Mutter hat gegen fast alle Partner was?

4 Antworten

Das ist doch ziemlich oft so, dass den Müttern die Partner ihrer Kinder nie recht sind. Die müssten sich quasi die Schwiegertochter bzw. den Schwiegersohn wohl malen. Irgendeinen dämlichen Grund finden sie doch immer.

Meine Mutter regte sich zum Beispiel unter Anderem darüber auf, dass mein Mann drei Jahre jünger war als ich.

Wenn ich meinen jetzigen Partner schon mit 17 kennengelernt hätte, wäre das wohl für sie auch nicht ok gewesen, da war der nämlich schon 28.

Erst als es einen Enkel gab, wurde es besser. Nur dann mischte sie sich in die Erziehung ein, was auch sehr nervig war. Das Blöde daran war, dass meine Schwiegermutter manchmal das genaue Gegenteil meinte, was mich verunsicherte. Deswegen sprach ich mal mit dem Kinderarzt. Und der sagte dann, "lass doch die alten W@ schwätzen".

So wie ich das manchmal beobachte, gibt es halt Mütter, die nicht loslassen können oder wollen. Bei einigen Wenigen habe ich sogar den Eindruck, dass sie es brauchen, dass sie über alles bestimmen müssen und es am liebsten sehen, wenn ihre Kinder quasi unselbstständig bleiben würden.

Was sagt denn Dein Vater dazu?

Hallo (⌐■_■)

falls jetzt der ein oder andere meint: mit dem ex zusammen kommen ist nie gut

Grundsätzlich vertrete ich die Meinung auch, aber und ja es gibt eines, wenn man wirklich aufarbeitet was das Problem war und wirklich daran arbeitet, dann ist das was anderes. Viele fallen zurück in alte Muster oder halten fest an dem bekannten und das führt in die gleichen Probleme.

Es ist unerheblich, was deine Mutter will, es ist Dein Leben und nicht ihres. Ich würde dir raten, nicht ein Problem durch ein anderes zu ersetzen. Ich meine damit folgendes. Du und dein Ex ihr wisst, wieso es damals nicht geklappt hat und nun ist der Versuch der Besserung oder dass ihr nicht ins gleiche Loch tretet nur sollte da kein neues Loch warten und dieses wäre die Sorge, wie deine Mutter dazu steht oder dass du das Gefühl hast, du müsstest ihr zuliebe eine Beziehung führen, die sie befürwortet.

Deshalb ist Grenzen setzen wichtig. Es ist Deine Beziehung, nicht ihre, sie kann gern ihre Meinung haben, aber sie soll dich nicht beeinflussen in deinen Entscheidungen.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 10:15

Es ist nur sehr schwer nicht darauf zu hören da es die eigene Mutter ist.

memoriath  08.01.2024, 16:20
@Inkognito-Fragesteller

Ja, verstehe ich irgendwie, dennoch bist du über 20. Die Zeiten in denen Mami dir sagt mit wem du zusammen sein zu hast und mit wem nicht, sind vorbei. Deine Entscheidungen, Deine Fehler, also fang an für dich selbst einzustehen sonst führst du am Ende eine geheime Beziehung und das will doch keiner.

ich würde die Kritik ignorieren und nur nach dem eigenen Gefühl handeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Du bist 20, also volljährig. Damit ist alles gesagt. Deine Mutter kann ihre Meinung sagen aber die Entscheidung triffst Du und sonst niemand.