Personalmangel?

5 Antworten

Es geht bei alle dem, weder um Flower Power, ala ihr seit doch alle herzlichst willkommen 😅, oder um ähnliche Schauspielereien.
Es geht alleinig nur um eines. Geldgier der Konzernchefs und der Politiker, die bei den großen Konzernen als Manager, Vorstände ect. mit im Boot sitzen, um das ermöglichen zu können. Es geht um diese 2 Personen Gruppen und ihre Geldgier, um die billig Globalisierung voran zu treiben. Das daraus bestehende Resultat ist reiche Konzernchefs und Politiker, die auf Kosten ihrer nicht stillenden Geldgier die Ressourcen der Erde Plündern, Einwanderer ins Land locken, die als Arbeitssklaven fungieren sollen ebenso wie die eigenen Bürger, auf Kosten der Klimazerstörung der gesamten Welt.
Es geht nur darum 👆

Wenn die billig Massenglobalisierung nicht gestoppt wird, ist die Erde bis in 100 Jahren nicht mehr Lebenswert, da das Klima immer unerträglicher werden wird, und es auf Grunde der vielen Fabriken ect. nicht mehr genug Wasser ect. auf Erden gibt.
Die Lösung, zurück zu alter Deutschen Wertarbeit, und Stopp 🛑 der Masseneinwanderung, da dies am Ende für uns tödlich ist.

Das ist nicht das Problem von Hochqualifizierten und fähigen Menschen. Die nämlich arbeiten nicht mehr, wenn sie keine anständige gute Bezahlung bekommen.

SO verliert Deutschland Fachkräfte.

Da inzwischen schlecht bezahlt wird, werden auch gute Fachkräfte finanziell ausgeprest, wenns schwierig wird, arbeiten sie für weniger.

Gibt es Zuwanderer, verschäft sich das Problem, weil Zuwanderer günstiger sind.

Man sollte es stoppen, Zuwanderer einzusetzen um Lohndumping zu machen.

Bevor die Politik Zuwanderung in dem massiven Umfang als das Allheilmittel gegen Personalmangel auf den Plan rief, hätte sie mal lieber für anständige Arbeitsbedingungen und Löhne sorgen sollen. Der Mindestlohn ist schon seit Jahrzehnten viel zu niedrig, wurde lange nicht angeglichen und ist jetzt immer noch zu niedrig (auch wenn es keine so hohe Inflation geben würde). Außerdem hat sich die Politik lange nicht um das Bildungssystem gekümmert, schlechte Schul- und Ausbildungsbedingungen, viel Kinderarmut trotz hoher Reichtum in Deutschland, schlechte Kinderbetreuungsmöglichkeiten für Familien usw usw. Es hätte viel gegen Personalmangel getan werden können. Dann aber einfach Zuwanderung zu generieren und uns quasi dumm stehen zu lassen, da die Konkurrenz einen Job zu bekommen jetzt noch größer ist, das ist sträflich asozial. Man braucht sich über entsprechende Reaktionen aus der Bevölkerung nicht zu wundern. Man fühlt sich benutzt und weggeschmissen, und ersetzt.

67tzu  22.07.2022, 11:51

P.S. Die Politik lässt somit Lohndumping zu und wir können sehen, wie wir unsere Rechnungen bezahlen. DANKE!

Sixpack87  22.07.2022, 12:49

Was für eine Mindestlohn würdest du dir denn wünschen, bzw würdest du befehlen, wenn du die nötige Macht dazu hättest?

Das sind einige der aktuellen und auch schon länger bestehenden Probleme unserer Gesellschaft und die werden auch schon genauso lange kontrovers diskutiert. Wenn hier eine/r die ultimative Pauschallösung wüsste, wären die Probleme sicher schon längst gelöst. Und beim expliziten Thema Zuwanderung ist es ebenso. Alles, was bisher getan wurde bzw. noch in der Diskussion steht, hat seine Vor- und Nachteile.

Wir sind ja schon lange auf Zuwanderung angewiesen. Sonst gäbe es manche Branchen gar nicht mehr. Zum Beispiel die Baubranche:

Ohne Zuwanderer, würden wohl polnische oder tschechische Firmen ihre Bauarbeiter für Einsätze nach Deutschland schicken.

Aber die Gehälter sind in der Baubranche sowieso schon gestiegen. Nur bringt das eben nichts, wenn kein Deutscher dort arbeiten will. Alle wollen sie nur im Büro oder Lager arbeiten. Handwerk und Bau ist für Deutsche wohl schon lange passé.

Woher ich das weiß:Recherche
67tzu  22.07.2022, 11:47

Wenn es ordentlich bezahlt würde, wären wohl mehr Deutsche in der Branche. Alles nur eine Frage des Geldes, das weiß doch jeder. Ist das Selbe wie im mediz. Bereich. Gehälter nicht angemessen anzuheben aber dann Zuwanderung generieren... das ist echt das Letzte!

Anonymer1Alfred  22.07.2022, 11:53
@67tzu

Das ist lediglich ein Mythos: Auch wenn die Bezahlung höher wäre, als die eines Büroangestellten, würde das trotzdem NICHT zu einer Bewerbungsflut bei Baufirmen führen.

Schließlich macht es doch einen Unterschied, ob man in einem klimatisierten Büro rumsitzt, oder am Bau sich schwitzend abrackert..