Arbeiten ohne jemand reich zu machen?

7 Antworten

Als Arbeitnehmer sind die Löhne nunmal so wie sie sind. Das man dafür nicht so viel bekommt liegt an der Inflation.

Es gibt für Geld eigentlich nur Produkte oder Dienstleistungen die du anbieten kannst.

Du kannst schauen für was der Staat Geld ausgibt und einen dieser Dienste lernen. Den Staat machst du damit nicht reicher. Du lässt ihn dich bezahlen für das was du da tust.

Oder du verkaufst ein Produkt, das Produkt muss entworfen entwickelt und gebaut werden. Das erfordert wieder Zeit.

Wenn du dich da allerdings nur als Händler beteiligst, wirst du keinen Stundenlohn haben, du bekommst das was du an Gewinn machst.

Als Investor brauchst du schon etwas Geld und du solltest etwas mehr davon verstehen als der Durchschnitt.

Also nochmal kurz es gibt:

  • Arbeitnehmer
  • Unternehmer
  • Investor
  • Händler

Ist im Kapitalismus leider fast unmöglich, du wirst an jeder Ecke ausgenommen. Der einzige Weg den ich eventuell sehen würde, wäre dich zu verselbstständigen. Aber auch das bringt seine Hürden mit sich...

In diesem System kann man nunmal nicht gewinnen, wenn man nicht an der Spitze geboren wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Eigene Firma aufmachen und für sich selber arbeiten.

Rechne aber nicht damit das du dann eine locker flockige 40 Stunden-Woche hast.

Arbeiten ohne jemand reich zu machen?

Wenn du Geld meinst: Ehrenamtlich arbeiten. Da kann man an Erfahrung reich werden.

Der Chef hat allerdings die Verantwortung für die gesamte Firma. Wenn du das nicht willst, dann mache dich selbstständig. Dann hast du die Arbeit von einem Chef+ die eines Angestellten und mit Pech keinen festen Lohn/sehr geringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Politik.