Sind Afghanen auch in 🇩🇪🇨🇭 überpräsentiert?

4 Antworten

Wenn du mit DECH Deutschland und Österreich meinst, dann dürften Afghanen auch hier in der Kriminalitätsstatistik überrepräsentiert sein. Aber nicht, weil sie Afghanen sind, sondern überwiegend zur Gruppe junger Männer gehören. Und genau diese ist es, die in der Statistik überrepräsentiert ist.

Wik555
Fragesteller

Deutschaland und schweiz meine ich

Die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Immer wieder berichten Medien über Gewaltstraftaten dieser Art. Gewaltstraftaten, die eines gemeinsam haben: Die Täter stammen aus dem Ausland. Aus Afghanistan zum Beispiel, aus Syrien, Somalia, aus dem Irak, aus Eritrea. Sie sind irgendwann nach Deutschland gekommen und haben Asyl beantragt.
https://www.focus.de/panorama/illerkirchberg-kandel-freiburg-alles-einzelfaelle-die-bittere-wahrheit-ueber-kriminelle-fluechtlinge_id_190188361.html

In Deutschland habe ich nur Mitteilungen wie die obige gefunden.

In der Schweiz sind sie es nicht. Siehe Seite 23.

https://digitalcollection.zhaw.ch/bitstream/11475/19988/3/2020_Baier_Migration-Kriminalit%C3%A4t-Schweiz.pdf

Schau hier:

An jedem einzelnen Tag werden im Durchschnitt zwei Mädchen oder Frauen in Deutschland von Männergruppen vergewaltigt!
DAS ist das schockierende Ergebnis einer BILD-Anfrage an das Bundeskriminalamt (BKA). Demnach wurden im vergangenen Jahr 704 Gruppenvergewaltigungsverfahren gezählt.
Zum Vergleich: 2019 waren es 710, 2018 nur minimal weniger (659).
Brisant: Jeder zweite Tatverdächtige hatte keine deutsche Staatsangehörigkeit. Häufig kamen die Männer aus islamischen Ländern: Afghanistan, Syrien, Irak.
Besonders Afghanen sind – gemessen an ihrem geringen Bevölkerungsanteil – überproportional stark vertreten. 2018 waren 6 Prozent der Tatverdächtigen Afghanen. In der Gesamtbevölkerung machen sie aber nur 0,3 Prozent aus.
Wik555
Fragesteller

Krass :0

Nationalität hat nichts mit dem Verhalten zutun. Das wiederum heißt:

Was sie getan haben, hat nichts damit zutun woher sie kommen. Weiß nicht, wie man solche Berichte und Nachrichten schreiben kann. Das klingt doch total lächerlich.

Rollo489  08.07.2023, 17:39

Die Nationalität schließt nicht automatisch auf das Verhalten und auch nicht andersrum, das ist korrekt.

Aber es gibt leider unter bestimmten Bevölkerungsgruppen erschreckende Tendenzen und es gilt entsprechende Ursachen zu untersuchen - auch um Rassismus entgegenzuwirken.