Wo/Wie finde ich diese?
Hallo folgendes:
Bei uns in der Küche sind an zwie Stellen Glasplatten mit jeweils 4 Löchern/Schrauben/Schraubenkopf an der Wand befestigt. Die Schraubenköpfe lassen sich einfach abdrehen (um bspw. die Glasplatte zwecks Reinigung zu entfernen). Nun fehlen an zwei Stellen diese Schraubenköpfe (s. Bild) und ich versuche seit einigen Stunden verzweifelt, diese zu finden.Hat jemand eine Idee, der sich damit sehr gut auskennt oder auch schon mal danach gesucht hat?
Wie groß ist der Kopf und geht das Gewinde ganz durch?
Durchmesser ca. 18 mm, Gewinde ca. 2 mm.
3 Antworten
Streng genommen ist die Bezeichnung „Schraubenköpfe” völlig falsch. Es sind Muttern in einer besonderen Form. Da das keine Standardmuttern (Sechskantmuttern) sind, wird die nur der Hersteller des Produkts mit der Glasscheibe nachliefern können.
Pech. Ich persönlich könnte mir mit einem Aluminium-Rundstab eine Scheibe zurechtsägen und das Gewinde bohren (vermutlich M5 oder M6).
Die Dinger sehen aus wie Füsse für so Glastische. Hier bei amazon als Beispiel.

Uh das könnte was sein. Danke Dir!
Muss nur das richtige Gewinde raussuchen :)
Das 2mm Gewinde ist bestimmt ein M3 Gewinde! Das misst man nicht am Gewindeloch selber sondern den Außendurchmesser der Schraube.🙋♂️
Wenn du es nicht wo kaufen kannst, probiers bei einem Schlosserei Betrieb. Die können sowas auf ihrer Drehbank nachmachen.
Daran habe ich auch schon gedacht, möglicherweise ist das alles eine Spezialanfertigung.
Das wäre das korrekte Vorgehen. Leider gibt es keine Typbezeichnung o.Ä. auf den Glasplatten.