Vermisse ich nur geliebt zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eher das du sie noch sehr liebst. Auch wenn es in den letzen 6 Monaten Streit gab .

Was aber am schlimmsten ist, das sie dich so schnell ersetzt hat, das haut dir den Boden weg und du fühlst dich jetzt einfach nur schlecht.

Was tun dagegen?
Zeit heilt alle Wunden, versuch dich abzulenken und sie irgendwie zu vergessen. Es hat dir ja , trotz allem schönen nicht gut getan.

Es wird bald eine Frau kommen die dich und deine Gefühle mehr zu schätzen weis

Alles Gute für dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3,5 Jahre glückliche Beziehung

Hey du. Das ist alles sehr sehr verständlich:( dein Herz hängt an den schönen momenten und möchte sie nicht loslassen. Es wird eine Zeit dauern und es kann schmerzhaft sein, sich selbst immer wieder erklären zu müssen, woran es gescheitert ist. Gestehe dir selbst Zeit zum trauern zu... weine wenns geht. Es kann Wochen oder sogar länger dauern.

Aber irgendwann kommen diese Gedanken und Gefühle nichtmehr auf.

Ist das deine erste Trennung?

hakircm
Fragesteller

Ja sie war meine erste liebe und somit auch meine erste trennung sie war quasi mein alles erstes mal liebe,intimität,gefühle alles

es war wirklich wunderschön sowas fühlen zu dürfen aber jetzt habe ich eine "sucht" danach die ich davor nicht hatte was alles nur erschwert...

AriaVibes  20.11.2023, 11:05
@hakircm

Das kann sehr verwirrend sein, ich verstehe dich gut. Wenn du mal reden möchtest und sonst niemanden hast, schreib mir gern eine Nachricht:)

Du hattest Gefühle für sie, das spricht für dich, dass du nun verletzt bist.

Treuere ein wenig - und dann auch auf "zu neuen Ufern", zu neuen Menschen, und lerne aus dieser vergangenen Beziehung.

Und lamentiere dann nicht über sie rum, wenn du neue Leute triffst... Du hast deine Erfahrungen gemacht. Behalte die guten Zeiten in guter Erinnerung und lerne aus den schlechten Zeiten.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wieso hänge ich dann noch so an ihr? ich weiß die beziehung war schlecht für uns beide, ich wusste auch irgendwann wird es soweit kommen weil ich maximal unzufrieden war in der beziehung.

Das ging mir genauso bei meiner ersten großen Liebe. War damals genauso alt wie du. Im Vergleich zu dir war meine Ex aber ehrlich und und weniger toxisch.

Trotzdem hat sie Überzeugungen gehabt, die mich sehr getroffen haben und mir gegenüber hat sie sich sehr unfair verhalten.

Ich musste für Jahre noch an diese Frau denken und bin sie emotional nie so richtig los geworden, obwohl es eine Beziehung war die mir objektiv nicht gut getan hat.

Erklärt habe ich mir dies auf zweierlei Weisen:

1.) Es war meine erste Liebe und damit habe ich eine völlig neue Gefühlswelt kennengelernt, die so sehr unter die Haut gingen, wie kein anderes Gefühl zu vor. Diesen Rausch hatte ich auch nie wieder. Zum großteil auch zum Glück, denn der Sturz danach war um so heftiger, auch war das ein ziemlicher Kontrollverlust meinerseits. Auf der anderen Seite war dieser Höhenflug unglaublich schön, so dass man diesem manchmal nostalgische hinter her denkt. Dieser ist und weigerlich mit meiner Ex verbunden.

2.) Sie war in dieser Zeit in der stärkeren Position. Finanziell, als auch emotional war sie nicht so abhängig von mir wie ich von ihr. Das hat ein Machtgefälle in der Beziehung ausgelöst. Wir Menschen tendieren dazu uns an andere Menschen zu heften, welche einen höheren sozialen Status haben. Das ist ganz natürlich, in der Steinzeit war dies überlebens wichtig. Dafür nimmt man dann z.T. es auch in Kauf, schlecht behandelt zu werden. In ganz extremen Fällen, geht es soweit, dass man Menschen sogar als noch höherwertig ansieht, wenn sie schlecht mit dir oder anderen umgehen, da sie es sich erlauben können bzw sich auch trauen so aufzutreten. Das war damals bei mir ein großer Faktor.

Punkt eins habe ich nie überwunden und werde wenn mein Vater Recht habe sollte, der sehr ähnlich über seine erste Liebe denkt, auch nie überwinden. Letzteres, was wohl auch eher auf dich zutrifft, konnte ich durch reflektieren weitesgehend verstehen und irgendwann meinen Frieden damit finden.

Die geht es wahrscheinlich nicht sehr gut damit zu wissen, dass da ein anderer Typ ist. Glaub mir, dass sit keine gesunde Beziehung. Sie tut sich da gerade selbst mehr weh, als dir.

Pauline891  27.11.2023, 23:31

wie liefen dann deine nächsten Beziehungen, wenn du sagst, du hattest so einen Rausch nie wieder? Nur aus persönlichen Interesse, weil ich so über meinen Ex auch denke, nur dass alles noch mehr oder weniger frisch mit der Trennung ist. Wie kann man wieder lieben, ohne dass einen dieser „was wäre wenn“ Gedanke stört oder man eben an diesen Gefühlsrausch nie wieder mit jmd anderem rankommt?

Apoka392  28.11.2023, 09:18
@Pauline891
wie liefen dann deine nächsten Beziehungen, wenn du sagst, du hattest so einen Rausch nie wieder?

Gut. Es ist ja nicht so dass man gar keine Emotionen mehr fühlt, aber dieses auf Wolke sieben zu schweben ist weg.

weil ich so über meinen Ex auch denke, nur dass alles noch mehr oder weniger frisch mit der Trennung ist.

Das tut mir leid zu hören.

Wie kann man wieder lieben, ohne dass einen dieser „was wäre wenn“ Gedanke stört

Der "was wäre wenn" Gedanke verschwand irgendwann. So ca. nach einem halben Jahr. Die Beziehung wäre nie erfolgreich gewesen, wenn sie sich nicht substanziell geändert und einige Grundüberzeugungen ihrer Seits aufgegeben hätte. Das stand aber nie zur Diskussionen, weshalb ich nach der Trennung als ich wieder rationaler auf die Beziehung blicken konnte, wusste dass das nie langfristig funktioniert hätte.

Was ich vielleicht noch manchmal bereue und wo ich mir wünschen würde, es besser gemacht zu haben, war der Abgang. Manchmal kommen da noch Gedanken hoch, da ich ziemlich schwach war und viel zu viel mit mir habe machen lassen. Das kratzt noch an meinen Stolz.

oder man eben an diesen Gefühlsrausch nie wieder mit jmd anderem rankommt?

Also das muss so nicht sein. So war es bei mir und meinem Vater. Vielleicht sind wir da auch typ-technisch vorbelastet.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich diesen Rausch nicht manchmal vermisse, aber mein Leben und meine Beziehung sind trotzdem gut.

Was vieles entzaubert hat, war als ich sie durch Zufall nochmal wieder gesehen habe. Sie ist ohne das böse zu meinen ziemlich alt geworden und ganz anders, wie ich sie in Erinnerung hatte. Das hat vieles von der Mystik entzaubert.

Danach hatte ich auch das Gespräch mit meinem Vater, weil ich mich schlecht gegenüber meint aktuellen Freundin gefühlt habe, immer noch diese Gedanken zu haben. Er hatte mir erzählt, dass auch er noch manchmal an seine erste große Liebe denkt und sie nie wirklich vergessen hat. Als er sie dann Jahre später wieder traf wurde ihm aber klar, dass sie sich weiter entwickelt hat und er lediglich eine positive Bindung zu ihrem früheren "Zustand" hatte. Das konnte ich sehr gut nach empfinden. Exakt so ging es mir auch. Das hat mir Frieden in meinem inneren Konflikt zu meiner aktuellen Freundin gegeben.

Das doofe daran ist nur, dass es Zeit braucht. Das hilft dir leider gerade nicht. Diese negativen Gefühle wirst du ersteinmal mit dir rum tragen müssen, aber ich hoffe dass ich dir die Angst nehmen könnte, dass das L(i)eben danach trotzdem schön ist.

Was heißt denn hier Du vermisst es "nur" geliebt geworden zu sein?

Das Gefühl, geliebt oder zumindest angenommen zu werden, ist eines der existenziellen Grundbedürfnisse!! Es ist eine Voraussetzung für seelisches Wohlbefinden!

Dass Du dieses Bedürfnis mit Deiner Expartnerin verbindest ist auch nicht verwunderlich. Ihr hattet eine Beziehung, in der alle Gefühle enthalten waren und das verbindet man mit der Person und das bindet an die Person.

Hinzu kommt auch, dass man üblicherweise eine gemeinsame Zeit erlebt hatte, in der dieses Bedürfnis gestillt wurde und die Emotionen sind mit entsprechenden Erinnerungen verbunden. Oft spielt es keine (oder eine geringe) Rolle, wie schlecht eine Beziehung verlief. Man sehnt sich immer wieder nach diesem "Gefühlsparadies".

Emotionen sind nun einmal nicht so einfach rational zugänglich und von der erlebten Realität zu überzeugen. Und wenn dann noch hinzu kommt, dass man in dieser Hinsicht nicht ganz "hinter sich steht" und meint, man würde sich "nur" nach Liebe sehnen, fällt es einem schwerer den Verlust zu verarbeiten.

hakircm
Fragesteller

Das ergibt alles durchaus sinn...danke für die neue perspektive