Mit 14 Kamera überm Bett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich damit sehr unwohl fühlst. Bitte ihn morgen oder an einem anderen Tag doch mal (vielleicht gemeinsam mit Deiner Mutter) um ein ruhiges Gespräch auf Augenhöhe.

Erkläre, dass Du in der Pubertät bist und es Dir unangenehm ist, dass dort eine Kamera ist. Das hat ja nicht einmal was mit Masturbation zu tun, sondern einfach damit, dass hier Deine persönliche Freiheit einfach durch massive Kontrolle eingeschränkt ist.

Man muss sich einen Wecker stellen dürfen. Man muss als Teenager auch mal heimlich im Bett lesen können, bis man ein Räuspern vor der Tür vernimmt, etc. Man muss mal "über die Strenge schlagen" dürfen mit diesen Dingen. Das alles ist in Deinem Alter absolut normal und da gibt es keinen Grund, erbost in ein Zimmer zu stürmen.

Nach acht anfallsfreien Jahren muss Dein Vater sich wohl nicht mehr ganz so sehr sorgen. Mal abgesehen davon, dass die Kamera niemandem etwas nützen würde, wenn Du an einem anderen Ort als in Deinem Bett einen Krampfanfall bekämst.

Habe keine ahnung von Epilepsie aber wäre so ein Pulsmesser oder so ein halsband mit einer Hilferuf funktion nicht besser ?

wenn dir was passiert und er mal nicht auf seine app guckt kann es ja zu spät sein.

RainOne101  29.11.2021, 20:42

Bei Epilepsie kann man soweit ich weiß doch sowieso nichts machen.

OK probier vielleicht doch mal mit deinem Vater zu reden wenn er ein bisschen ruhiger ist oder rede mit deiner Mutter.

Falls du es ernst meinst würde ich mit deiner Mutter auch darüber reden. Hört sich bisschen komisch an und zur Not das Jugendamt einschalten.

SMOnotFound
Fragesteller

Meine Mutter kann da glaub ich auch nichts machen. Die kann sich gegen ihn so wenig durchsetzen, dass ich schon manchmal das Gefühl habe sie beschützen zu müssen.

Manchmal bäumt er sich voll gegen sie auf und sie duckt sich nur…

Sie sagte sogar einmal zu mir sie hätte manchmal Angst vor ihm.

RainOne101  29.11.2021, 20:53
@SMOnotFound

Dann solltest du mit deiner Mutter zusammen vielleicht das Weite suchen. Das ist doch kein Umstand wie ihr beide da wohnt.

SMOnotFound
Fragesteller
@RainOne101

Ich vermute, es wäre sehr schwer ohne ihn für mich und meine Mutter.

Sie selber ist bei vielen Dingen so unsicher, ich weiß manches schon besser als sie.

Und mein Vater bezahlt das Haus usw. Die Diskussion wer unseren Hund bekommt (der mir sehr wichtig ist) wäre da dann auch noch.

Außerdem hat er dann auch wieder seine freundliche Seite. Und die ich bestimmt vermissen würde.

Er ist einfach sehr kompliziert, manchmal verwirrt mich das total.

RainOne101  29.11.2021, 21:03
@SMOnotFound

Das sind aber keine Umstände wenn deine Mutter Angst hat und sich unterwürfig verhalten muss und du mit einer Kamera beobachtet wirst. Klingelt es bei dir da nicht auch? Sorry das ich das so sage aber normal ist das alles nicht.

SMOnotFound
Fragesteller
@RainOne101

Ja ich weiß, dass das nicht okay ist.

Manchmal schieb ich es darauf dass er sich nur sorgt und damit auf die falsche Art umgeht. Was es aber ja auch nicht alles entschuldigt…

RainOne101  29.11.2021, 21:10
@SMOnotFound

Also meine Ansicht geht in eine ganz andere Richtung, das hat mit Sorgen nichts zutun. Ich würde ein klares Gespräch mit ihm führen das du die Kamera nicht mehr in dein Zimmer sehen willst, wenn er dich zwingt dann kannst du sagen das du zum Jugendamt gehst. Das wäre meine Art wie ich das lösen würde. Du hast ein Recht auf Privatsphäre. Weißt du ob die Kamera aufzeichnet? Sitzt er am PC etc?

SMOnotFound
Fragesteller
@RainOne101

Er schaut mit einer App von seinem Handy aus auf die Kamera ob er das auch am PC sieht weiß ich nicht.

SMOnotFound
Fragesteller
@SMOnotFound

Hab gerade auch gesehen das er ein Tablet an seinem Homeoffice-Arbeitsplatz hat. Worüber er wohl auch auf die Kamera schauen kann.

Er behauptete aber er schaue nicht immer drauf.