Funk Wechselschalter nachrüsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Wahl richtet sich nach der Elektroinstallation. Es gibt z.B. von Meross Wlan-Schalter, welche dann über App gesteuert werden können. Aber die brauchen einen eigenen Neutralleiter. Wenn der nicht an den Schaltern verfügbar ist, weil die Verschaltung das nicht vorsieht, dann kannst Du diese nicht einbauen. Von Homatic gibt es SmartSchalter, welche auch nicht unbedingt über eine Zentrale angebunden werden müssen. Die haben eine Notfunktion und laufen mit Batterie, die man eben ggf mal wechseln muss. Diese haben den Schaltaktor dann eingebaut und es gibt auch Bedienelemente ohne Schaltaktor, welche man irgendwo plazieren kann. Die kann man direkt koppeln und so den Schaltaktor auch ohne Zentrale fernbedienen. Dann eben nicht über eine App...Vorteil, die brauchen durch den Batteriebetrieb keine eigene Versorgung und somit auch keinen Neutralleiter am Schalteranschluss.

Nur um sicher zu gehen, du schriebst ein einem Kommentar, dass Du den "Taster an der Tür" behalten wölltest... Ist es ein Taster oder ein Schalter? Das macht einen großen Unterschied.

Hallo Julian und herzlich Willkommen auf gutefrage.net!

Ich würde die Wechselschaltung aufgeben und komplett mit Tastern arbeiten.

Entweder alle Schaltstellen durch Funktaster ersetzen oder (günstiger) die beiden bestehenden Wechselschalter durch Taster ersetzen und die Schaltung entsprechend umverdrahten.
Dann kommen die beiden Taster parallel an den physischen Tastereingang der Funkaktors und der zusätzliche Taster wird eben per Funk angebunden.

Kommt aber auch drauf an, was die bestehende Installation zulässt (wo kommen welche Leiter an…).

Sowas hier sollte passen: https://www.eltako.com/de/product/professional-standard/zubehoer-professional-standard/bps55/

Das ist aber eher eine Aufgabe für einen Elektriker...

Ein Bekannter hat für seine Flurbeleuchtung zwei Funkschalter verbaut. Soweit mir bekannt, den Empfänger in die Leuchte montiert und die beiden Funksender frei verteilt. Somit wurde die Nutzung der ursprünglichen Schalter nicht mehr getätigt.

Falls es sowas sein sollte, kann ich ihn gerne mal fragen, welches System er verbaut hat.

Strippenstrom28
Fragesteller

Super vielen Dank für die schnelle Antwort! Diese Schalter Gibt es zu Haufe zu kaufen würde den Taster an der Tür aber ganz gerne so lassen, wie er ist. statt auszubauen, zuzuspachteln und einen Funkschalter drauf zu kleben. Aber Tausend dank für die Mühe und das Angebot!

Hoffe ich bin nicht zu wählerisch mit dem was ich mir hier wünsche/vorstelle.😬😰

Amtsschreck  08.11.2022, 21:55
@Strippenstrom28

Ach was :-)
Irgendwann wird schon die richtige Antwort kommen.

Der Bekannte ist Elektriker a.D. Vielleicht weiß er da weiter. Ich frag ihn mal.