Besteht Rostgefahr, wenn Gipskarton-Schraubenköpfe beim Schleifen blankgeschliffen werden?
Mein Trockenbauer hat die Gipskartonplatten verspachtelt und das Ganze dann geschliffen. Dabei hat er etliche der Schraubenköpfe (die dunkel beschichtet sind) blank geschliffen. (Die waren wohl zu wenig versenkt.) Er sagt nun: "Das macht nichts. Wenn grundiert und gemalert ist, rosten die nicht weiter." Ich hingegen befürchte, dass sich Rostflecken durch die Malerfarbe abzeichnen werden.
2 Antworten

Hallo Helmkrach, Gipskartonschrauben sind in der Regel phosphatiert (schwarz). Das ist kein "Rostschutz". Um ein Durchscheinen von Rostflecken zu vermeiden solltest du wirklich einen Maler fragen. Wir haben früher die Schrauben mit Textilklebestreifen überklebt>>> ist aber schon lange her.

Es ist möglich, daß die Schraubenköpfe rosten und dadurch Flecken entstehen. Sollten die Köpfe noch zu sehen sein, diese versenken (Schraubenzieher oder Akkuschrauber). Und erneut fachgerecht verspachteln. Aber eigentlich ist es ein Mängel, weil die Schnellbauschrauben ca. 1mm versenkt werden müssen, um eine 99 prozentige Verbindung mit der Unterkonstruktion zu gewährleisten.