Woher erkennt man, dass die Schweiz nach der Identitätstheorie herrscht?

3 Antworten

Salue

Es geht um die direkte Demokratie. Faktisch ist es aber nur teilweise eine direkte Demokratie. Das "Tagesgeschäft" überlassen wir den gewählten Volksvertretern. Wir können aber jederzeit neue Ideen einbringen (Initiative) oder die Entscheide den Politikern abnehmen (Referendum).

Dieses System bedingt eine spezielle Mentalität, die bei uns über lange Zeit gewachsen ist. Bei Volkentscheiden müssen wir im Interesse des Staates, also unserer Volksgemeinschaft, denken. Ob wir durch die Abstimmung persönliche Vorteile haben, muss hintenanstehen.

Ob sich dieses System in anderen Ländern umsetzten liesse ist fraglich.

Tellensohn

Traveller2
Fragesteller

Ok, vielen Dank :)

Die Schweiz ist stark durch die Identitätstheorie Rousseaus geprägt und versteht sich weitgehend als direkte Demokratie.

Die Vorstellung R. dass dies nur in sehr kleinen Staaten verwirklicht werden kann, wird durch die Kantone und den dortigen Volksabstimmungen abgebildet.

Der Erfolg gibt den Schweizern Recht.

Der Satz ist mir zu kryptisch.

Wie kann man nach etwas herrschen?

Meinst Du "In der Schweiz herrscht die I.?" Aber auch das verstehe ich nicht.

Oder meinst Du, dass "in der Schweiz nach der Identitätstheorie regiert wird"?

bergquelle72  15.12.2019, 14:49

Wenn es um die Identitätstheorie nach Rousseau geht, dann wäre ein Indiz für die I. die ständigen Volksabstimmungen.