Erleben Afghanen in Europa Diskriminierung oder Rassismus?

6 Antworten

Es kommt darauf an, in welchem Umfeld sie leben. Bei einem Teil gelingt die Integration gut, bei anderen Teil nicht.

Das hängt vor allem damit zusammen,

  • ob sie arbeiten dürfen
  • ob sie selber ein Interesse daran haben, sich möglichst rasch integrieren zu wollen z. B. Sprache des Landes lernen
  • ob sie die westliche Kultur akzeptieren
  • ob sie wissen, dass sie für immer im Land bleiben können

Jeder der offensichtlich Migrationshintergrund hat, erlebt mehr oder weniger Rassismus. Dieses differenzieren bei Ausländern in verschiedene Nationalstaaten, können ja viele Europäer überhaupt nicht.

Ähm, wenn du hauptsächlich durch Gewaltverbrechen im Lande bekannt wirst, dann passt du dich nicht an, sondern schadest der Gesellschaft extrem. Kein Wunder das kaum einer Bock auf die hat.

Agar1
Fragesteller

Hmm hast du quellen ? Dass die viele gewaltverbrechen begehen?

Ja, und in Deutschland und Österreich ist es am schlimmsten, nach Dänemark und Schweden.

Agar1
Fragesteller

quelle ? Dachte in schweden und dänemark hätten sie es gut

Diskriminierung und Rassismus gibt es überall auf der Welt und es betrifft jede Nationalität.

Das Thema wird in Deutschland nur immer viel zu stark hervor gehoben, daher wirkt es oft als wäre das ein Deutsches Problem.

Fakt ist aber das man als Deutscher Auswanderer exakt die selben Erfahrungen macht in Ausland wie ein Ausländischer Mitbürger hier, aber darüber Spricht nie jemand.

Mollywolly  06.08.2023, 15:13

Danke, dass das einmal jemand ausspricht

Maity  06.08.2023, 15:28

Das stimmt natürlich nur bedingt. In vielen Ländern der Welt sind Deutsche recht beliebt, weil man uns für fleißig, zuverlässig und intelligent hält. Wir kommen aus einem der reichsten Länder der Welt und sind verhältnismäßig gebildet. Natürlich hält man uns auch für humorlos, Liebhaber von Tennissocken in Sandalen und Besetzer von Liegestühlen. Und für knauserig, was Trinkgeld angeht. Also ja, es gibt Vorurteile, die wichtigen sind aber positiv. Bei einer Bewerbung im Ausland haben Deutsche also VORTEILE, nicht Nachteile. Und deshalb kann man das überhaupt nicht mi den Afghanen vergleichen, denn da sind die meisten Vorurteile negativ und deshalb haben Afghanen NACHTEILE bei Bewerbungen, Wohnungssuche und auch sonst. Und das nicht nur in Deutschland, sondern überall.

Um das noch einmal zu belegen, mit dem deutschen Pass können wir in 115 Länder visafrei einreisen und in weiteren 41 Ländern ein Visum bei Ankunft ausstellen lassen. Damit steht der deutsche Pass auf Platz 3 im internationalen Vergleich. Afghanistan steht auf Platz 199 und damit dem letzten Platz. Mit einem afghanischen Pass kann man sich kaum in der Welt bewegen.

Also nein, es ist nicht gleich für Deutsche und Afghanen in der Welt.