Zuwanderung begrenzen?

7 Antworten

Die Frage ist vor allem: wie sollte es rechtlich überhaupt möglich sein, eine Zuwanderung "aus bestimmten Kulturkreisen" zu begrenzen?

Unser Grundgesetz sieht eine solche Diskriminierung (Unterscheidung) nicht vor.
Das hat also nicht nur den Meinungsaspekt (wie viele sind für was?), sondern vor allem auch den juristischen Aspekt, den man nicht vergessen darf.

Miniaturwelt  03.07.2023, 22:13
sondern vor allem auch den juristischen Aspekt, den man nicht vergessen darf.

Am Grundgesetz lässt sich rumbasteln, eine Mehrheit in der Bevölkerung ist dafür definitiv vorhanden.

OlliBjoern  03.07.2023, 22:59
@Miniaturwelt

Naja, aber nicht alles lässt sich auf diese Art und Weise ändern.
Zum Beispiel ist der Föderalismus geschützt (also die Aufteilung der Bundesrepublik in Bundesländer, und deren Mitwirkung), das lässt sich auch mit Mehrheit nicht ändern.

Auch die demokratische Gesamtstruktur Deutschlands ist geschützt.

Naja. Zuwanderung kann natürlich eine gute Sache sein, aber sie muss eben auch geregelt werden. Wenn keine Kindergartenplätze frei sind, keine Ärzte in der Umgebung verfügbar oder man keinen Wohnraum findet, dann finde ich Zuwanderung problematisch, wenn man damit nur die Probleme der LEute vergrößert.

Und für mich gilt: Jeder, der sich benimmt und hier arbeitet, ist willkommen.

Aus islamischen Kulturkreisen. Ich habe nichts gegen Muslime als Menschen, aber wir müssen irgendwann einmal aufpassen, dass wir hier nicht von innen heraus islamisiert werden.

Wir sind kein islamisches Land und das sollten wir auch nicht werden. Genauso absurd wäre es, wenn ein Haufen Deutsche in die Türkei laufen würde und sie Gefahr läuft, christianisiert zu werden.

Jede Religion auf der Welt hat ihren Platz und der Platz des Islam ist nicht hier bei uns. In den islamischen Ländern kann er aber natürlich so existieren, wie die Menschen das wollen, da haben wir dann nicht mehr viel mitzureden.

Aber eben nicht hier bei uns, da haben wir etwas mitzureden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
blackbarefoot  03.07.2023, 22:10

Was sich die verehrten Herren aus den besagten Gebieten hier erlauben, wäre umgekehrt --- abartiges Benehmen von Deutschen / Österreichern in muslimischen Ländern --- kaum möglich. Möglich schon, aber dann nur einmal ...

Unbedingt. Und es sollten auch keine oder wenig Einwohner aus muslimischen Ländern aufgenommen werden.
Die gehören hier nicht hin.
Ich will weder islamisiert werden noch Clans hier haben.

Vor allem sollte man die muslimischen Länder darauf drängen, selbst mehr zu tun. Von denen sind einige sehr reich.

Ein bisschen sollte Deutschland schon tun.
Ansonsten sollte eine Obergrenze auf nicht allzu hohem Niveau gelten.

Grüß Dich corod

Zuwanderung soll nicht begrenzt werden, sondern in einem ordentlichen und von der Eu beschlossenem Verteilfahren durchgeführt werden. Dabei spielt bei uns auch das Asylgesetz eine Rolle. Aber leider gibt es da Probleme mit Polen und Ungarn. Die schießen immer wieder quer.

Lies dir das mal durch und gucke die Videos an.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/reform-asylsystem-eu-ueberblick-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen