Warum geht ihr noch Arbeiten, während die Reichen euch alle abzocken?
11 Antworten
Willst du Obdachlos werden? Es ist in der Tat so, dass im kapitalistischen System immer Ausbeutung herrscht, nur zwingt uns das System ja trotzdem in eine Abhängigkeit weil wir uns Freiheit und Sicherheit erkaufen müssen.
Was bleibt dir denn übrig, wenn du trotzdem essen, trinken und gemütlich leben willst? Ohne Geld sind wir nichts.
Mal davon abgesehen, dass Arbeit trotz Abhängigkeit ja Spaß machen kann. Schließlich sucht man sich (wenn man denn kann) einen Job aus, der einen interessiert.
Wer kein Einkommen hat, kann die Miete nicht zahlen. Wer die Miete nicht zahlen kann, landet auf der Straße.
Welche Freiheit ist im GG verankert? Die Aussage ist sehr oberflächlich.
Wie kommst du auf Polizei und Bundeswehr? Die haben mit unserer finanziellen Lage nichts zu tun. Weder Bundeswehr, noch Polizei interessieren sich für deine Wohnsituation.
Allerdings nicht automatisch. Viele Schicksale hängen auch mit anderen Dingen zusammen. Unwissenheit über Meldestellen oder Scham, nicht genehmigte Anträge, keine Kostenübernahmen, psychische Erkrankungen, Überlastung der Notunterkünfte und Beratungsstellen und, und, und.
Es ist definitiv richtig, dass Obdachlosigkeit unter Umständen vorbeugend vermieden werden kann. Dennoch ist nicht jede Person, die auf der Straße landet, einfach zu blöd oder faul gewesen. Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.
Weiß ich. Hab selbst Mietschulden bei ehemaligen Vermietern und weitere Schulden ect. weil der Staat sich in mein Leben eingemischt hat. Das war dann der Beginn, wo ich mich ganz klar gegen Arbeit positioniert habe.
Ich gehe schlecht bezahlt arbeiten, da es mir Freude macht, ich die besten Kolleg:innen habe und nützlich sein möchte. Die Gesellschaft braucht sehr viele Berufe in denen gearbeitet wird, damit wir einen Lebensstandard haben.
Dann hast du ein erfreuliches Arbeitsleben mit Dates ect.
Oder hast du diese Freuden doch nicht?
Dates? Sowas versucht man zu vermeiden. Ich habe es nicht geschafft und meine Frau dort kennengelernt. 🤷♀️
Doch was Kolleg:innen angeht: Aber klar geht man zusammen auf Konzerte, in Ausstellungen, feiert Geburtstag oder trifft sich im Park oder Zuhause. Gibt sich Spar- und Finanztipps, vergleicht Zahnarzt- oder Tierarztkosten.
Ein Arbeitsleben mit win-win.
Würd ich gar nicht versuchen zu vermeiden.
Lieber ne gute Beziehung als Arbeit.
Ich hab halt dreierlei: Gute Beziehung, dufte Kolleg:innen, abwechslungsreiche Arbeit als sozialen Raum.
Da ich kein Poker spiele, werde ich auch nicht abgezockt. :)
Und würde ich nicht arbeiten, würde ich weniger Kohle kriegen.
Und zu Hause bei der Ehefrau zu sein, kann auch gefährlich sein.
Ich zitiere Loriot:
"In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege."
Tja, wäre er mal lieber arbeiten gegangen... :)
"Abgezockt" werdet Ihr von Eurer Regierung und nicht von irgendwelchen "Reichen".
Und: normalerweise geht man arbeiten, um seine Lebenshaltungskosten bestreiten zu koennen.
Du wohl nicht? Ziehst Du es vor das "Amt" abzuzocken und von den Steuergeldern derjenigen zu leben, fuer welche arbeiten zu gehen noch Normalitaet ist?
Abzocken tu ich niemanden.
Der Staat schenkt es mir. Ich lege ja alles offen.
Inwiefern abgezockt? Steuern kommen erstmal allen zu Gute, auch wenn kritisch darauf zu schauen ist.
Falls Du mal alt/ krank sein wirst, wirst Du stärker partizipieren, auch wenn es besser als jetzt ginge.
Ich gehe davon aus, dass der FS weder alt, noch krank ist. Ganz im Gegenteil, aus seiner - ohnehin nicht sehr klugen - Frage geht eindeutig hervor, dass er grundsaetzlich eine negative Einstellung zur Arbeit hat. Und wenn er dann vom "Amt" lebt, IST das Abzocke. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich meinte Deine Aussage zur Regierung. Den FS werte ich als Troll. Provozieren, dass ihm mal jmd Aufmerksamkeit widmet. Ich sehe das so, dass wir hier für Mitlesende schreiben.
Ich arbeite so viel, dass ich ein gutes Leben haben kann. Nicht mehr und nicht weniger. Bürgergeld ist mir zu wenig, also bleibt nur die Arbeit!
Man wird durch arbeitslosigkeit nicht obdachlos.
Freiheit ist im Grundgesetzt verankert.
Sicherheit bietet sowohl Polizei wie auch Bundeswehr, egal ob du arbeitest oder nicht. Nicht zu arbeiten bedeutet nicht, dass du kein Geld hast.
Man kann auch ohne Job Spaß haben.