Wechselschalter als Einfachschalter nutzen?

6 Antworten

du hast den schalter über dem bett bestimmt ausgebaut. zwei von den drei adern müssen mit einander verbunden werden. ich weiß aber nicht genau welche beiden...

einfach - sicherung raus, zwei adern verbinden - einschalten - probieren - wenns nicht geht, eine andere ader statt dessen nehmen

lg, Nicki

Was ist mit dem Schnurschalter? Sind die Leitungen noch dran?

Verstehe ich das richtig, dass der Wechselschalter ausgebaut ist?

Wenn beides ja, dann schließe den Wechselschalter so an, wie er war.

Alternativ schwarz und einen der anderen.

Sonst beschreib die Situation mit den Adern genauer.

Reichenbach707
Fragesteller

Den ehemaligen habe ich dringelassen, nur den Stift mit der Schnur rausgerissen. Oder doch den ganzen Schalter entfernt? Ich habe so viel in diesem Haus in den letzten Tagen umgebaut, dass ich dieses Detail nicht mehr weis...

gogogo  13.11.2019, 17:38
@Reichenbach707

Wenn du den Schnurschalter entfernt hast und dabei nicht zwei Adern miteinander verbunden hast, hast du eine Dauerunterbrechung eingebaut und damit die Wahl zwischen Licht und Neutapezieren.

gogogo  13.11.2019, 17:41
@Reichenbach707

Peppie85 hat die mögliche Situation am Schnurschalter genauer beschrieben. Sehe ich auch so.

Wenn der alte "Kordelschalter" ausgebaut wurde, gibt es keine Möglichkeit, ausser einen "Korrespondierenden-Draht" mit dem Lampendraht zu verbinden. Also leider wieder öffnen, wenn der Schalter ausgebaut wurde.

Die Wechselschaltung ist hier (mit Plan) dargestellt:

https://dein-elektriker-hilfe.de/wechselschaltung-anschlie%25DFen.html

Du musst es eben ausprobieren welche Kabel zu zusammenhalten musst damit das Licht brennt, irgend ein Paar wird es schon sein. Kaputtgehen kann dabei eigentlich nichts, und einen Kurzschluss dürfte es auch nicht geben können, also ausprobieren. Leider sagen diese Farben gar nichts aus.

Wenn der Schalter überm Bett falsch angeschlossen ist dann hast du Pech und musst es doch nochmal aufmachen.

joerosac  13.11.2019, 17:12

Ich habe im Schlafzimmer auch einen falsch angeschlossenen Wechselschalter, wenn der nicht richtig steht kann ich das Licht auch nicht vom Schalter an der Tür anschalten. Hatte aber noch keine Lust das zu reparieren. War im Gang genauso, dort habe ichs aber richtig geschaltet.

deine wechselschaltung funktioniert im prinzip wie eine modellbahnanalge mit zwei weichen (die zwei schalter) wenn du eine der weichen komplett ausbaust, kann so oder so kein zug fahren.

du musst an dem zugschalter einfach nur zwei adern miteinander verbinden und zwar die ader zur lampe und eine der beiden sogenannten korrosopndierenden. es KANN sein, dass an dem zugschalter nicht die lampe weg geht, sondern die phase ankommt, dann ist das aber das gleiche in grün - und denk dran! vor dem arbeiten sicherung aus!

lg, Anna