Ex hat mich ersetzt?

7 Antworten

Vorweg...nur weil man zusammen trainiert, heißt das ja noch lange nicht, dass die beiden bereits in einer innnigen Beziehung stecken.

Vielleicht lernen sie sich gerade erst kennen oder sind gar nur befreundet. Zusammen im Fitnessstudio zu trainieren ist ja eigentlich auch nicht unbedingt was Intimes, dass man nur mit nem etablierten Beziehungspartner macht.

Ansonsten finde ich es eigentlich auch normal, dass zumindest derjenige der es beendet, dann auch einen Schlussstrich drunter zieht und nicht mehr ''trauert''.

Würde man einen Grund zum Trauern haben, würde man ja nicht Schluss machen.

Der, der zurück bleibt ist dann leider der, den es plötzlich und unvorbereitet trifft und der dann die Zeit braucht das Ganze auch zu verarbeiten. Das wärst in dem Fall du.

Dieses Nachtrauern auf beiden Seiten hat es idr nur, wenn überhastet Schluss gemacht wird...meist aus einem unüberlegten Impuls heraus und idR passiert das vorwiegend bei noch recht jungen Paaren (Teenager), die dann nach ein paar Stunden merken, dass sie den anderen doch vermissen und besser mal hätten ein bisschen überlegen sollen bevor sie handeln.

Häufig endet das in klassischen On/Off Beziehungen.

Wie gesagt, ich finde ihr Verhalten nicht unnormal oder verwunderlich, sondern sogar sehr normal.

Das ist natürlich doof für dich, aber mit der Tatsache, dass wirklich Schluss ist und sie dich wahrscheinlich nicht heimlich vermisst und dich nochmal zurück will, wirst du dich arrangieren müssen.

Die Zeit in der du auf die Beziehung als wertvolle Erfahrung und nicht mit Schmerz zurückblicken kannst, wird aber kommen. Kopf hoch.

Dreamzz89
Fragesteller

Sie hat Schluss gemacht und paar Stunden später mir geschrieben dass sie mich doch noch liebt und reden will dass ist jetzt 4 Wochen her und mein gymbro meinte auch sie hat immer mal zu mir geschaut. Ich könnte es ihr trotzdem nicht verzeihen selbst wenn sie mich irgendwann wiederhaben möchte, sie war eine Überwindung für mich bevor ich in eine Beziehung mit ihr gegangen bin habe ich schon mit mir ausgemacht dass wenn es sie nicht sein wird ich aufgeben werde denn wenn sich so liebe nicht anfühlt wir dann? Ich möchte diesen Schmerz nicht mehr erleben sie war die letzte Ausnahme und der Meinung war ich auch als ich zufrieden mit mir selbst und noch Single war, ich wusste sie wird mich entweder heilen oder komplett brechen aber sie hat mich aufgebaut um mich am Ende nur selbst wieder einzureißen und mit der Aktion heute hat sie einfach nur nachgetreten. Nie wieder

holjan  18.03.2023, 05:12
@Dreamzz89

Ganz ehrlich? Mach einen Strich drunter.

Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber es bringt nichts jetzt darüber zu hirnen, wer wann welche Fehler gemacht hat oder über Szenarien nachzudenken, die beinhalten, dass sie ggf. nochmal zu dir zurück wollen würde. Da jetzt noch irgendwas aufschlüsseln zu wollen ist vergebene Liebesmüh. Damit quälst du dich nur selbst unnötig.

Das Beziehungen enden und man manchmal eben in der doofen Situation ist verletzt zu werden, gehört einfach auch zum Leben dazu.

Eine Weile kann man sicher trauern und sich auch in Selbstmitleid wälzen, aber man sollte aufpassen, dass man sich da nicht zu sehr drin verliert und am Ende Monate damit verschenkt, sich an etwas zu klammern, dass schlichtweg vorbei ist.

Dreamzz89
Fragesteller
@holjan

Ich sag ja sobald ich mit mir wieder im Reinen bin werde ich es nicht mehr machen, ich weiß Trennungen passieren jeden Tag und überall doch sehr viele Menschen werden für ihr Leben gebrochen und sie hat mich gebrochen

Frauen trennen sich häufig zu einem Zeitpunkt, wo sie bereits schon ein Monat zuvor gedanklich Schluss gemacht haben. Ich finde das auch sehr falsch, aber es ist halt so.

Dreamzz89
Fragesteller

Verletzt mich einfach nur

NeverDelete  18.03.2023, 03:29
@Dreamzz89

Das weiß ich bruder. Aber du weißt es ist wie beim Training. Nach jedem Mal fallen stehst du wieder auf. Und schlussendlich bist du der, der lacht.

Dreamzz89
Fragesteller
@NeverDelete

Ich weiß Bro, aber ich finds lächerlich durch was sie mich ersetzt hat und wie schnell es ging. Schlimmste ist ja dass beide ins selbe gym gehen aber danke dir für deine Zeit 🤝🏼

NeverDelete  18.03.2023, 03:41
@Dreamzz89

Ist doch gut, dass sie dich durch was lächerliches ersetzt hat, ist ihr Verlust. Aber ich weiß genau was du meinst. Es erging mir genauso.

Dreamzz89
Fragesteller
@NeverDelete

Wünsch dir nur das beste Bro. Es ist für mich sehr schwer zu begreifen wie sie sowas machen konnte.

NeverDelete  18.03.2023, 03:56
@Dreamzz89

Für mich ist es 7 Jahre später noch unverständlich, wieso sie ihn geheiratet hat. Es gibt Dinge, die man niemals verstehen wird.

Dreamzz89
Fragesteller
@NeverDelete

Bro…7 Jahre und du erinnerst dich noch an sie und ihn? Kommt für mich so rüber als wäre sie die Liebe deines Lebens gewesen

swiss1  18.03.2023, 04:00
@Dreamzz89

Es kann dich nur verletzen, wenn du dich verletzen lässt. Wenn Schluss ist, braucht niemand mehr auf deine Gefühle Rücksicht zu nehmen. Manchmal verlieben sich Menschen nach einem Tag.

NeverDelete  18.03.2023, 04:02
@Dreamzz89

Sie war meine erste und vielleicht letzte Liebe, ja. Es ist so. Sie hat etwas Unverzeihliches getan.

Dreamzz89
Fragesteller
@swiss1

Wegwerf Gesellschaft halt, ich finde trotzdem dass sowas wie angrinsen oder so nicht klar geht egal ob ich ihr ex bin oder nicht, er kann froh sein dass ich eher gehen musste ich weiß nicht was ich mit ihm getan hätte dafür dass er mich angegrinst hat

Dreamzz89
Fragesteller
@NeverDelete

Ich denke mal sie ist fremdgegangen oder hat etwas was du ihr anvertraut hast gegen dich eingesetzt. Es tut mir leid dass zu hören und ich hoffe du findest deinen Partner fürs Leben noch, scheinst sehr gebrochen zu sein dafür dass es so lange her ist

NeverDelete  18.03.2023, 04:24
@Dreamzz89

Fremdgegangen vllt auch, es war für mich persönlich etwas noch schlimmeres als das.

Dreamzz89
Fragesteller
@NeverDelete

Tut mir leid für dich, falls du drüber reden willst schick mir eine dm, schlafen ist für mich die nächste Zeit eh nichts mehr

holjan  18.03.2023, 04:10

Das ist nicht nur bei Frauen so. Bei mir ist das exakt das Gleiche.

Was daran falsch sein soll, erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Natürlich hat derjenige, der die Initiative ergreift in Sachen Beziehung beenden, sich vorher zumeist schon länger überlegt, ob er das auch wirklich möchte und verkündet seine Entscheidung dann normalerweise auch erst, wenn er sich sicher ist.

Es wäre eher komisch, wenn jemand Schluss macht und anschließend nächtelang um die Beziehung bzw. den Verlust des Partners trauert. Er wollte es schließlich so.

Der Trauernde ist entsprechend der, der verlassen wurde. Nicht der Verlassende.

NeverDelete  18.03.2023, 04:23
@holjan

Es ist egoistisch. Und es kommt bei Frauen trotzdem häufiger vor.

Dreamzz89
Fragesteller
@holjan

sie hat mit mir Schluss gemacht und 4 Stunden später meinte sie, sie liebt mich und will nochmal drüber reden also so sicher war’s dann anscheinend auch nicht, ist 4 Wochen her

holjan  18.03.2023, 05:45
@NeverDelete

Was ist egoistisch daran, sich darüber im Klaren seien zu wollen, was man eigentlich will, bevor man mit jemandem Schluss macht?

Oder würdest du es wollen, dass deine Freundin im Affekt Schluss macht, nur um dann 3 Tage später zu merken, dass sie völlig überreagiert hat und die Beziehung doch weiterführen will?

Fändest du das wirklich sinnvoll, dich jedesmal auf's Neue verletzen zu lassen, statt nur einmal?

Denk mal drüber nach.

NeverDelete  18.03.2023, 06:26
@holjan
Oder würdest du es wollen, dass deine Freundin im Affekt Schluss macht, nur um dann 3 Tage später zu merken, dass sie völlig überreagiert hat und die Beziehung doch weiterführen will?

1.) Ja wäre mir lieber.

2.) Man sollte Probleme zeitnah ansprechen.

holjan  18.03.2023, 06:29
@Dreamzz89

Na ja offensichtlich doch, eben weil es 4 Wochen her ist und ihr ja nicht wieder zusammen seid.

Das man den anderen noch liebt, kann durchaus sein. Das ist aber eben nicht gleichbedeutend damit, dass man es für sinnvoll hält wieder eine Beziehung zu führen.

Natürlich hat man auch als Verlassender noch Gefühle für den anderen. Die sind ja idR nicht einfach weg, nur weil einen was stört oder man in der Beziehung nicht mehr glücklich ist.

Und manchmal wird sowas auch einfach nur daher gesagt, weil der andere konkret danach fragt und man ihn nicht noch mehr verletzen will oder man sich erhofft, dann er dann erstmal Ruhe gibt und aufhört zu nerven.

Das mit dem ''nochmal drüber reden'' ist hingegen ein wirklicher Klassiker in solchen Situationen. Das sagt man, weil man endlich seine Ruhe will und keinen Bock mehr hat ständig weiter mit dem Thema behelligt zu werden.

Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber hätte sie ernsthafte Zweifel gehabt an ihrer Entscheidung, hätte sie sich doch genau in dem Moment dazu äußern können.

Sowas ist Hinhaltetaktik bzw. sich eben erstmal Luft verschaffen, weil natürlich der verlassene Part des Duos in Aufruhr ist und anders oft gar nicht ablässt.

In der Regel kommt es zum besagten ''wir reden nochmal drüber''-Gespräch dann nicht oder aber es findet statt, sofern sie sich in der Verantwortung sieht ihr Wort zu halten... endet aber darin, dass sie nach nun noch mehr Überlegung dann "überraschenderweise" zu dem Schluss gekommen ist, dass sie die Beziehung nicht nochmal eingehen will.

Natürlich hat sie in der Zwischenzeit nicht nochmal nachgedacht, sondern wusste schon als sie zustimmte nochmal zu reden, dass es zu nichts anderem führen wird.

Wie schon gesagt, es ist einen Monat her und ihr seid ja nicht wieder zusammen. Also hör auf in jede noch so kleine Aussage oder jeden Blick irgendeine Hoffnung hinein zu legen.

Offensichtlich liegt sie nicht heulend zu Hause im Bett und ist verzweifelt, sondern lebt ihr Leben weiter.

Das solltest du versuchen auch so langsam zu tun.

holjan  18.03.2023, 07:01
@NeverDelete

Na wenn du meinst, dass es angenehmer ist im Zweifel mehrfach von der gleichen Person abserviert, also verletzt zu werden, solange sie dich nur wieder zurück nimmt..hoffe ich mal für dich, dass deine Freundin oder zukünftige Freundin auch entsprechend impulsiv gestrickt ist.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir zu, habe auch nirgends Gegenteiliges behauptet. Allerdings lassen sich Probleme eben auch nicht immer zur Zufriedenheit beider lösen bzw. muss der Umstand, dass man eine Beziehung nicht mehr möchte, nicht zwangsweise auch an konkrete Probleme geknüpft sein.

Wenn Gefühle schwinden, gibt es dafür oft z.b. keinen konkreten Auslöser. Den Begriff rosarote Brille kennt denke ich jeder. Der umschreibt den Zustand in den ersten 1.5 bis etwa 6 Monaten einer Beziehung, in der man einander stark idealisiert und Negatives ausblendet.

Das ist einer der Hauptgründe warum viele Beziehungen kein Jahr lang halten.

HEsslhoFF21  11.04.2023, 00:54

das machen männer genauso. das machen alle so. du bist doch nicht glücklich und dann denkst du dir, ach, was solls, ich trenn mich mal. Nein, das geht eine zeitlang, wo man spricht, wo man sich auseinandersetzt, wo man sagt, das man unglücklich ist etc. und wenn dann nichts passiert ... tja dann ...

Das ist die neue Welt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Ist nicht mehr wie früher, wo man noch lange getrauert hat. Heute kommen direkt die nächten meist nach einer Trennung.

Dreamzz89
Fragesteller

Traurige welt

holjan  18.03.2023, 04:12

Blödsinn. Ich bin Mitte 40 und das war auch früher nicht anders.

Warum sollte derjenige, der die Beziehung beendet trauern? Er hat doch den Entschluss nicht ohne Grund gefasst.

Getrauert habe ich z.b. auch immer nur dann, wenn ich verlassen wurde, aber niemals, wenn ich selbst den Schlussstrich zog.

Das hat wie gesagt nichts mit heutzutage oder früher zu tun, sondern eher damit, ob man sich überlegt hat was man tut, bevor man Schluss macht.

HEsslhoFF21  11.04.2023, 00:56

Früher war auch das nicht besser. Getrauert haben auch früher wie heute die Verlassenen. Die anderen nicht so. Und je nach Temperament kommt der/die neue ein Jahr später, einen Tag später. Es gibt auch den Fall, wo während der laufenden Beziehung schon der/die Neue kommt. Das nennt man Affäre oder Fremdgehen oder wie auch immer. Das war so, ist so, wird immer so bleiben.

die Frage kann nur sie dir beantworten, und da sie deine Ex ist, geht es dich schlicht nichts an.

kann alles passieren....

Dreamzz89
Fragesteller

wie geht sowas ..