Job im Öffentlichen Dienst: Ärztliche Einstellungsuntersuchung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normaler Bürojob als Angestellter? Werden bei uns bereits seit 10 Jahren keine Einstellungsuntersuchungen mehr gemacht.

Hier geht es nur darum feststellen, dass der AG dich ohne besondere Schutzmaßnahmen in dem vorgesehenen Bereich einsetzen kann.

Bist du fast blind - vielleicht kein reiner Bildschirmarbeitsplatz

Als Junkie vielleicht nicht im Jugendbüro.

Letztendlich kommt es darauf an, welche Untersuchungen der AG von deinem Arzt fordert.

Welche Konsequenzen ein Verschweigen nach sich zieht? Das allgemeine Risiko in einer Probezeit, ggfls. der Ausschluss zur Anerkennung irgendwelcher Berufskrankheit.

Geht es um einen Beamtenstelle sieht die Konsequenz wieder ganz anders aus. Hier solltest du tatsächlich mit offenen Karten spielen.

Der Arzt teilt dem AG keine Untersuchungsergebnisse mit, er teilt nur mit, ob er dich geeignet sieht oder eben nicht. Beim Beispiel mit den Augen würde er zB direkt auf erforderliche Hilfsmittel hinweisen.

Quarry71  21.01.2021, 22:00

Hallo und schöne Grüße. Klingt alles sehr plausibel. Weißt du zufälligerweise ob Amts- oder Polizeiärzte sich bei Krankenkasse und Haus/Fachärzten erkundigen zu eventuellen Vorgeschichten? Vermutlich nur wenn es Zweifel gibt oder? Danke im Voraus für deine Antwort.

kabbes69  22.01.2021, 18:41
@Quarry71

Zum erkundigen müssen sie dein Einverständnis einfordern. Denkbar ist es natürlich.

Quarry71  22.01.2021, 19:15
@kabbes69

Schweigepflichtsentbindung muss ich unterschreiben. Dazu alle Erkrankungen der letzten 5 Jahre. Mich wundert der Aufwand der bei "normalen" Beschäftigten betrieben wird. Ich will einfach nur arbeiten und nicht zum Mond fliegen. Danke für deine Antwort.

Die Frage z.B. bei Epi ist worum geht es, einen Fahrdienst bekommst du damit nur, bis zum ersten Anfall hin und das Wird TEUER.

Meinst du aber wirklich Büro ist das alles Ok. Ehrlich sein sollte man trotzdem, denn den Job zu verlieren wäre doof. Warum die das machen k.A. Sinn hat das für Büro nicht wirklich. Der AG hat Passende Stühle und Monitor bereitzustellen.

Stell es dir als ganzheitlichen Check vor Größe, Gewicht, Augen, Rücken. Blutdruck Urin, Da findet sich ja alles drin. Eventuell Bewegungsmuster.

alfamar
Fragesteller

Danke dir! - Ich vergaß in der Tat zu sagen, dass es sich um eine 100% Bürojob handelt...

Kann deine Gedanken verstehen. Bin in der selben Situation. Möchte als Tarifbeschäftigter zur Polizei. Möchte auch gern ehrlich sein und alles angeben. Richten sie sich aber ausschließlich an die PDV300 bin ich raus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanja412  26.06.2023, 08:35

Quarry , kannst Du mir erzählen wie es bei Dir ausgegangen ist? Arbeitest Du bei der Polizei? Kannst Du was über Ausschlussgründe erzählen ? :) Vielen Dank

Ich kann dir nur von meinem letztes Jahr erzählen.

Sehtest, Hörtest, Gewicht, Größe, BMI, Urinprobe

Anamnese von Krankheiten, auch die, die in der Familie liegen.

Körperliche Untersuchung: Rücken wurde angeschaut, Beweglichkeit der Hüfte, Lunge abhören, Reflextest

Du musst gar nichts sagen, kannst deine ganzen Krankheiten verschweigen. ABER, wenn das rauskommt, dann musst du mit den Konsequenzen leben. Deswegen kann ich dir nur raten die Wahrheit zu sagen.

alfamar
Fragesteller

Danke für deine Erfahrungen!

Das ist ja genau das Dilemma, das mich schon so lange verfolgt:

Sage ich etwas vorneweg, schmälert das u.U. meine Chancen, oder, es könnte dadurch zu einer Stigmatisierung kommen...

Sage ich nichts, und es passiert was, dann stept der Bär!

Quarry71  20.01.2021, 09:32

Holt sich der Polizeiarzt Infos von der Krankenkasse? Nach der Untersuchung? Habe bald meine Untersuchung. Möchte Kraftfahrer werden bei der Polizei Berlin(Tarifbeschäftigter). Vorerkrankungen ja. Aber keine Einschränkungen.

Quarry71  21.01.2021, 20:39

Da hast du völlig recht. Aber wenn man nichts zu verlieren hat kann man nur gewinnen. Man sollte sich aber schon selbst richtig einschätzen. Ob man gesundheitlich durchhält. Finde ich.

Quarry71  22.01.2021, 17:09

Was für eine Untersuchung war das bei dir? Für die Beamtenlaufbahn?

Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück!
Schöne Grüße

alfamar
Fragesteller

Danke - ich wünsche dir auch viel Glück!! - Die PDV300 hat es ja echt in sich...

Quarry71  21.01.2021, 20:34
@alfamar

Definitiv. Die ist echt brutal. Aber Kopf hoch...Augen zu und durch.