Warum bringen sich erfolgreiche Musiker um?

7 Antworten

Es bedeutet, dass Erfolg für manche Menschen nicht ausreicht, um glücklich zu werden. Das ist für mich aber eigentlich eine banale Feststellung (also mich überrascht das überhaupt nicht). Es gibt zahlreiche Gründe, warum man depressiv sein kann. Erfolg kann auch Stress bedeuten (Paparazzi, Leistungsdruck, den man sich macht usw.).

Eigentlich müsste man mit Chester Bennington oder Avicii reden, um genau zu verstehen, wie deren Psyche funktioniert hat.

Aber klar ist: Es gibt keien einfache Gleichung nach dem Motto:

Glück = Erfolg.

Natürlich dürfte es für viele auch sehr befriedigend sein, so einen Erfolg zu haben. Aber es gibt da eben eine individuelle Komponente.

Hat wohl kaum damit zu tun. Auch nicht erfolgreiche Musiker bringen sich um.

Und nicht Musiker bringen sich auch um.

Du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass eine erfolgreiche Musikerkarriere die Probleme eines gefährdeten Menschen verschwinden lassen.

Du darfst allerdings mutmaßen wie Kurt Cobain wirklich starb.

AdvanPadawan
Fragesteller

Die Welt in der wir leben ist nicht schön :/

castoff  30.08.2023, 09:01
@AdvanPadawan

Ja. Das Leben ist hart. Ich habe auch immer weniger Freude daran. Aber was soll man schon machen

Wer mit dem Druck und dem Rampenlicht nicht klar kommt, kann durch den Ruhm schnell überfordert und erdrückt werden. Plötzlich weltweit bekannt zu sein, verträgt nicht jeder Mensch.

Abseits davon muss man aber berücksichtigen, dass sich Personen wie Chester Bennington (Linkin Park) nicht aufgrund ihrer Prominenz umgebracht haben, sondern Schicksalsschläge erlitten haben und bereits vor ihrer Bekanntschaft unter Problemen oder Depressionen (und/oder anderen psychischen Problemen) gelitten haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

erfolgreich zu sein heißt nicht automatisch, glücklich zu sein.

Reich zu sein heißt nicht automatisch, glücklich zu sein.

Du hörst das ja seit Jahren immer und immer wieder... die ganzen "Größen", schön, berühmt, erfolgreich, reich.. Haben augenscheinlich alles, was man zum Leben braucht und mehr.

Mehr aber auch gleich: Mehr Druck, mehr Termine, mehr Verpflichtungen, mehr Regeln und Rahmen, mehr Drogen?, mehr Einsamkeit trotz Öffentlichkeit, mehr falsche Freunde, mehr keine Zeit.

Die stehen unter enormen Druck, Vertrauensprobleme, private probleme, Auf und ab der Gefühle...

Auch Daniel Küblböck...

Diese Menschen wollen einfach nur noch raus aus ihrem Leben dann und sie sehen leider keinen Weg..

Stefan Raab und andere machen es richtig, schirmen sich ab... haben Anwälte auf der Lauer die alles und jeden verklagen, der das privatleben zeigt... Aber so richtig schön ist das ja auch nicht....