2 Fragen Elektroinstallation - Kreuzschaltung mit Dimmer

4 Antworten

Eine Kreuzschaltung besteht aus 2 Wechsschaltern und einem (oder mehreren) Kreuzschaltern. Die Kreuzschalter befinden sich zwischen den Wechselschaltern. Es ist egal wo sich der WechselSchalter mit dem Dimmer befindet.

zu 1:

ja das geht

zu 2: vom Wechseldimmer (muss der eingang sein) über den Kreuzschalter zum Wechselschalter und dann zur Lampe

ich würde dir aber empfehlen, darüber nachzudenken, 3 Taster zu besorgen. und einen Eltako Dosendimmer einzubauen. dann könnt ihr von allen 3 stellen aus das Licht nicht nur ein und aus schalten sondern auch dimmen...

lg, Anna

Siehe Wiki "Kreuzschaltung". Den Wechseldimmer kannst Du an beliebiger Stelle einsetzen. Dessen ungeachtet unterstütze ich den Vorschlag von Peppie85 mit den Tastern.

zu 1) Ja, wenn der Dimmer eine Wechselschalter Funktion hat

zu 2) der Kreuzschalter befindet sich in den korrespondierenden Leitungen zwischen den beiden Wechselschaltern.

Reihenfolge: Außenleiter - Wechselschalter (welcher der beiden auch immer) - Kreuzschalter - Wechselschalter - Leuchte.