Kann man als Behinderter auch eine Partnerin finden?

11 Antworten

Kommt auf die Behinderung an.

Beim Asperger Syndrom, eine Störung der nonverbalen Kommunikation (leichter Autismus) hast du GAR KEINE Chancen bei Frauen. Aber auch insgesamt gesehen wird man meist ausgegrenzt, bzw. findet man den Anschluß nicht.

Z:B. bei einem abendlichen Abschlußumtrunk einer Gruppe, sagen wir 80 Personen, irrt man duch die Menge, das Glas in der Hand, ohne mit irgendjemand in Gesprächskontakt zu kommen. Heute weiß ich das und gehe lieber gleich ins Bett. 'Laß die anderen feiern...'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin psychisch krank und stelle mir oft die gleichen Fragen.

Bei Behinderungen geht es oft darum, Kompromisse zu finden und offen und ehrlich miteinander reden/sein zu können. Ängste formulieren, Grenzen abstecken.

Das wollen oder können viele Menschen nicht.

Deswegen denke ich, dass sowohl Du als auch ich genauso wertvolle Partner sind wie die ohne Behinderung es sind.

Hallo HerbstKind1993,

es ist heute schwerer denn je, aber irgendwo wird es Menschen geben, die Irrelevantes ausblenden und andere Menschen nicht diskriminieren.

Das Problem mit der Masse ist, dass diese in einer Traum-Bubble lebt und echte Werte nichts mehr WERT sind. Medien und Co. tragen negativ dazu bei. Alle Menschen müssen immer perfekt und schön, reich, toll sein. Das ist traurig und falsch!

Schaue einmal, ich bin zwar relativ gesund, passe aber auch nicht zur Masse. Habe es demnach extrem schwer, eine intelligente Frau, die eben Menschen nicht herabwertet, zu finden. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es innerhalb dieser Masse noch schwerer ist, eine Partnerin zu finden, wenn man z.B. geistig und/oder körperlich behindert ist. Die Tatsache, dass Du Dich obendrein in der Grundsicherung befindest, ist bei der oberflächlichen Masse auch ein Ausschlusskriterium. Es ist zwar alles menschlich irrelevant, aber eben für die Masse nicht. Alle wollen immer das Schönste haben und viel Geld. Nur damit geht es; leider ;-(

Ich teste die Masse -insbesondere Frauen- mehrfach tagtäglich und wundere mich stets aufs Neue.

EIgentlich ist es schon frech, wenn Dritte etwas Irrelevantes fordern, was mit denen gar nichts zu tun hat. So etwas ist schon sehr dreist. Was jucken der Beruf, der Status oder das Einkommen?

Irgenwo -nur wo?- wirst Du eine offene, ehrliche, neutrale und intelligente Partnerin finden. Innerhalb der Masse ist die Wahrscheinlich sehr gering.

Dann gibt es eben Gruppen, Websites, Kontaktbörsen, die eben genau für bestimmte Menschen gemacht sind, die Probleme, Erkrankungen usw. haben. Auf der einen Seite mag dies gut sein, da so Menschen mit gleichen Problemen auch in Kontakt treten und sich austauschen können, aber auf der anderen Seite werden doch bewusst andere Menschen, die eben auch "nur" Menschen sind, auf das Abstellgleis der Minderwertigkeit gestellt.

Ich stelle da immer die Frage, was denn ist/wäre, wenn zwei gesunde Menschen ein Paar werden, aber dann ein Partner nach dem Autounfall erkrankt? Wird dann die Flinte ins Korn geworfen und der Partner sitzen gelassen?

Anhand einfacher Fragen kann man schon die geistige Reife der Masse ermitteln und Wertevorstellungen abklopfen.

Ganz ehrlich: Ich teste die Masse tagtäglich mit einfachen Dingen wie "Grüßen", "Verabschieden", "Bitte" und "Danke". Selbst da schaut es schlecht aus. Bei anderen Themen leider auch.

Versuche Dein Glück. Vielleicht findest Du genau die eine Person, die intelligent ist. Ich suche zwar auch noch, bediene mich aber mathematischer Wahrscheinlichkeiten und Statistiken. Bisher hatte ich "leider" immer RECHT. Ich schlüpfe auch gerne in Test-Rollen, um dann zu testen.

Es wird immer schlimmer. Dennoch viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alloysius  22.08.2023, 11:54

Vielleicht sollte man sich eher beim 'Betreuten Wohnen' nach einer Partnerin umschauen...?

Agamemnon712  22.08.2023, 12:00
@Alloysius

Sagt Dir der Name Samuel Koch etwas? Der ehemalige "Wetten, Dass..?" - Kandidat, der seit dem Showunfall im Rollstuhl sitzt?

Er dürfte als 100% behindert angesehen werden können und lt. Presse ist er mit einer nicht behinderten Frau sogar verheiratet.

Alloysius  22.08.2023, 12:03
@Agamemnon712

Ja, in Fernsehauftritten habe ich den schon erlebt. Der ist dermaßen exaltiert, daß es mir schon leicht peinlich war.

Ich nochmal

Mal ehrlich, würdest du den eine Frau mögen, die dieselbe "Behinderung" hat wie du? Oder irgendeine andere Behinderung? Eine solche Partnerin wurde dich auch viel besser verstehen und schätzen. Also stecke deine Messlatte nicht zu hoch, auch "normale Männer" bekommen meistens nicht die Superfrau. Du bekommst sicher noch deine Partnerin, genau dann, wen du nicht mehr so verzweifelst suchst. 🤗

Es gibt genug behinderte Menschen, die Partner haben :)