Warum behalten beide Ex-Parnter noch die schönen Erinnerungen?

5 Antworten

Klar ist das normal.

Gerade wenn die Beziehung etwas ernstes war, dann gab es einfach eine Zeit, wo der Partner ein sehr wichtiger Teil Deines Lebens war. Und selbst wenn man längst getrennte Weg geht, ändert sich daran ja nichts. Ihr hattet sicher schöne Momente, die es wert sind, dass man sie nicht aus seinen Erinnerungen streicht. Völlig egal, wie es damals zu Ende ging.

Das heißt auch nicht unbedingt, dass man nicht abgeschlossen hat. Ich kann mich an manche Erlebnisse aus der Vergangenheit noch sehr gut erinnern, auch wenn ich zu der Frau keinen Kontakt mehr habe und auch nicht haben möchte, da sie einfach Teil meiner Vergangenheit ist und nicht meiner Gegenwart oder Zukunft.

Aber es gehört eben zu meinem Leben und hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Es gibt keinen Grund die Vergangenheit zu verdrängen. Man sollte nur nicht in ihr leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich Erinnere mich noch an alle schönen Momente und Erinnerungen, die ich in einer Situationsship mit einer Frau hatte. Wir waren zwar nie ein paar (da gab es dann auch zum schluss mehrere gründe weshalb nicht) aber wir hatten trotzdem momente Erlebt die wir beide niemals vergessen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sicher, es ist ja auch nicht nötig diese zu verdrängen. Im Gegensatz zu den negativen Erinnerungen, die man ja durchaus verarbeiten muss. Nicht unbedingt so, dass sie vergessen werden, sondern so dass sie nicht mehr denselben Schmerz auslösen wie damals.

Manchmal kommen die schönen Erinnerungen auch nach Jahren, wenn der eigentliche Trennungs-Stress Geschicht ist.

Warum behalten beide Ex-Parnter noch die schönen Erinnerungen?

Wenn man im Guten auseinander gegangen ist, ist das nicht ungewöhnlich. Im anderen Falle werden solche Erinnerungen überlagert / verdrängt.