Eine Frage was kann ich tun gegen Stockflecken?

Gummipunkt  13.04.2024, 12:56

Mietwohnung oder Eigentum?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo Lisareimann429,

Wie ich gelesen habe wohnst du in einer Souterrain-Wohnung und da stand das Wasser weil es nicht abgelaufen ist.
Gibt es da keinen Ablauf oder war der verstopft?
Das könnte schon mal ursächlich sein für den Schimmel an der Wand wenn da etwas undicht ist und sich das Wasser in die Wand gezogen hat, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten dafür.
Gerade in solchen Kellerwohnungen kann man oftmals nicht vernünftig Durchlüften was Schimmelbildung begünstigt.
Hast du ein innenliegendes Bad ohne Fenster, da könnte auch Feuchtigkeit in die Wohnräume kommen wenn die Lüftung nicht richtig funktioniert, bzw. durch Ablagerungen am Filter nicht schnell genug die Feuchtigkeit rausblasen kann.
Zudem kann auch Wäschetrocknen im Wohnraum zur Schimmelbildung führen, genauso wie ein Aquarium oder Dampfbügeleisen.
Das in Verbindung mit dem Schrank der an der Außenwand steht sind sehr kontraproduktiv in dem Fall.
Die hohe Luftfeuchtigkeit kondensiert dann an der kalten Außenwand und fällt dann hinter dem Schrank herunter und dann hast die die feuchte Wand inklusive Schimmelbildung.
Am besten den Schrank ein Stück weit von der Wand wegstellen, damit da die Luft besser zirkulieren kann.
Dann beobachten ob die Wand austrocknet und das am besten mit einem Feuchtigkeitsmessgerät kontrollieren.
Diese Geräte gibt es relativ günstig online oder im Baumarkt.
Das muss kein teures Profigerät sein.
Schimmel kann man gut mit Spiritus eliminieren. Einfach in einen Sprühflasche mit Zerstäuber einfüllen und gut absprühen und trocknen lassen, aber zuerst sollte die Wand trocken sein.
Da verschwinden aber nicht die Flecken, aber der Schimmel wird abgetötet und dann ist das nach Trocknung überstreichbar.

Gruß Markus

Das sieht nach Feuchtigkeit im Mauerwerk aus.

Lisareimann429
Fragesteller

Also wäre meine Vermieterin schuld,