Habens Afghanen wirklich schwer in der Schweiz?

3 Antworten

Salue

Natürlich, sie sind in einer völllig anderen Kultur.

Die Schweizer sprechen zwar viele Sprachen, aber afghanisch können die Wenigsten. Um sie herum schwelgen die Schweizer im Luxus und sie gehören zu denjenigen, die zwar nicht hungern müssen und einen Teil des Wohlstandes erhalten. Aber eben weniger. Sie suchen die Heimat und bauen dabei eine Schattengemeinschaft auf. Die Integration ist sehr holprig. Sie wird eine bis zwei Generationen brauchen.

Als Beispiel: Einer Flüchlingsfamilie wird eine Sozialwohnung zur Verfügung gestellt.

Die Leute haben noch nie einen Elektroherd oder eine Waschmaschine gesehen. Es braucht einen afghanischen sprechenden Couch bis sie nur schon normal leben können.

In 3 Generationen werden uns nur noch die afghanischen Namen unserer Mitbürger daran erinnern, dass die mal von Afghanistan kamen.

Tellensohn

Lobbin
Fragesteller

Danke!

Vermutlich nicht schwerer oder leichter als andere Flüchtlinge auch, vielleicht mal abgesehen von den Ukrainern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Das kann man warscheinlich so sagen. Die Schweizer beschützen ja auch ihre Kultur und sind deshalb grundsätzlich gegen muslimische Flüchtlinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Lobbin
Fragesteller

Ist mir nicht aufgefallen dass sie was gegen muslime hätten?

ErenJager2005  26.02.2023, 17:15
@Lobbin

Naja, das Tragen von Burkha und Niqab ist in der Schweiz gestzlich verboten und das Schweizer Volk hat auch nicht di höchste Meinung von anderen Kopftüchern(worin ich ihnen ja auch zustimme).

Ramon6134  26.02.2023, 18:27

I Die Schweizer beschützen ja auch ihre Kultur und sind deshalb grundsätzlich gegen muslimische Flüchtlinge.

Ich denke, dass man behaupten darf, das die Mehrheit der Schweizer nicht grundsätzlich gegen muslimische Flüchtlinge ist, obwohl es eine grosse Minderheit gibt, auf die das zutrifft.

ErenJager2005  26.02.2023, 18:33
@Ramon6134

Abgrundtief hassen tuen die Schweizer Muslime auch nicht. Aber sie zeigen eben (anders als hier in Deutschland) klare Grenzen auf. Dazu kommt, dass die Schweiz sowieso wenig Flüchtlinge aufnimmt, was ja auch verständlich ist.

Ramon6134  26.02.2023, 18:45
@ErenJager2005

Manche deiner Landsmänner haben dafür aber leider wenig Verständnis. Da wird manchmal auch gefordert, dass die Schweiz gleich viele Flüchtlinge aufnehmen soll wie Deutschland, obwohl die Schweiz flächenmässig kleiner und fast die Hälfte der Fläche praktisch unbrauchbar ist. Dazu kommt noch das die Schweizer Landwirtschaft gerade mal 57% der Bevölkerung mit Lebensmitteln versorgen könnte. Ohne Importe wäre die Schweiz vermutlich schon vor Jahrzehnten kollabiert

ErenJager2005  26.02.2023, 19:49
@Ramon6134

Keine Sorge, so bin ich nicht drauf XD

Ich stehe sogar eher am anderen Ende der Debatte, nämlich dafür, dass wir sowieso keine Flüchtlinge außerhalb von Europa mehr aufnehmen sollten. Die Integration dieser ist, wie man ja schon sehen kann, sehr schwer und Europa hat in der heutigen Zeit auch schon genug eigene Probleme. Da können wir uns große Flüchtlingswellen nicht mehr leisten.