Kein Verlangen nach Erfolg?

4 Antworten

Nein, das weltliche wird dich nicht glücklich machen. Es ist viel mehr als das.

uns wird im kapitalistischen system vorgesagt, dass geld und karriere wichtig sei, damit wir immer mehr arbeiten und das system nicht hinterfragen, das von ausbeutung geprägt ist.

von daher hast du wohl kein verlangen auf erfolg weil du nicht auf den bullshit der reichen reinfällst

Benno482  08.12.2023, 00:48

In der sozialistischen DDR war es aber noch schlimmer.

Grundsätzlich finde ich das überhaupt nicht schlecht.

Was allerdings dahinter steht weiß ich nicht, da Du zu wenige Angaben machst.

Hast Du es vielleicht nicht nötig, weil Du durch Deine Eltern gut abgesichert bist?

Bist Du einfach bescheiden und bedürfnislos?

Oder steckt etwas anderes dahinter?

Eine Ideologie wird es wohl nicht sein, denn sonst bräuchtest Du nicht zu fragen.

Vielleicht ist es auch einfach Orientierungslosigkeit, weil Du noch nichts gefunden hast was Dich wirklich begeistert.

Das muss ja keine Reichtümer einbringen. Eine Tätigkeit die Dich erfüllt wäre aber doch schön, oder?

LichtStall99
Fragesteller

Erstens weil ich nicht glaube materielle dinge machen glücklich, zweitens selbst wenn ich es wollte könnte ich nicht viel weltliches erreichen

vanOoijen  08.12.2023, 01:23
@LichtStall99

Wieso glaubst Du nichts erreichen zu können? Ich meine damit nicht etwas Materielles.

Andere Ziele oder Wünsche?

Sei froh, dass du so bist!

Mich hat Karriere und viel Geld auch nie interessiert und ich bin gut damit gefahren. Ich habe gearbeitet, um zu leben und nicht umgekehrt. Ich hatte nur den Ehrgeiz, mich selbst zu versorgen, also auf gar keinen Fall auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein.

Und wenn ich mir heute anschaue, wohin die Geldgier und die Wegwerfkonsumgesellschaft geführt hat, dann weiß ich, dass das so richtig war.