Herrscht modern slavery in der Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

7 Antworten

Nein

Moderne Sklaverei ist Zwangsarbeit, aus der du dich nicht befreien kannst, z.B. Zwangsprostitution. Von moderner Sklaverei sind vor allem Frauen und Kinder betroffen. Das kann auch auf die Schweiz zutreffen. Allerdings nicht in dem von dir beschriebenen Kontext.

Nein

Das Sozialsystem hat viel mit der Regierung zu tun. Die Schweizer haben das Sozialsystem, das sie wollen.

Wenn man den wesentlichen Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz wissen will, liegt der in der Bedeutung der Gewerkschaften. Vieles andere, was
Beschäftigung, Löhne, Arbeitsbedingungen, Renten, Chancengleichheit und so weiter anbelangt, hängt damit zusammen.

Vor allem wirken die Schweizer - nicht nur aber auch die Arbeitnehmer - irgendwie zufriedener. Jedenfalls nicht schlechter als in D und viele in D gut ausgebildete Leute überlegen, in der Schweiz zu arbeiten und viele machen das auch. Obwohl sie dort Arbeitsmigranten sind und auch in etwa so feindlich oder schlechter behandelt werden, wie die Nicht-EU-Migranten in D. Die sozialen Kontakte - auch eine Parallele - spielen sich vor allem mit anderen Deutschen ab. Und dann wundert sich der Schweizer, dass sie oft auch nach zwanzig Jahren die Landessprache nicht beherrschen.

Die Schweiz ist jetzt nicht gerade für ihre Streiks bekannt und vermutlich werden noch viele Unternehmen vor allem deshalb in die Schweiz umziehen.

Allerdings hat die Schweiz auch keine zwei Kriege verloren.

Nein

Ich sehe das Problem gerade nicht.

Abgesehen davon, dass sofern das überhaupt stimmt, keine Begründung angegeben werden muss, und in der ersten Zeit der Betriebszugehörigkeit die Kündigungsfristen etwas knapper ausfallen als in Deutschland blebt noch die Sache mit der Schriftform. das ist nur dann ein Problem, wenn z.B. fürs Arbeitsamt ein Nachweis über die Kündigung erforderlich ist.

Hier hat der Arbeitnehmer gewiss auch Ansprüche, dass der Arbeitgeber das gegenüber dem Amt bestätigt.

eine moderne Sklaverei haben wir doch schon seit achzehnhundertwasweißichundachzig, als die industrielle Revolution ins Rollen kam. mittlerweile haben wir es quasi weltweit. da haben sich elfundnenzig Prozent der Weltbevölkerung teils freiwillig dem allmächtigen Dollar versklavt.

lg, Anna

Nein

Sklaverei heisst, dass Menschen gegen ihren Willen festgehalten und zur Arbeit gezwungen werden, nicht dass man sie nach Belieben kündigen kann. Also genau das Gegenteil. 😉

Moderne Sklaverei ist zum Beispiel Menschenhandel und Zwangsprostitution.

Nein

Die Schweiz hat mit Abstand das beste und fairste System in allen sozialen Bereichen vom Baby bis hin zur Rente. Und "einfach so" kündigen kann man dich auch in D. Einen Grund angeben zu müssen hindert einen ja nicht daran.

Skywalker17  22.02.2024, 09:44
Und "einfach so" kündigen kann man dich auch in D.

Nein

Kitharea  22.02.2024, 12:30
@Skywalker17

Ne stimmt. Man stellt die Leute einfach nur fürn 08/15 Job für 6 Monate in Probezeit an und kündigt sie danach bevor man sie wieder für 6 Monate einstellt. Sicher besser als in der Schweiz. *augenroll*