Tapete runter, Farbe direkt auf die Wand - was muss beachtet werden?

3 Antworten

Nach dem Entfernen der Tapete hast Du in den meisten Fällen einen unsauberen losen Untergrund (Kleisterreste,kleine Puztabbröckelungen usw.) Wenn Du die Wand anschließend nur streichen möchtest,dann auf jeden Fall erst einmal die Fläche grundieren.Dazu LF Tiefgrund verwenden (LF steht für Lösemittelfrei).Nach der Trocknung vorhandene Risse und Löcher verspachteln.Persönlich würde ich diese Wand komplett mit Füll & Glättspachtel spachteln um eine glatte Oberfläche zu erhalten.Es ist zwar ein Mehraufwand,sieht aber optisch im Anschluß viel besser aus.Auf dieser gespachtelten Wand kannst Du dann mit Dispersionsfarbe Deiner Wahl streichen.

Tapete entferne, ist klar, dann solltest du dir ein material auswählen, das "atmungsaktiv" ist. Es kann nicht wirklich atmen, aber so wird es genannt. Schön alle Reste entfernen, Löcher, Unebenheiten spachteln und einen ersten, verdünnten Anstrich drauf. Nachspachteln wenn es trocken ist und einen 2. Anstrich machen, das wärs auch schon.

Nimm auf keinen Fall Latex, es ist nicht atmungsaktiv, auch wenn es draufstehen sollte!

Beachtet werden sollte, dass der Kleister komplett runtergewaschen werden muss, sonst wird es nur Geschmiere.

Ich habe das jetzt schon ein paarmal gemacht, und habe jedesmal nur Latex benutzt, allerdings mindestens 2 Schichten (bei weisser Farbe). Nur an einer Wand ist es stellenweise bröselig geworden, vermutlich aber auch nur durch Feuchtigkeit- und Hitzeschwankungen. Eine Grundierung kann aber auch nicht falsch sein.

31

Das heißt, Du hast tatsächlich die Wände - mit Spülwasser? - komplett einmal abgewaschen?

0
38
@Fenchelblatt

Nein, ich hab' Saint Marc (Waschsoda?) verwendet, und ja, es ist eine Plackerei: Losschrubben, aufwischen, drüberwischen, trockenwischen. Und es braucht Zeit zum Trocknen.

0
47

Beachtet werden sollte, dass der Kleister komplett runtergewaschen werden muss

Nö. muß er nicht, ist ein Bindemittel.

0

Tapete streichen?

Hallo zusammen Ich hatte in meinem Schlafzimmer eine furchtbare vliestapete von meiner Vogmieterin Ich wollte diese abziehen und einfach die Wand neu tapezieren .... gesagt getan ... dann hatte ich die erste Bahn runter und bemerkt das noch eine Raufasertapete drunter war 🙈 Jetzt ist die Frage kann ich die Raufasertapete Tapete (mit Kleisterresten) überstreichen ? Oder muss ich neu Tapezieren ?Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Habe da was unter der Tapete entdeckt... - was ist das?

Ich habe gestern Abend die alte Tapete im Wohnzimmer von der Wand gekratzt und darunter kam ein Blumenmuster auf dem Putz zum Vorschein.Das Haus, in dem ich wohne, ist etwa Mitte der 50er Jahre gebaut worden. Hat man das damals so gemacht? Einfach ein muster auf den Putz? Wie wurde das gemacht?Ich habe sowas vorher noch nie gesehen und bin irgendwie fasziniert....

...zur Frage

Vorteile von Tapete gegenüber Putz an Wand, was sollte man wissen?

Hallo!

Wo liegen die Vorteile von Tapete gegenüber bloßem Putz an der Wand? Was sollte ich wissen, bevor ich mich gegen Tapete entscheide? Ich finde so eine glatte verputzte weiße Wand schöner, baer wie wirkt dies auf das Raumklima und die Akustik?

Danke

...zur Frage

Tapete nicht mehr weiß nach dem Auszug, wer zahlt, Mieter oder Vermieter?

Ich wohne seit über 2 Jahren in einer Wohnung und der Auszug steht bevor. Das Bett in dem (sehr kleinen) Zimmer steht direkt an der Wand. An der Wand ist eine weiße Tapete. Da ich aber lieber auf der Wand-Seite, als auf der Ausdembettfall-Seite Schlafe, ist die Tapete etwas dunkler geworden an einigen Stellen.

Muss ich jetzt die Tapete neu drauf machen? Streichen? oder sogar Zahlen?

...zur Frage

Hilfe was kann ich tun wenn die Raufaser Tapete absolut nicht hält weil der Untergrund extrem sch... ist?

Ich habe mehrfach tiefengrund auf die Wand gebracht und den richtigen Kleister genommen... auch den Kleister direkt auf die Wand gebracht zusätzlich zur Tapete

...zur Frage

Kann man die rohe Wand streichen?

Wände wurden von der gefürchteten Raufaser Tapete mühsam entfernt und möchte nun gestrichen werden. Ziel, eine schöne glatte Wand. Kann man die Wand streichen ohne Angst zu haben, dass sie fleckig, aufgrund des Untergrundes wird da sie keine gleichmäßige Putzfarbe hat? Wand wird noch geschliffen und tiefengrund draufgemacht. Wird die wand nach dem schleifen so wie oben am rand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?