geht es ja nicht um ein schwarz/weiß- Denken. Es geht nicht darum zu sagen: "du bist NUR wohlhabend, weil du männlich und weiß bist". Es geht viel mehr darum zu verstehen, weshalb solche Faktoren begünstigend sind und weshalb er mit der gleichen Leistung weniger Wohlstand haben könnte, wenn gewisse Geburtsmerkmale anders wären. Ich glaube also in dem Diskurs müssen alle Seiten offen bleiben, dürfen keinen Kampf gegeneinander führen. Diejenigen, die intellektuell genug sind, solche Einflussfaktoren wie Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, etc... zu verstehen, müssen vorsichtig sein, da es um Sensibilisierung gehen sollte, nicht um Schuldzuweisungen. Und die andere Seite muss offen genug sein, um zu akzeptieren, dass sie gewisse Vorteile hatten, die andere nicht hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Alkari33
Fragesteller

Oder gesundheit ist auch sehr wichtig.

Nein. Weil solche Menschen einfach alles verallgemeinern und viele Dinge übersehen. Das mit der Faulheit ist natürlich absoluter Unsinn und zeigt, dass deren Menschenbild doch stark einseitig und naiv ist. Das sind Stammtischparolen ohne Sinn und Verstand, kommt oft von fehlender Aufklärung, Bildung in dem Bereich und Empathie. Und ja, sie können durchaus "Victim-blaming" sein (müssen es aber nicht zwangsläufig)

Das ist ein ganz fieser Zeitgeist und stimmt natürlich nicht.

Aber da es einem, gerade im Internet - gerne als Werbung bei YouTube, ständig von irgendeinem Guru erzählt wird, glauben das viele Menschen.

Sie wollen es auch glauben, denn das gibt ihnen Hoffnung und Motivation.

Die FDP ist auf genau diesem Mantra aufgebaut und verkündet das seit Jahrzehnten.

Seit dem Neoliberalismus ist es noch einmal schlimmer geworden. Da es jeder schaffen kann, sind natürlich diejenigen die es nicht geschafft haben allein selber schuld.

So denken immer mehr Menschen und das ist gefährlich für den sozialen Frieden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Alkari33
Fragesteller

Es ist besser Gott zu vertrauen als Mammon, denn Mammon ist nicht für immer.

vanOoijen  15.12.2023, 17:03
@Alkari33

Vor allem kann einen den niemand wegnehmen, auch wenn viele Atheisten den Gläubigen immer ihren Glauben madig machen wollen und sie verspotten.

Aber es steht ja schon in der Bibel, dass diejenigen die aufgrund ihres Glaubens verfolgt und verspottet werden besonderen Lohn bei Gott erhalten werden.

Daher habe ich auch noch nie mitbekommen, dass ein Atheist mit Worten einen Gläubigen überzeugt hätte sich von Gott abzuwenden.

Allerdings schafft das der Kapitalismus sehr gut. Luxus ist halt verlockend.

Alkari33
Fragesteller
@vanOoijen

Hierm einete ein user aktienhandel, das lohnt sich aber bei kleinstbeiträgen nicht. Da hast dann vielleicht wenn du alles richtig emacht hattest und schlau gehandelt hast, vielleicht in 10 oder so jahren vielleicht mehrere zehntausend, vielleicht, reich ist das nicht.

Und nru wenn du davon nicht ausgibst. Oder kein verlust machst. Mehrere zehntausend gespartes ist sicher nicht super schlecht.

Aber reich? Reich für mich ist mehrere millionen.

Nein, mit ehrlicher Arbeit werden die wenigsten reich.

Dontlikeputin  07.02.2024, 22:13

Fast niemand so ist unser perfides Wirtschaftssystem aufgebaut!