Streichen nach Abriss einer Tapete?
Hallo Leutchen, ich habe mich letztens gefragt ob man siene wand noch streichen kann nachdem man die Tapete entfernt hat. Also die Tapete runterreisst und über den Putz drüber streichen kann? Meine Mama sagt dass da so ein spezielles Zeug oder Kleber für Tapeten drauf ist und man das nicht überstreichen kann. Stimmt das? Oder geht es doch?
4 Antworten
Tapetenkleber wäre ein Trennmittel für einen künftigen Anstrich, der sollte also möglichst abgewaschen werden.
Dünne Kleberreste könnte man mit einer lösemittelhaltigen Grundierung (Tiefgrund TB) überbrücken. Wenn die Wand eben und sauber ist kann dann gestrichen werden, bei Unebenheiten hilft es nur, die Wand vorher zu spachteln.
doch, kann man streichen ... sieht aber nicht gut aus.
über den Putz drüber streichen kann?
Das ist natürlich machbar.Das ganze würde dann aber sicherlich nicht sonderlich schön aussehen.Es kommt immer darauf an,welcher Untergrund sich unter der Tapete befindet.Ist es ein glatter ebener Untergrund,sieht es nach dem streichen natürlich optisch schöner aus,als wenn Du einen Untergrund hast, der einem ,,Atombombentestgebiet'' ähnelt.
ist doch total dumm, wenn du ausziehst musste die farbe von der wand kratzen, viel spaß.
es sei denn du hast ein eigenheim, dann ist es relativ egal, sieht aber schei**e aus