Wie schätzt du dies ein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in einem Kommentar gesagt:

da Neugierige Menschen für mich meist schlauer sind

Ok, das kann man schon nachvollziehen.

Aber damit machst Du die durchschnittliche Intelligenz der GF User ja an gestellten Fragen fest, die aus Neugier gestellt werden.

Aber das ist ja nicht bei allen Fragen so, und erst recht nicht bei Antworten.

Tatsächlich gibt es bei Gutefrage recht viele politische Agitatoren und toxische UserInnen bzw. Trolle.

Also werden nicht alle Fragen aus Neugier gestellt und nicht alle Antworten werden aus Hilfsbereitschaft geschrieben.

Oft werden Fragen deswegen gestellt:

• Langeweile
  • Fehlgeleiteter Ehrgeiz die "Gutefragemissionen" zu erfüllen bzw. der Wunsch möglichst viele Gutefragepunkte zu sammeln
  • Unsicherheit (z.B. die P*nisfragen)
  • Politische Agitation bzw. Provokation (z.B. durch Suggestivfragen)
  • Faulheit (z.B. wenn Kiddies Gutefrage als "Hausaufgabendienst" missbrauchen)

Deswegen meine Antwort auf Deine Frage:

Wenn man die Agitatoren, Wichtigtuer, Spaßuser und (denk)faule User usw. herausrechnen würde, dann würde der durchschnittliche IQ der verbliebenen User wohl leicht oberhalb des durchschnittlichen IQs der allgemeinen Bevölkerung liegen.

GF iq

Ist damit der durchschnittliche IQ der User hier gemeint? Der liegt nach meiner persönlichen Einschätzung unter der Außentemperatur an einem klaren Abend im Januar bei Vollmond.

Aber ich bemühe mich täglich, das Niveau zu steigern.

Nein. Bei manchen Usern könnte man meinen, dass er bei Raumtemperatur liegt

Ziemlich viele Fragen hier auf GF lassen mich stark an dieser These zweifeln.

Hellomehelp 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 20:22

Ich denke eher schon da Neugierige Menschen für mich meist schlauer sind

verdammt gute Frage - ich würde mir nicht anmaßen das zu beurteilen.

Nur weil so viele hier keine Rechtschreibung beachten oder Tippfehler fabrizieren sind sie längst nicht dumm wie Stroh.

Genauso wenig wie jemand, der sich hier gut artikulieren kann gleich nen IQ von ü 130 hat.

Ein Test würde mich auf jeden Fall interessieren.