Eure Erfahrung mit einer Offnen Beziehung = Partnerschaft retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pombones,

ich mag da aus dem Nähkästen plaudern und sagen, dass die Einheit eines Paares oder mehrere Menschen in einer Partnerschaft die Gundlage ist, auch andere Menschen zu integrieren und mit ihnen auch eine Nähe, die man klassisch nur aus einer Partnerschaft kennt, zu teilen.

Meine Ex und ich hatten das in aller Selbstverständlichkeit gepflegt: im Familien- wie engeren Freundeskreis, aber auch z.B. auf Veranstaltungen mal spontan mit anderen Menschen. Ich hatte dabei den jeweils größeren Kreis in der Einheit ganz besonders wahrgenommen: es waren eben mehr Menschen, unter denen wir ganz besondere Empfindungen und Gefühle geteilt hatten, darin eine Bereicherung für uns alle.

Wo ich damals einfach war, verstehe ich heute, wie das so kam und auch lief: universale Liebe mit der Aussage der Einheit - und es ging immer von uns etwas für die anderen aus, etwas von den anderen hat sich auch mit uns geteilt. In der Folge stand nie ein Eigennutz im Raum: niemand ist fremdgegangen, auch nicht, wenn eine Person mal nicht mit dabei war.

Dennoch besteht das Risiko, dass eine Person einen Eigennutz ergreift - warum auch immer - und dann kommt es zu Fremdgehen, und eine Partnerschaft kann jäh zerbrechen. Einem solchen Moment kann die Nähe zu einer anderen Person dann gerade recht kommen.

Wenn eine Person dann eine Entscheidung getroffen hat, die Partnerschaft zu verlassen, hat diese die Einheit zerbrochen. Da mag das eigene Interesse größer als die Partnerschaft sein. Man könnte versuchen, die Nähe zu anderen Menschen aufzugeben, um sich auf die Parternschaft doch noch zu fokussieren. Es ist aber nicht die Nähe, die die Partnerschaft zerstört, sondern der Eigennutz einer Person.

Betrachten wir aber mal eine Situation, in der die Einheit besteht, wo es diesen Eigennutz nicht gibt. Da könnte sich ein*e Partner*in plötzlich ausgeschlossen fühlen. Da sind die anderen Menschen in der Pflicht, diese*n Partner*in sogleich wieder in die Mitte zu holen und über die Situation gemeinsam zu sprechen.

Die Konsequenz mag sein, dass die Partner*innen die größere Nähe zu den anderen Menschen aussetzen oder sogar ganz aufgeben, um mehr die Nähe untereinander, die vielleicht doch irgendwie unterschwellig notgelitten hatte, zunächst zu pflegen, dann ggf. wieder die anderen Menschen in diese Nähe zu integrieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pombones
Fragesteller

Vielen Dank. Super dass es auch so funktionieren kann.

EarthCitizen20  18.07.2022, 18:54
@Pombones

Ich hatte gerade noch ein paar Worte ergänzt.

Es kann so funktionieren - ich sehe aber als Voraussetzung schon, dass man liebt: Einheit sowie für alle gleichermaßen Fülle und größtmöglichen Freiraum aus eigener Attitude heraus.

Es kann nie Eigennutz im Raum stehen. Im Eigennutz wird gerne jemand ausgeschlossen - und wir sind schnell beim Fremdgehen.

PandaMii123  06.11.2022, 21:59
@Pombones

Scheinbar funktioniert es aber doch nicht. Er schreibt , mit seiner *EX* hatte er eine offene Beziehung. Und *EX* bedeutet, das ist nicht mehr seine Partnerin,

EarthCitizen20  06.11.2022, 22:24
@PandaMii123

Es hatte funktioniert, sonst hätte ich das eigene Beispiel nicht angeführt. Dass sie Jahre später dann meine Ex wurde, hat ganz andere Gründe gehabt.

Es wird aber sehr häufig beobachtet werden, dass es bei Paaren nicht funktioniert - aber es gibt eben Ausnahmen.

EarthCitizen20  21.07.2022, 01:01

Hallo Pombones,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Damit versuchen was zu retten halte ich für schwierig da ich finde eine offene beziehung funktioniert nur wenn man eine gefertigte beziehung hat und miteinander im reinen ist sich vertraut respektiert etc . Aber wenn man z b top beziehung hat nur sexuell irgendwie bei gewissen Punkten nicht auf einen Nenner kommt kann das sicher bereichern. Wichtig ist immer ehrlich zu sein ubd dass die beziehung immer an Nr 1 steht . Man sollte auch nie nur dem anderen zu liebe was dulden das macht nur unglücklich auf Dauer. Wenn beide das wollen ubd glücklich damit sind kann das funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In swinger kreisen unterwegs, seit paar wochen OB

Ich kann nur sagen wie es bei mir war: Wir haben uns von vorn herein dafür entschieden, dass es eine offene Beziehung sein soll. Ich denke aber, dass das stark typabhängig ist. Wenn einer von beiden eifersüchtig ist, kann es auf Dauer einfach nicht funktionieren.

Bei mir sind jetzt immerhin 3 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahren in einer lesbischen Beziehung
Pombones
Fragesteller

Ja das denke ich auch! Danke, viel Glück weiterhin :)

Liebello  18.07.2022, 18:54

seid ihr schwul?

Nad9675  18.07.2022, 18:56
@Liebello

Nein, wir sind ein lesbisches Paar. Ist das ein Problem?

Liebello  18.07.2022, 18:57
@Nad9675

nein, ist kein Problem

ich weiß nur, dass Schwule häufiger in offenen Beziehungen leben und weniger Probleme damit haben Sex und Liebe zu trennen als heterosexuelle Paare

Ich denke nicht, dass es ratsam ist eine Beziehung offen zu führen, um die Beziehung zu retten. Mein Freund und ich führen seit 6 Jahren eine offene Beziehung, wobei ich eigentlich der einzige bin, der davon profitiert. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass besonders eine offene Beziehung unglaublich viel Vertrauen erfordert und nur in einem intakten Verhältnis miteinander auf Dauer gut gehen kann.

offene Beziehung oder Freundschaft Plus?

Reine katastrophe