Kreuzschalter als Wechselschalter benutzen?

3 Antworten

Ja, einfach die zusätzliche Eingangsklemme wegdenken, die der Wechselschalter nicht besitzt.

Bild zum Beitrag

Und schon ist es ein Wechselschalter :)

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Hmm, habe ich noch nie ausprobiert aber könnte klappen.

Rein theoretisch solltest an einer Seite die beiden korrespondierenden anschließen und auf der anderen Seite den Verbraucher.

lg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft
tunik123  26.04.2024, 13:45

Das wird klappen. Man muss dann zwei Anschlüsse miteinander verbinden.

Hallo

Das geht ohne Probleme

Du schließt die Phase oder den Lampendraht auf A, die 2 Korrespondierenden auf B und C, D bleibt frei.

Stellung 1 ist A mit C verbunden, Stellung zwei ist A mit B verbunden

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)
tunik123  26.04.2024, 15:34

Ja, mit den alten Drehschaltern war das noch übersichtlich ;-)

HobbyTfz  26.04.2024, 17:07
@tunik123

Auch mit den Kippschaltern funktioniert das gleich. Das Prinzip ist das gleiche

tunik123  26.04.2024, 17:57
@HobbyTfz

Ja, das Prinzip von außen gesehen.

Aber was ist z.B. ein Serienschalter?

Heute denkt jeder an zwei nebeneinanderliegende Kippschalter. Bei Drehschaltern war das deutlich raffinierter gelöst. Ich vermute, Du kennst diese längst vergessene Technik noch.

Franky12345678  27.04.2024, 05:40
@HobbyTfz

Nicht ganz^^

Wenn du einen modernen Kreuzschalter wie einen Drehschalter anklemmst ohne auf die Klemmbezeichnungen zu achten, funktioniert es nicht.

Bei den Drehschaltern musste man wirklich über kreuz verdrahten. Also die kommenden Korrespondierenden auf zwei diagonal gegenüberliegende Klemmen (A+D oder B+C, is egal) und die abgehenden dann auf die anderen beiden anderen Klemmen.

Wechselschalter waren bei Drehschaltern mechanisch auch sozusagen Kreuzschalter, bei denen einfach nur ein Klemmplatz unbestückt blieb.

Man konnte bei vielen Modellen einen Wechselschalter zum Ausschalter degradieren um einen baugleichen zweiten Wechselschalter zum Kreuzschalter zu machen, indem man einen Ausgangs-Klemmblock umgepflanzt hat.

Ich kenne keinen halbwegs modernen Kipp-Kreuzschalter, der die Klemmen so angeordnet hat wie beim Drehschalter. Da hast du doch jeweils A und D nebeneinander und B und C nebeneinander.

HobbyTfz  27.04.2024, 07:38
@tunik123

Ein Serienschalter hat 2 Wippen, ein Kreuzschalter nur ein Wippe. Die Funktion ist auch bei einem Kreuzschalter mit Wippe noch gleich

HobbyTfz  27.04.2024, 07:41
@Franky12345678

Beim Anschließen eines Kreuzschalters und auch eines Wechselschalters muss man auf die Bezeichnungen achten und nicht einfach irgendwie anschließen. Jeder Draht hat seinen bestimmten Platz, egal ob Drehschalter oder Wippenschalter.

Drehwechselschalter habe nichts mit Kreuzschaltern gemeinsam