Was haltet ihr von den Migranten hier in 🇨🇭🇩🇪🇦🇹?

anonymos987654  02.12.2023, 13:22

Wie erlebst du das denn in deinem Umfeld?

Kilogram
Fragesteller

sehe keinen rassismus gegenüber flüchtlingen

9 Antworten

Ich glaube das hängt vom Verhalten ab. Es gibt solche und solche Migranten. Ich könnte dir da keine pauschale Antwort geben weil es die eine Meinung nicht gibt. Manche sehen das so, andere so.

Ich persönlich finde Migration mit dem Willen zur Integration in Kultur und Arbeitsmarkt sehr erstrebenswert, wohingegen Sozialsystemschmarotzer eher nicht hierher gehören. Und ehe mich jemand darauf hinweist: Ja es gibt Facetten dazwischen. Ich wollte hier nur einen Rahmen setzen.

TikTok ist nicht die Realität. Inzwischen sind viele Menschen toleranter gegenüber Migranten. In meinem Umfeld habe erlebt, dass es noch ein paar Leute gibt, die Vorurteile haben, aber selbst die haben kein Problem damit, mit Migranten zu arbeiten.

Laut Statistiken sind 90% aller Tiktok User in Deutschland unter 34 Jahre alt.

Meinungen auf TikTok gehören also der Minderheit an, wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter in Deutschland bei 43 Jahre liegt.

anonymos987654  02.12.2023, 13:24

"Zum Ende des Jahres 2022 betrug das durchschnittliche Alter der Bevölkerung in Deutschland 44,6 Jahre. " Wir werden immer älter.

Das kommt auf den Grund der Flucht an

SombreroNegro  02.12.2023, 13:17

Migranten sind nicht gleich Flüchtlinge.

Rollo489  02.12.2023, 13:22

Also heißt du Rumänen, die hier arbeiten wollen, nicht willkommen? Sind ja auch „nur“ Wirtschaftsflüchtlinge.

Legofigur123  02.12.2023, 13:23
@Rollo489

Die sind willkommen, sie arbeiten ja. Kenne selber eine Menge von ihnen persönlich

Legofigur123  02.12.2023, 13:26
@Rollo489

Ich urteile nicht, das ist Sache der Behörden. Wollen wir jetzt alle Länder durchgehen, was macht das für einen Sinn?

Rollo489  02.12.2023, 13:29
@Legofigur123
Das kommt auf den Grund der Flucht an

Welche Gründe sind denn inakzeptabel?

Ich halte von ihnen dasselbe wie von allen anderen Menschen auch.

Also: Erstmal positiv. Falls bei näherer Bekanntschaft nicht nett, eher negativ.

Ich teile überhaupt nicht nach Migrant und Deutscher ein, sondern nach sympathisch und unsympathisch.

"Integration" im Sinne von Angleichung an eine ominöse, einzige "deutsche Kultur", halte ich für unsinnig. Ein Verständnis, Respekt und Wissen um die Kulturen in Deutschland, die Geschichte und Politik ist wichtig. Auch der Austausch und Eingliederung mit "Einheimischen". Aber deshalb sollte man nicht seine eigene Kultur bis zum Kern aufgeben.

Gerade bei Geflüchteten aus Kriegs- und Krisengebieten, aber auch aus Armut, drücke ich persönlich aber selbst bei negativerem Verhalten ein Auge zu. Es ist logisch herleitbar, woher dieses Verhalten kommt. Das hat nichts mit der Nationalität zu tun, sondern mit den Lebensverhältnissen. Das verstehen Rassisten nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer