Drahtsalat! Hilfe - Wohin mit dem Kreuzschalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gib mal bei Google "Kreuzschaltung" oder "Kreuzschaltung Schaltplan" ein und guck dir die Bildchen an.

Das Geheimnis der Kreuzschaltung wie auch bei der Wechselschaltung ist, daß du mit dem ersten Wechselschalter die Spannung die von der Sicherung kommt über einen von zwei Drähten schickst. Am anderen Ende vor der Lampe sitzt der zweite Wechselschalter, der wiederum nur von einem der beiden Drähte die Spannung an die Lampe weiterleitet.

Schaltet man einen der beiden Wechselschalter, dann geht die Lampe an oder aus, je nachdem ob beide Schalter gerade den selben Draht durchschalten.

Und bei der Kreuzschaltung sitzt nun als drittes noch der Kreuzschalter in der Mitte zwischen den Wechselschaltern und vertauscht fieserweise einfach die beiden Drähte bei jedem Betätigen, was natürlich wieder die Lampe ein- oder ausschaltet.

Eigentlich ganz einfach, wenn man das Prinzip mal verstanden hat.

Und zum Schluß wie immer der Hinweis an dieser Stelle: Arbeiten an Netzspannung sind dem Laien nicht erlaubt und gefährlich. Weniger gefährlich wäre es, wenn du einen Elektriker heiraten würdest, was aber zugegebenermaßen wesentlich länger dauern würde. :-)

Hab was gefunden. Danke, hätte ich auch drauf kommen können... Danke für den Hinweis mit dem Elektriker, aber ich hab n Phasenprüfer und Abitur...drück mir einfach die Daumen. der Preis wäre definitiv zu hoch. Dafür lebenslänglich Wäsche waschen (?) :-)

0

Tausche am Kreuzschalter die 2 Drähte von einer Seite

Du hast irgendwo einen Draht falsch angeschlossen, musste mal fummeln =)

Aua, WAS DENKST DU WAS ICH HEUT MORGEN BEREITS GEFUMMELT HAAAABE :-(( (verzweifel)

0
@jimmini

Vielleicht hilft dir das weiter : Das schwarze Kabel ist die masse, Blau ist Strom, Gelb-Grün ist der Schutzleiter, den brauchst du nur bei Metallgehäuse. Geräte aus Kunstoff haben dafür keinen Anschluß.

0
@schwarzrotgruen

seit wann ist blau Strom??? schwarz ist Phase, Blau Null. bei Schalter kann man den blauen als LAmpendraht holen

0
@dietmar632

leute, ich komm schon zurecht, ich hab hier auch braune Drähte und was weiß ich....aus einer Dose hängen 6 Zwirbel....alles unter Kontrolle. Die die ich ab gemacht hab, hab ich aber auf die Seiten gezwirbelt....

0
@jimmini

braun ist auch Phase, bist du sicher das es ein Kreuzschalter war, wird eigentlich selten verbaut

0

Welche Art oder Modell von Funkschalter brauche ich für solchen alten Schalter?

Ich möchte 2 schlecht gelegene Schalter durch Funkschalter versetzen. Aber ich weiss nicht, welche Art oder Modell zu diesen alten Schalter passen wird.

...zur Frage

FI-Schalter springt bei Backofen raus!?

sobald ich den Backofen auf Umluft bzw. Grill stelle, fliegt der FI-Schalter raus.

Stelle ich nur die Beleuchtung ein, funktioniert alles einwandfrei, ebenso die Herdplatten.

Kann eventuell das Heizelement des Backofen defekt sein?

Hallo,

...zur Frage

Kreuzschaltung funktioniert nicht

Hallo, Wir wollten in unserer Altbauwohnung neue Lichtschalter einbauen und scheitern nun an der Kreuzschaltung. Die alte Kreuzschaltung (der alte Schalter) funktioniert ohne Probleme (also dass es an den Adern liegt ist wohl somit ausgeschlossen). Sobald wir aber den neuen Kreuzschalter einbauen, funktionieren je nach Schalterstellung mal die Wechselschalter, dafür aber der Kreuzschalter nicht oder eben andersrum in verschieden vielen Variationen. Selbst der gelernte Elektriker (jedoch im Ruhestand) hat hier keine Rat mehr. Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen, bevor wir dann doch einen neuen Schalter kaufen. Ich erkläre mal die Situation: Von dem ersten Wechselschalter (Wechsel 1; siehe Bild) führen die beiden schwarzen Drähte (S1 und S2) zur Kreuzschaltung und von der Kreuzschaltung führen die beiden roten Drähte (R1 und R2) zum Wechselschalter 2 (Wechsel 2). Auf der Rückseite des Kreuzschalters ist ein Schema gezeichnet (Siehe Foto). Anschlussmöglichkeiten gibt es nur für die Stellen "C", "A2", "L" und "B2". Für "A1" und "B1" ist keine Anschlussmöglichkeit vorgesehen (Man kann die Adern hier nicht befestigen). Normalerweise müssten ja zwei Korrespondierende jeweils auf A1+2 bzw. auf B1+2. Aber das ist ja hier nicht möglich. Und nun die Masterfrage: Wie schließe ich die Korrespondierenden nun an?

Den Schalter haben wir übrigens auch schon zweimal umgetauscht, an den liegts also wahrscheinlich auch eher nicht.

...zur Frage

Kreuzschaltung: Mehr als 2 Kreuzschalter. Wie?

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie man eine Kreuzschaltung mit mehr als 2 Kreuzschaltern verbindet. Habe es schon mit 2 Wechselschaltern und 1 Kreuzschalter hinbekommen. Aber was ist, wenn man 2 Kreuzschalter und 2 Wechselschalter hat?

Lg holywarrior1

...zur Frage

Dimmer in Kreuzschaltung

Ich möcte einen Wechselschalter in der Kreuzschaltung durch einen Dimmer ersetzen. Funktioniert der Dimmer bei jeder Schalterstellung der anderen Schalter?

...zur Frage

Kreuzschaltung ein Schalter summt?

Hallo Leute
Es ist folgendes wir haben im Flur 3 Lichtschalter und 2 Lampen.
In der Mitte ist ein Kreuzschalter hinten und vorne ein Wechselschalter (alle 3 vom Elektriker eingebaut)
So nun ist das Problem dass man manchmal wenn man reinkommt den Lichtschalter mehrfach betätigen muss damit licht angeht.
Auch hört man nach dem einschalten bei einem der 3 Lichtschalter ein Brummen. Das verschwindet aber nach ca 10 Sekunden wenn die Lampe brennt. Die anderen beiden bekommen nicht.
Woran liegt dass das wir manchmal mehrfach drücken müssen? Und ist da der brummende Schalter defekt? Oder die Anschlüsse locker?
Wenn die Lampen erst einmal brennen bleiben Sie auch an aber Manchmal eben erst nach mehrfach schalten. Auch braucht die eine Lampe länger um anzugehen als die andere aber ich glaube das liegt an der Glühbirne. Das war schon oft so weil das nicht 2 gleiche Birnen sind.
Woran kann das dann liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?