Was darf die Polizei in 🇩🇪🇦🇹🇨🇭 NICHT?

3 Antworten

Ich kenne nur die deutsche Polizei.

Und aus eigener Erfahrung darf die Polizei kein Urteil fällen. Ebenso darf die Polizei dich nicht zwingen was gegen Gesetze verstößt, respektive können sie dich zu nichts zwingen was dein Leib und Leben gefährden würde.

Ebenso muss sich die Polizei an die Würde jedes einzelnen halten. Als Beispiel kann die Polizei nicht auf der Straße verlangen, dass du dich bei einer Drogenkontrolle nackich machst.

Übertriebene Härte ist ebenfalls nicht erlaubt. Dich also mit gezogener Schusswaffe nach Führerschein und Fahrzeugpapiere fragen, wäre für den Polizisten/ der Polizistin sehr schlecht.

Ebenso ist der Einsatz der Signalleuchte, und dem Signalhorn strickt geregelt. Also einfach mit kurz eingeschalteten Blaulicht durch die rote Ampel fahren, und kurz dahinter normal weiter fahren, kann doof Enden für die Beamten im Wagen.

Natürlich darf kein Polizist seine Machtposition ausnutzen.

Fällt mir jetzt so spontan ein. Gibt aber bestimmt viele Dinge, die Sie nicht dürfen.

Kilogram
Fragesteller

Sie darf auch nicht auslachen flirten und beleidigen??

IdefixWindhund  25.11.2023, 14:17
@Kilogram

Nein, dies würde die Würde des Gegenübers belasten. Beleidigungen wäre sogar gegen §185 StGB. Flirten kann als sexuelle Belästigung ebenfalls angezeigt werden.

Mitunter liegt sogar ein Machtmissbrauch ausgehend von Polizist/ Polizistin vor.

Willkürlich handeln! Alle Maßnahmen brauchen eine gesetzliche Legitimation.

Im präventiven Bereich fast alles.

Urteile fällen darf nur die Justiz