Gibt es in 🇦🇹🇩🇪🇨🇭 viele ausländerhasser?

6 Antworten

Im Grunde ist "Ausländerhass" eine Reaktion des Menschen seit Urzeiten. Allem, was fremd aussieht und sich fremdartig benimmt, wird Misstrauen entgegen gebracht mit dem Ziel der Abklärung, ob sie ein Risiko für die eigene Gruppe, Familie, Gesellschaft darstellen. Auch Migration gab es seit Urzeiten.

Leider sind wir im Kopf nicht so schnell weitergekommen, wie sich die Gesellschaft mit den Migrationsströmen entwickelt hat. Diese Lücke zwischen Emotion und Realität soll der Gesetzgeber mit Vorschriften und Verfahren (Aufenthaltsrecht, Einbürgerungsvorgang etc.) regeln.

Was übrigbleibt, ist die Kriminalität. Auch dies muss vom Gesetzgeber über gesetzgeberische Verfahren geregelt werden, denn diese Betrachtung hat als Basis die jeweilige Moral der Gesellschaft/des Landes. Aus diesen Moralbetrachtungen werden in demokratischen Systemen Gesetze geschaffen. Leider werden viele dieser Gesetze nicht oder nur unzureichend umgesetzt, bzw. durchgesetzt.

Ist grade im Anstieg. Wenn Leute von mir Abends rausgehen begleite ich sie, besonders meine Mutter. Ist nicht mehr so sicher wie früher wegen den neuen afdwahlern, da weiß man nie.

Überlege auch mit türkischen Freunden gegenseitig unseren Leuten Schutz zu bieten bzw. Sie abwechselnd zu begleiten etc.

In der Schweiz hat Fremdenhass eine lange Tradition. Schon beim Rütlischwur 1291 schworen sich die Eidgenossen, dass sie niemals "fremde Richter" akzeptieren würden - ein Begriff, der heute von der wählerstärksten rechtspopulistischen SVP als beliebtes Argument gegen die Gesetzesübernahmen aus der EU verwendet wird.

Ansonsten ist die SVP berühmt-berüchtigt für ihre rassistischen Plakate - das "Schwarze Schaf"-Plakat, das "Messerstich"-Plakat und viele mehr.

Übrigens hindert das aber keinen dieser Politiker, selbst Ausländer zu heiraten oder zu beschäftigen, legal oder illegal.

Der Fremdenhass in der Schweiz sitzt aber tiefer. Er beginnt bereits in der Schweiz - und das auch innerhalb dier Sprachgrenzen. Zürcher sind nirgends beliebt, am wenigsten in Basel und in Graubünden.

Über die St. Galler und die Thurgauer machen sich alle lustig wegen dem Dialekt. Dafür lieben alle die Berner - und das, obwohl Bern unsere Bundesstadt ist.

Kurz und gut: Es ist kompliziert!

TheInterstellar  07.04.2024, 09:16

...darauf erst einmal eine Toblerone ☝️😜

LastDayofEden  07.04.2024, 09:18
@TheInterstellar

... Toblerone geht immer! Schweizer Schokolade ist der einzige Grund, warum die Schweiz immer noch zusammenhält! 😜

TheInterstellar  07.04.2024, 09:20
@LastDayofEden

Dumm natürlich, daß Toblerone inzwischen kein ausschließlich Schweizer Produkt mehr ist, seit die US Amerikaner von "Mondelez" die Bude übernommen haben und Toblerone auch in der Slowakei produzieren lassen ☝️😜

LastDayofEden  07.04.2024, 09:59
@TheInterstellar

Stimmt natürlich, Toblerone ist unterdessen fast ausschliesslich für die Touristen. Lindt ist auch ins Ausland abgewandert und hat massiv nachgelassen in der Qualität.

Aber wir haben x andere grössere und kleinere Produzent, bei uns muss niemand auf gute Schokolade verzichten. 🤗

Nein wenige. Die gibt es überall. Meist Angst vor Unbekannten bzw. Anderen Kulturen und Sitten.

Habe als Italiener immer postive Erfahrungen gemacht in diesen Länder. Gibt wahrscheinlich mehr oder weniger als in anderen Ländern.