Wie kann ich das lassen?

5 Antworten

Es ist völlig nachvollziehbar, dass diese Gefühle und Gedanken dich belasten, besonders wenn es um seine Vergangenheit und das Gefühl geht, dich mit seinen Ex-Partnerinnen messen zu müssen. Hier sind ein paar Ansätze, die dir vielleicht helfen können:

1. Akzeptiere deine Gefühle: Es ist okay, dass du verunsichert bist und dich fragst, warum er in der Vergangenheit anders gehandelt hat. Manchmal hilft es schon, diese Gefühle anzuerkennen und sich selbst zu erlauben, sie zu fühlen, ohne sich dafür zu verurteilen.
  2. Kommuniziere offen: Du scheinst ihm gegenüber schon einiges angesprochen zu haben, aber vielleicht könntet ihr darüber reden, ohne Vorwürfe oder Vergleiche. Du könntest ihm ehrlich sagen, wie du dich in der Beziehung fühlst, ohne dass er sich angegriffen fühlt. Du könntest beispielsweise formulieren: „Ich weiß, dass deine Vergangenheit dir gehört, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht das gleiche Vertrauen erlebe.“
  3. Unterschiedliche Beziehungen bedeuten nicht weniger Wert: Jede Beziehung ist einzigartig, und nur weil er bestimmte Dinge mit einer Ex-Partnerin erlebt hat, bedeutet das nicht, dass eure Beziehung weniger wertvoll oder intensiv ist. Eure Verbindung hat einen ganz anderen Kontext und kann genauso bedeutsam oder sogar bedeutsamer sein.
  4. Fokus auf eure Beziehung: Statt dich auf die Vergangenheit zu konzentrieren, könnte es helfen, euren gemeinsamen Weg in den Mittelpunkt zu rücken. Ihr könntet versuchen, Rituale oder besondere Momente zu schaffen, die eure Beziehung einzigartig machen, ohne dass die Vergangenheit eine so große Rolle spielt.
  5. Selbstwertgefühl stärken: Wenn wir uns in einer Beziehung ständig mit der Vergangenheit unseres Partners vergleichen, kann das oft ein Zeichen dafür sein, dass wir an unserem eigenen Selbstwert arbeiten müssen. Vielleicht hilft es, Aktivitäten oder Dinge zu finden, die dir Bestätigung geben und dir das Gefühl vermitteln, wertvoll und gut genug zu sein – unabhängig von seinem früheren Leben.

Letztendlich erfordert es Zeit, sich in einer Beziehung sicher und vollständig akzeptiert zu fühlen, besonders wenn die Vergangenheit deines Partners dich beschäftigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Liebe hat mich geformt

Also zum einen: hör auf, dich mit seinen Exfreundinnen zu vergleichen. Jede Beziehung ist anders und das heißt auch nicht, dass das eine besser wäre als das andere.

Und zum zweiten: warum genau wollt ihr jetzt ein Jahr mit dem Sex warten? Was ändert sich nach einem Jahr? Und wessen Idee war das? Warum habt ihr nicht einfach dann Sex miteinander, wenn beide Lust haben und sich bereit dafür fühlen? Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Inkognito-Nutzer   31.10.2024, 13:53

Er wollte das so

Dass man da nix bereut und man dann "befleckt " ist, aber anal hat er gemacht was ich nicht verstanden hab

anonym0507  31.10.2024, 14:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch wenn man nach einem Jahr Sex hat kann man es bereuen. Das ist also kein Argument. Und keine Ahnung was er mit befleckt meint - bis zur Ehe wartet ihr ja nun auch nicht.

Inkognito-Nutzer   31.10.2024, 14:12
@anonym0507

Da hast du recht irgendwie ergibt das alles keinen Sinn

Danke für deine Antwort <3

Mein Rat an Dich: Lerne ihn noch besser kennen. Und frag Dich immer mal wieder, ob Du diesen Menschen wirklich magst. Immerhin scheint er Dir nicht viel zu erzählen - redet nicht viel mit Dir? Er kommt Dir körperlich nicht näher, weil er dafür dubiose Gründe hat ... Überleg Dir, wie Du damit umgehen willst, ob es Dir gefällt - Du es gar super findest?

Du bist nicht verpflichtet, bei diesem Jungen zu bleiben. Wenn Ihr nicht zusammen passt, dann tu Dir selbst den Gefallen und lerne viele Menschen kennen. Dann bekommst Du Menschenkenntnis und da kann auch jemand bei sein, der wirklich zu Dir passt. Der nicht seltsam ist.

Inkognito-Nutzer   31.10.2024, 09:18

Um ehrlich zu sein hab ich mir schonmal überlegt, ob es besser wäre mich von ihm zu trennen, weil er immer wieder neue Geschichten erzählt die mit den Dinge die er vorher mal gesagt hat nicht zusammen passen, aber er meinte mal zu mir, dass er mit Gefühlen nicht gut umgehen oder ausdrücken kann und weiß halt nicht, ob das vllt der Grund ist oder auch nur eine ausrede

Denn er redet wirklich nicht viel von sich aus wenn nicht ich anfange ( er kann das angeblich nicht so, dabei bin ich selber eher introvertierter) und über seine Vergangenheit eigentlich gar nichts

AriZona04  31.10.2024, 10:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Schüchternheit wird Euch beide nicht weiterbringen. Wer nicht miteinander redet, wird nie wissen, was der andere denkt. Das kann - meiner Meinung nach - nicht gut gehen.

ich bin auch keineswegs eifersüchtig

Wie willst du es dann nennen? Du bist eifersüchtig. Gib das doch wenigstens dir selbst gegenüber zug.

Wenn du mit ihm vögeln willst, dann sag ihm das doch. Ändern wird es an der Sache allerdings nichts denn auch wenn ihr Sex habt, wird er immer die gleiche Vergangenheit haben wie jetzt auch.

Und damit muss man auch nicht erst "fertig" werden. Das hat man einfach zu akzeptieren. Denn ändern kann man es eh nicht. Und was sich nicht ändern lässt, darüber braucht man nicht groß nachdenken. Es ist einfach so.

schiess den Typ in den Wind das wird auf dauer nicht gut laufen