Hast du eine Tracht?

Das Ergebnis basiert auf 83 Abstimmungen

🇩🇪 Nein 49%
🇩🇪 Ja 20%
🇦🇹 Nein 10%
🇨🇭 Nein 10%
🇦🇹 Ja 6%
... 4%
🇨🇭 Ja 1%

15 Antworten

🇨🇭 Nein

In der Schweiz hat eigentlich jeder (Deutschschweizer) Kanton eine Tracht, aber ich kenne fast niemanden der manchmal eine Tracht trägt, obwohl ich irgendwo im nirgendwo lebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
🇩🇪 Nein

Nein, so etwas ist in Norddeutschland vollkommen unüblich außerhalb von Folklore.

Wirkt auf mich eher wie Mischung aus Fasching und Oktoberfestverkleidung.

🇩🇪 Ja

Ja, aus Überzeugung, ich bin Mitglied im örtlichen Trachtenverein. Ich habe daher eine Tracht aus dem besitz des Vereins, auch trage ich seit 1,5 Jahren den Schäppel (dieser ist bei uns zwischen 2 und 3 kg schwer und wird ab dem 15 Geburtstag bis zur Hochzeit getragen). Leider können wir durch Corona weder Auftreten, Umzug Laufen noch unsere Tänze und unsere Kuhglocken Musik üben. Der Schäppel wird jedoch überwiegend nur auf Umzügen präsentiert, wird dieser nicht getragen so trage ich den Roten Rosenhut.

Und Info für jeden der sagt das heißt doch Bollenhut, NEIN der Bollenhut wird lediglich in 3 Schwartzwaldgemeinden getragen, in Gutach, Kirnbach und Hornberg-Reichenbach

🇦🇹 Ja

Jein. Keine eigenen Dirndln aber vom Arbeitgeber drei Stück ;)

🇦🇹 Nein

Ich fand Trachten immer eher hässlich.