Ex-Beziehungen?
Bevor ihr eine feste, ernsthafte Beziehung mit jemandem eingeht - wollt ihr dann wissen was die Ex-Partner von ihm/ihr für Menschen waren, warum die Beziehungen in die Brüche gingen und solche Sachen? Welchen Stellenwert haben die vorangegangenen Beziehungen für euch so ganz allgemein - würdet ihr euch zum Beispiel auf jemanden einlassen der/die immer nur sehr kurze Beziehungen hatte oder der oft verlassen wurde? Was sind Red Flags für euch in der Hinsicht? Oder seid ihr eher so dass ihr von den Ex Partnern nichts wissen wollt?
Mir persönlich ist es immer wichtig wie die vorangegangenen Beziehungen geendet haben, ob das ganze friedlich und erwachsen geklärt wurde, dass keine offenen Fragen mehr bestehen und auch kein Kontakt mehr 🙈
14 Antworten
Hallo
Ich finde die Vorgeschichten sehr aufschlussreich und sie könnten ein wichtiger Hinweis darauf sein, was mich später einmal erwarten könnte ....
An Übereinstimmungen in vorangegangenen Beziehungen, können Charaktereigenschaften und Verhaltensmuster des evtl. zukünftigen Partners erkannt werden. Wenn sich beispielsweise etwas Negatives häufiger oder wiederholt zutrug, gibt das viel über einen Menschen preis. So auch umgekehrt.
Ja, das ist mir wichtig und ich möchte über einiges reden, bevor ich mich auf einen Mann einließe. Wenn er nicht offen darüber spricht, ist da für mich ein Warnsignal. Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch kein Problem damit.
LG
Hallöchen gesagt.
Ex-Beziehungen?
Sollten erst mal tabu sein! Wenn, dann soll sich der/die Partner*in selbst dazu äußern.
- Ob eine eigene Beziehung funktioniert, oder nicht, liegt an den aktuellen Partnern und ihrem Umgang miteinander.
- Sollten sich diesbezüglich Fragen ergeben, dann stellt man sie eben.
- Ansonsten sollte man tunlichst vermeiden, auf solche „Auskünfte“ zu bestehen. Schließlich geht es hier um eine Beziehung und kein berufliches Vorstellungsgespräch.
Jeder Mensch ist anders, auch Du hast ja eigene Vorstellungen zu dem Thema und das ist ok.
Eine Norm kann und wird es also da nie geben.
Eines habe ich allerdings in meinem Leben gelernt: Man kann eine sich bietende Gelegenheit auch aus lauter „Vorsicht“ einfach an sich vorbeigehen lassen.
Lieben Gruß aus Berlin
Auch das ist zwar richtig, nur ist auch das Wissen über vergangene Geschehnisse keine Garantie für das Gelingen einer Beziehung.
Das stimmt leider, es ist maximal ein Indiz. Auf der anderen Seite kann es auch viel kaputt machen gewisse Dinge zu wissen 🤷🏻♂️
Und wieder hast Du damit recht ... wenn das Wort kann nicht auch anderes zulassen würde. Alles ist individuell, selbst der Grad, was jeder als normal, oder No-Go empfindet.
Nein, so was will ich nicht wissen.
Wie ein Mensch ist, kann ich auch ganz ohne selbst rausfinden.
Wenn wir hier aber unbedingt über "red flags" reden müssen, dann wäre das hier eine für mich:
dass keine offenen Fragen mehr bestehen und auch kein Kontakt mehr 🙈
Ein Partner, der drauf besteht, dass ich keinen Kontakt mehr zu ehemaligen Partnern habe, der kann gleich postwendend retour gehen von wo auch immer der hervor gekrochen ist.
Ich möchte eine vernünftige Beziehung auf Augenhöhe führen können und das geht mit Menschen nicht, die Dinge verlangen wie "mit dem da darfst du aber dann nicht mehr reden!"
Wenn ich mit einem Ex nicht mehr reden möchte, dann bestimme ich das selbst und lasse es mir nicht aufgrund von Unsicherheiten und Unzulänglichkeiten einer anderen Person vorschreiben.
Mir hat an meinem Freund gefallen, dass er immer zehnjährige Beziehungen hatte. Bei uns war es dann auch mal aus, nach 13 Jahren. Aber 9 Monate später waren wir wieder zusammen. Es ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist.
Am meisten störte mich im Allgemeinen: Fremdgehen oder Verrat oder Gernervtheit, Wutanfälle oder Smartphone- oder Pornosucht.
Naja im Laufe erfährt man immer was zur Ex, ich bin persönlich kein Fan davon wenn da noch Kontakt ist, von der Ex meines Freundes weiß ich das sie eh kaum Deutsch konnte und ich bei weiten besser bin in Gemeinsamkeiten und Charakter. Den Gemeinsamkeiten sind wichtig und Faulheit kommt nicht so gut an, sowie ne Niete im Bett zu sein. Aber naja trotzdem is da Kontakt und das sie auf einmal seit er ein auto hat wieder sie angedackelt kommt und rotes Herz schickt schmeckt mir nicht aber er will sie eh nicht also kann ich beruhigt sein. Nur weil wer kurze beziehungen hatte heißt das nichts schlechtes zur Person, gibt genug Untreue Partner die das kaputt machen und dann is die Beziehung auch nicht lang gewesen. Alte Beziehungen sind Geschichten und man kann sich dann besser reinversetzen wie eine Person litt. Ich finde die größte Red flag ist Untreue, keine Kommunikation, Respektlos, lügen und heimlichtuerei, kein Verständnis, offene Beziehung und mangelde Hygiene. Das wäre alles Wiederlich.
Ich verstehe und respektiere deine Meinung, aber aus Erfahrung kann ich sagen wenn ich manche Dinge vorher gewusst hätte, so wären mir negativ verlaufen Beziehungen erspart geblieben weil ich mich dann nicht auf die jeweiligen Frauen eingelassen hätte.