Albinismus Rassismus Gegen weiße?

3 Antworten

Interessante Frage, es könnte sich hier auch um Diskriminierung aufgrund einer Behinderung/Krankheit handeln.

könnte man auch Ableismus zuordnen

man kann viel mit "Rassismus" meinen, nicht nur Diskriminierung (aufgrund der Hautfarbe) (z.B. struktuelle Benachteiligung)

David2002D
Fragesteller

Würdest du sagen, der Holocaust war Rasssismus ?

David2002D
Fragesteller
@ioesh

Das ist halt die Frage ich würde Zumindest sagen, dass es Antisemitisch war. Versteh mich nicht falsch ich will hier nichts relativieren. Das war ein schreckliches und abscheuliches Kapitel in der Deutschen Geschichte. Aber Juden sind ja keine Rasse. Genau auf dieser Annahme haben doch die Nazis damals argumentiert. Ich dachte immer Rassismus wäre vor allem gegen die Hautfarbe also wenn man zu einem schwarzen das N Wort sagt.

ioesh  09.07.2022, 19:29
@David2002D
Aber Juden sind ja keine Rasse

es gibt überhaupt keine Menschenrassen, seltsames Argument

du meinst also auch es gäbe keinen Rassismus gegen Hellhäutige? (sind schließlich auch keine Rasse)

Ich dachte immer Rassismus wäre vor allem gegen die Hautfarbe also wenn man zu einem schwarzen das N Wort sagt.

man kann eben viel darunter verstehen

den Nazis ging es nicht um Religion, eben um Volk/Ethnie/angebliche Rasse

David2002D
Fragesteller
@ioesh

Doch schon. Und ja es gibt natürlich keine Menschenrassen. Aber auf dieser Annahme baut Rassismus ja auf. Dass man eben sagt es gäbe Menschenrassen. Stimmt man könnte ja sagen dass auch die Religion ein Rassenmerkmal sein könnte, dann würde es wieder funktionieren. Aber es gibt halt keine Menschenrassen. Gibt es einen guten Artikel vom SWR. glaube ich. Ich würde schon sagen, dass es Rassismus gegen Weiße gibt ganz klar.

ioesh  09.07.2022, 19:32
@David2002D

du meinst Diskriminierung aufgrund "rassischen" Merkmalen, andere (die Rassmisus gegen Weiße verneinen) anderes (z.B. struktuelle Benachteiligung)

David2002D
Fragesteller
@ioesh

Ich glaube das Ganze ist eine Perspektiven Frage.

In einem Land wie Deutschland wo nunmal die Merhzahl der Menschen weiß ist funktioniert Rassismus und auch strukturelle Benachteiligung gegenüber Schwarzen sehr gut. LEIDER

In Botswana oder irgendeinem Afrikanischen Land wo es eben viel schwarze gibt. Funktioniert Rassismus gegenüber weißen und auch Benachteiligung gegenüber diesen sehr gut.

Die Schwarzen werden sich wohl kaum selbst diskriminieren

Es gibt Rassismus gegen jeder Art von Mensch.

Katzenfutter97  09.07.2022, 18:53

Das wird die "Team Wissenschaft" Fraktion verneinen.