Wechselschalter Dimmer?

Der neue dimmer mit Anschlüssen - (Elektrik, Handwerk, Elektriker)

4 Antworten

Beim Wechselschalter sind die "Korrespondierenden" 1 + 2, bei dem abgebildeten Dimmer entsprechend L1 + L2.

Die beim Wechselschalter mit L gekennzeichnete Klemme, ist beim Dimmer die Welle mit dem drüber gelegten Pfeil.

Bei der Montage bitte die Anlage spannungsfrei schalten.

Peppie85  16.03.2017, 06:38

lieber profi, du hast da ne kleinigkeit übersehen (siehe meine antwort)

das geht nur bedingt....

die normale wechselschaltung hat eine aktive seite, das ist die, wo der strom auf die Klemme P oder L am Lichtschalter ankommt. von da aus gehen die beiden sogenannten korrospondierenden ab,.

auf der anderen seite, der passiven seite, werden sie im wechselschalter wieder zusammen geführt und gehen zur lampe. und genau HIER muss der Dimmer eingebaut werden. jedenfalls laut beschaltungsplan. es KANN sein, dass es auch auf der aktiven seite funktioniert. die chancen sind aber eher gering. d.h. du musst erst mal die richtige seite suchen.

das was am Schaltter an L angeschlossen war, kommt dann beim dimmer an den KOntakt mit der welle, die anderen beiden an L1 und L2, weclher der beiden dann wohin kommt, ist wurst.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  16.03.2017, 06:51

Nö, muss er nicht, ich habe das bestimmt schon 36mal auf beiden Seiten der Wechselschaltung gemacht. Klappt super.

Er hat einen Drehdimmer und keinen vollelektronischen Dimmer.

ProfDrDrStrom  16.03.2017, 07:20

Bei einem Baumarktlieferanten habe ich ein Schaltbild gefunden was Deiner These widerspricht. Allerdings werden hier die Klemmen der Korrespondierenden mit der Welle gekennzeichnet.

http://www.kopp.eu/attachments/products/manuals/059413051.pdf

Also, ich bleibe dabei, der Drehdimmer kann auf beiden Seiten der Wechselschaltung bedenkenlos eingebaut werden.

Hallo AdelV

L kommt an den obersten Anschluss, 1 und 2 an L1 und L2

Gruß HobbyTfz