Was haltet ihr von den Migranten hier in 🇨🇭🇩🇪🇦🇹?
Auf Tiktok liest man viel von den rassisten. Aber wie ist es wirklich? Sind wir Flüchtlinge gern angesehen oder ?
Wie erlebst du das denn in deinem Umfeld?
sehe keinen rassismus gegenüber flüchtlingen
12 Antworten
Ich glaube das hängt vom Verhalten ab. Es gibt solche und solche Migranten. Ich könnte dir da keine pauschale Antwort geben weil es die eine Meinung nicht gibt. Manche sehen das so, andere so.
Ich persönlich finde Migration mit dem Willen zur Integration in Kultur und Arbeitsmarkt sehr erstrebenswert, wohingegen Sozialsystemschmarotzer eher nicht hierher gehören. Und ehe mich jemand darauf hinweist: Ja es gibt Facetten dazwischen. Ich wollte hier nur einen Rahmen setzen.
TikTok ist nicht die Realität. Inzwischen sind viele Menschen toleranter gegenüber Migranten. In meinem Umfeld habe erlebt, dass es noch ein paar Leute gibt, die Vorurteile haben, aber selbst die haben kein Problem damit, mit Migranten zu arbeiten.
Laut Statistiken sind 90% aller Tiktok User in Deutschland unter 34 Jahre alt.
Meinungen auf TikTok gehören also der Minderheit an, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter in Deutschland bei 43 Jahre liegt.
Das kommt auf den Grund der Flucht an
Also heißt du Rumänen, die hier arbeiten wollen, nicht willkommen? Sind ja auch „nur“ Wirtschaftsflüchtlinge.
Die sind willkommen, sie arbeiten ja. Kenne selber eine Menge von ihnen persönlich
Ich urteile nicht, das ist Sache der Behörden. Wollen wir jetzt alle Länder durchgehen, was macht das für einen Sinn?
Vom Faktor Geld her:
>Immigrationspolitik lohnt sich nicht.<
Im Durchschnitt kostet eine Fachkraft 250-650 Tausend Euro. Die meisten (~70%) schaffen die Integration nicht, deswegen gibt es auch schnell eine gespaltene Gesellschaft.
Aber mann kann aus eigener Erfahrung sehen/erkennen, dass nach 20 Jahren Fachkräfte anwerben immer noch Fachkräfte Mangel besteht.
Aus eigener Ansicht und Erfahrung:
Die Niederlande hat es begriffen. (aka. kein Kommentar dazu. Ich finde Hollands derzeitige Immigrationspolitik ist der Weg für ganz Europa.)
Von meiner Seite wird darauf geachtet, dass mein Geld zumindest in Europa bleibt.
Ich hoffe das macht mich jetzt nicht zum Nazi oder sowas. Ich finde nur ein Essens Lieferdienst pro Straße reicht. Das hat auch nichts mit Fachkraft zu tun.
"Zum Ende des Jahres 2022 betrug das durchschnittliche Alter der Bevölkerung in Deutschland 44,6 Jahre. " Wir werden immer älter.