Warumist DEutschland so eine Neidgesellschaft?

5 Antworten

Es geht nicht darum, dass man den Reichen ihr Geld nicht gönnt.

Die Verteilung stimmt jedoch nicht. Die Schere von Arm und Reich klafft zu stark auseinander.

Insgesamt besitzen die wohlhabendsten zehn Prozent der Haushalte zusammen etwa 60 Prozent des Gesamtvermögens, netto, also abzüglich Schulden. Die unteren 20 Prozent besitzen gar kein Vermögen. Etwa neun Prozent aller Haushalte haben negative Vermögen, sie sind verschuldet.
https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-wie-sind-die-vermoegen-in-deutschland-verteilt-3579.htm#

Ich gönne jedem seinen Reichtum, sofern er ihn selbstständig erarbeitet hat. Leider entsteht Vermögen in Deutschland, aber auch in den meisten anderen Ländern oft durch Erbschaften und Schenkungen. Das kann nicht sein und das kann ich auch nicht akzeptieren. Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.

tataroas
Fragesteller

warum kann das nicht sein ? jemand hat hart gearbeitet das göönst du aber wenn dieser jemand seinem kind das geld schenkt, das gönnst du nichtz ? voll der komiosche bist du

DankDose  21.01.2024, 20:16
@tataroas
aber wenn dieser jemand seinem kind das geld schenkt, das gönnst du nichtz ? voll der komiosche bist du

Was ist daran komisch? Warum sollte jemand Vermögen geschenkt bekommen, ohne jemals eine Leistung dafür erbracht zu haben? Das widerspricht meinem Verständnis von Chancengleichheit, denn die Meisten haben eben nicht das Privileg, in einer reichen Familie geboren zu sein.

Hm, woran siehst du denn, daß einer viel Geld hat? Falls du damit "reich sein" meinst.

Keiner weiß ob die Häuser, die Autos, die Grundstücke usw. bezahlt sind oder der Bank gehören. Die Millionäre sind in Deutschland nicht sehr zahlreich und sehr gut abgeschirmt.

Bei denen die rumprollen, solltest du mal auf die Qualität der Schuhe achten. Meinung eines bekannten Schusters.

Mir ist das egal. Ob erarbeitet, ererbt, im Lotto gewonnen oder sonst irgendwie auf (legalem) Wege, ich freue mich für die Menschen.

In Deutschland hat jeder ohne sein Zutun bereits eine Menge, das viele nicht haben. Fliessendes, sauberes Trinkwasser, Frieden, Menschenrechte, kostenlose Schulbildung, nahezu kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten, fast jeder hat ein Dach über dem Kopf....

Das sind alles Errungenschaften aus der Vergangenheit, die uns hier einfach in den Schoss fallen und von denen die grosse Mehrheit der Weltbevölkerung nur träumen kann. Dafür bin ich dankbar.

tataroas
Fragesteller

was geht mit dir ? denkst du die merhheit der bevölkerung ist obdachlos oderwas? hat dir zdf das märchen erzählt ?

whabifan  21.01.2024, 20:51
@tataroas

Lies meinen Beitrag ordentlich und dann wirst du ihn hoffentlich verstehen...

Wer diesen fakt nicht sieht ist no ein nicht-gönner und neider

Und wer nach solch einem Vorwurf eine vernünftige Antwort erwartet hat sie nicht alle.

Zumal du sowieso keine akzeptierst die deiner Meinung wiederspricht.