Drahtsalat! Hilfe - Wohin mit dem Kreuzschalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gib mal bei Google "Kreuzschaltung" oder "Kreuzschaltung Schaltplan" ein und guck dir die Bildchen an.

Das Geheimnis der Kreuzschaltung wie auch bei der Wechselschaltung ist, daß du mit dem ersten Wechselschalter die Spannung die von der Sicherung kommt über einen von zwei Drähten schickst. Am anderen Ende vor der Lampe sitzt der zweite Wechselschalter, der wiederum nur von einem der beiden Drähte die Spannung an die Lampe weiterleitet.

Schaltet man einen der beiden Wechselschalter, dann geht die Lampe an oder aus, je nachdem ob beide Schalter gerade den selben Draht durchschalten.

Und bei der Kreuzschaltung sitzt nun als drittes noch der Kreuzschalter in der Mitte zwischen den Wechselschaltern und vertauscht fieserweise einfach die beiden Drähte bei jedem Betätigen, was natürlich wieder die Lampe ein- oder ausschaltet.

Eigentlich ganz einfach, wenn man das Prinzip mal verstanden hat.

Und zum Schluß wie immer der Hinweis an dieser Stelle: Arbeiten an Netzspannung sind dem Laien nicht erlaubt und gefährlich. Weniger gefährlich wäre es, wenn du einen Elektriker heiraten würdest, was aber zugegebenermaßen wesentlich länger dauern würde. :-)

Hab was gefunden. Danke, hätte ich auch drauf kommen können... Danke für den Hinweis mit dem Elektriker, aber ich hab n Phasenprüfer und Abitur...drück mir einfach die Daumen. der Preis wäre definitiv zu hoch. Dafür lebenslänglich Wäsche waschen (?) :-)

Also links Masse, rechts Strom.

 - (Technik, Elektrik, heimwerken)

Liebe/r schwarzrotgruen,

bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eines Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Liebe Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

ein Kreuzschalter hängt zwichen zwei Wechselschalter, kommt also eine Seite der eine Wechselschalter und auf die andere Seite der andere Wechselschalter ran. besser einen Bekannten holen der elektrisch bisschen was kann http://www.ali-yavuz.de/Kreuzschaltung.htm

Tausche am Kreuzschalter die 2 Drähte von einer Seite

Du hast irgendwo einen Draht falsch angeschlossen, musste mal fummeln =)

Aua, WAS DENKST DU WAS ICH HEUT MORGEN BEREITS GEFUMMELT HAAAABE :-(( (verzweifel)

@jimmini

Vielleicht hilft dir das weiter : Das schwarze Kabel ist die masse, Blau ist Strom, Gelb-Grün ist der Schutzleiter, den brauchst du nur bei Metallgehäuse. Geräte aus Kunstoff haben dafür keinen Anschluß.

@schwarzrotgruen

seit wann ist blau Strom??? schwarz ist Phase, Blau Null. bei Schalter kann man den blauen als LAmpendraht holen

@dietmar632

leute, ich komm schon zurecht, ich hab hier auch braune Drähte und was weiß ich....aus einer Dose hängen 6 Zwirbel....alles unter Kontrolle. Die die ich ab gemacht hab, hab ich aber auf die Seiten gezwirbelt....

@jimmini

braun ist auch Phase, bist du sicher das es ein Kreuzschalter war, wird eigentlich selten verbaut