Ist es normal, dass Menschen egal in welchem Alter sehr verletzt sind, wenn Beziehungen auseinander gehen und dass das Herz brechen kann?

5 Antworten

Egal ob alt oder jung, es wird immer schmerzhaft sein.

Es gibt aber einen Trost. Schon so viele angeblich endgültig gebrochene Herzen sind durch eine neue Liebe wieder hergestellt worden.

123abcdef933
Fragesteller

naja

Knallo659  29.06.2023, 15:44
@123abcdef933

Deinen Kummer können wir hier nicht heilen. Nur Mut können wir dir machen. Laß dich nicht hängen. Es wird einen Tag geben da lachst du darüber.

123abcdef933
Fragesteller
@Knallo659

das glaub ich nicht aber naja

werde nie drüber lachen könnn

123abcdef933
Fragesteller
@Knallo659

ivh kNn aucv mit keinem drüber reden das kommt auch nocj dazu

(und selbst wenn bringt es nichts weil es nichts ändert)

""""ist es normal dass menschen egal in welchem alter sehr verletzt sind wenn beziehungen auseinander gehen und dass das herz brechen kann?""""

Ja! Ohne "Wenn und Aber".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebeskummer, Trauer, Enttäuschung und Trennungsschmerz, verletzte Eitelkeit und verletzter Stolz das sind so die Hauptbestandteile beim Ende einer Beziehung.

Und diese Gefühle haben alle nichts mit dem Alter zu tun. Sind in allen Altersstufen möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr

mit dem alter kann man höchstens vielleicht etwas besser damit umgehen

123abcdef933
Fragesteller

ja habe noch kommentsre geschrieben was denkst du dazu? wenn man eine liebt in den 20ern, mehr als nen jahr zusammen ist

und man ihr bis ins Bodenlose vertraut.. sie sagte und zeigte auch immer wie sie einen liebt

man plant eine gemeinsame zukunft abrr am ende tut sie einem weh und man wird fürn andern verlassen

diesen Schlag steckt man niemals weg oder?

und wäre besser wenn man alt wäre zumindest wenn ein sowas psssiert statt dass man immer mit dem Gewissen, den Schmerz und den Herzbruch noch sein leben leben "muss"?

grace097  29.06.2023, 15:03
@123abcdef933

nein ich glaube nicht, dass das irgendwann verschwindet.

die zeit heilt keine wunden, man lernt einfach nur damit zu leben.

123abcdef933
Fragesteller
@grace097

alkohol hilft mir zB unter anderem auch

aber natürlich auch anderes

grace097  29.06.2023, 15:14
@123abcdef933

alkohl hilft dir höchstens diese gefühle irgendwie tief im unterbewusstsein zu verstauen und dich drüber hinwegzutäuschen,

aber sobald du nüchtern wirst kommt alles wieder hoch. glaub mir lauf nicht davon weg,

sondern packe diesen schmerz in bittgebeten, kunst, etc..um daraus etwas nützliches und schönes zu machen.

auch wenn die zeit keine wunden heilt wird es leichter werden mit der zeit versprochen

123abcdef933
Fragesteller
@grace097

ne ich habe 3 jahre seitdem alles gemacht, ich habe es dieser sarah auch als kommentar geschrieben

wenn du magst liess es

grace097  29.06.2023, 15:31
@123abcdef933

3 jahre ist eine lange zeit, du scheinst sie tief zu lieben. aber es ist nun mal leider passiert,

es heißt das aus dem kleinen unterschätzten funken das meiste feuer entsteht an dem man sich verbrennt.

und du siehst es ja heute, anfangs hast du sicherlich gedacht „ was soll schon dran sein ist doch nur liebe“

heute siehst du, dass es besser gewesen wäre, sie nicht so oft anzuschauen und ihr nahe zukommen, bzw. dir im klaren sein was du riskierst,

den so wärst du vorsichtig und sie hätte nicht in dein herz geschafft. wir menschen lernen aber eben meist eben auf die harte tour- durch erfahrung.

du kannst das beste aus diesem schmerz machen, aber mehr kannst du leider nicht tun.

glaub mir es geht mir leider auch so, ich habe auch viel zu spät gecheckt, dass es besser gewesen wäre vorsichtiger zu sein

123abcdef933
Fragesteller
@grace097

:(

ichnfühl mich noch immer machtlos und klein

wenn ich an den moment zirückdenke wie sie mich so verletzt und dann auch verlassen hat für nh andern

und ich habe die bilder und alles noch vor augen

auch aus den glücklichen zeiten in der beziehung

es ist merkwüdig wie ich all das noch vor mir sehen aknn und dann soll es so lange her sein, von den bildern und gefühlen her ist es nicht möglich dass das so lamg her ist und so weit weg sein soll zB

grace097  29.06.2023, 16:16
@123abcdef933

wenn ich selber doch die medizin dagegen wüsste, wäre ich die erste die es nimmt, aber ich glaube leider keine dagegen ..

123abcdef933
Fragesteller
@grace097

das ding ist natürlich auch, sie war mein halt mein anker

und ich hab über alles mit ihr geredet und uhr alles anvertraut

und darüber kann ich mit keinem sprechen natürlich jezzt

und selbst wenn würde es ja leider nichts bringen oder ändern.:(

weisst du was ich glaube ich gebe früher od später auf vlt noch nicht jetzt aber irgendwann wohl

da bereits 3 jahre wenig bis nichts änderten

123abcdef933
Fragesteller
@grace097

wieso denkst du war meine ex am ende so gemein zu mir (und ist es iwie noch immer), hab ich es verdient?

grace097  29.06.2023, 18:00
@123abcdef933

ich wär auch längst gegangen, wenn ich kein angst vor hölle hätte..ich glaube eines tages werde ich 1000 benzos nehmen, den das ist kein leben mehr.

123abcdef933
Fragesteller
@grace097

komm wir schreiben mal privat

du bist auf jedne Fall nett

grace097  29.06.2023, 18:03
@123abcdef933

nein nicht weil du es verdient hast, sondern weil das leben eben so ist. die realität interessiert sich nicht für die wünsche und träume. es ist nun mal so

123abcdef933
Fragesteller
@grace097

:(

sondern sie möchte zB einfach jemqnd anderen und die gründe sind egal und deswegen mussbsie gemein zu mir sein damit ich mir weniger hofrnung mache oder

(irgendwas passt vlt. bei anferen besser zu ihr, könnte sie denken zB)

aber es tut seitdem nur noch weh und ich liebe sie

naja es ist 3 jahre hr das sagt alles oder

Ja, das ist normal. Liebe und Liebeskummer haben nichts mit dem Alter zu tun.

123abcdef933
Fragesteller

kann man da etwas machen

gegen ein gebrochenes herz gibt es keine medizin oder

(vincent - song)

und man muss (immer) mit dem schmerz leben richtig? dementsprechend schlimm ist es wenn das herz in jungem alter stark genug bricht?

SarahSchweiz  29.06.2023, 15:04
@123abcdef933
kann man da etwas machen

Abwarten. Gebrochene Herzen und Enttäuschungen gehören zum Leben mit dazu und man trifft nicht nur einmal im Leben auf sie. Ist wie in der Schule: Zieht dir jemand die Hosen runter und alle lachen, dann schämst du dich vielleicht eine woche lang dafür, danach trifft einen anderen und das, was mit dir passiert ist, wird vergessen.

123abcdef933
Fragesteller
@SarahSchweiz

ih habe 3 jahre gewarzet und alles versucht also kann man das nicht vergleichen

und es gejt auch nicht weg, das ist halt der Unterschied man muss damit leben

aber so merkwürdig es klingt auch drogen helfen mitunter , oder abrr anderes

:)

SarahSchweiz  29.06.2023, 15:08
@123abcdef933
das ist halt der Unterschied

...zu was? Du musst mit ALLEM leben, was mal passiert ist. Vergangenes löst sich nicht einfach in Luft auf. Aus Erfahrungen werden Erinnerungen. Und selbst die verblassen manchmal und werden bedeutungslos.

ih habe 3 jahre gewarzet und alles versucht...

...in Verbindung mit...

und es gejt auch nicht weg

Doch, geht es. Man muss es nur zulassen und vorwärts schauen. Wer an alten Dingen festhält, hat die Hände voll und kann in der Gegenwart nach nichts mehr greifen. WIE du das tust, ist individuell. In diesem Falle klingt es aber irgendwie nach etwas theatralischem Selbstmitleid.

123abcdef933
Fragesteller
@SarahSchweiz

nö das ist es nicht da ich alles und wirklich so ziemlich alles versucht und gemacht habe was in dieser situation geht.

mache erst einmal selbst diese erfagrung. und ich habe privat , beruflich, mit freunden , familie,

mit hobbys und zielen und neuen dingen wie dingen von früher alles gemacht in 3 JAHREN

also höre bitte mir mit deiner leicht abgehoben wirkenden art drüber zu reden auf, danke , bite.