Ex Freundin Erfahrungen Affäre verliebt?

3 Antworten

Hallo Celinardt,

eine 4-jährige Beziehung lässt sich nicht einfach vergessen. Sie hat Dich zudem noch im Glauben gelassen, "er" wäre nur ein Kumpel.

Vielleicht war es tatsächlich erst mal nur eine Freundschaft. Dann wurde aber mehr daraus und dass sie Dir das nicht gesagt hat, ist ihr sehr "anzukreiden", ist auch eine Charaktersache.

Gefühle lassen sich nicht verdrängen. Es war mehr als unfair von ihr, Dir nicht die Wahrheit zu sagen, was sie und ihren Exfreund betrifft. Als sich ihre Gefühle zu Dir geändert haben, hätte sie es Dir sagen sollen, sich von Dir trennen.

Wenn sich Dich tatsächlich betrogen hat, ist das allerunterste Schublade und nicht zu verzeihen.

Natürlich haben ihr die Jahre mit Dir etwas bedeutet, sonst wäre sie ja nicht mit Dir zusammen gewesen. Sie ist noch sehr jung und ihre Gefühle haben sich geändert. Das ist leider oftmals so-nur die Art, wie es abgelaufen ist, ist unakzeptabel.

Was aber auch nicht zu verstehen ist, dass Du- obwohl Du wusstest, sie betrügt Dich- erst mal nichts unternommen hast.

Ob sie es vielleicht mal bereut, dass Ihr nicht mehr mit Dir zusammen ist, weiß sie nur selber. Es ist nur zu hoffen-falls dies kommen sollte- Du nicht wieder eine Verbindung mit ihr eingehst-denn , wer sich so verhält,......

Sie hat anscheinend nur darauf gewartet, dass Du Dich trennst und schon war sie mit dem "anderen" zusammen. Das ist mehr als verletzend. Sie war zu feige Dir zu sagen, was ihre Gefühle betrifft-lieber hat sie Dich noch mehr verletzt.

Es ist sehr schwer für Dich und das ist mehr als verständlich. Es ist trotzdem vergeudete Zeit darüber nachzudenken, warum sich ein Mensch- den man eigentlich kennt- sich so verhalten hat.

Es liegt doch nicht an Dir, was geschehen ist. So wie Du Dich beschreibst, würden sich viele ihren Partner wünschen. Frauen, die auf "böse Buben" stehen, sind nicht ernst zu nehmen.

Versuch nicht Dich zu ändern, es wäre schade um Dich.

Du wirst irgendwann eine Frau finden, die wirklich zu Dir passt. Mach dann aber nicht den Fehler ihr zu misstrauen, denn nicht jeder Mensch verhält sich wie Deine Ex-Freundin.

Ich wünsch Dir sehr, dass es Dir bald besser geht.

Liebe Grüsse!

Celinarndt
Fragesteller

Das Problem war ja ,dass ich das nicht mehr einschätzen konnte , er wollte mehr ,aber am Anfang dachte ich mir wirklich ,dass sie da ehrlich wäre .

Ich war ja lange ihr Freund und wenn was nicht gepasst hätte ,dann hätte sie es doch schon viel früher beenden können .anstatt so eine Aktion zu bringen.

Gegen Gefühle kann man nichts und wenn sie sich in ihn verliebt ,dass kann ich dann auch nicht mehr ändern , aber dachte eben bis zum Schluss das sie mir halt dann die Wahrheit sagt .Das habe ich mir gewünscht. Klar ich hab sie geliebt und wollte und zeigte ihr auch immer wider, dass ich möchte das sie glücklich ist.

Aber so nach diesem ganzen Ende fragt man sich halt doch ,bin ich dir so egal , war ich dir nicht gut genug , warum warst du nicht einfach ehrlich , wie kannst du einen so einfach austauschen

Minischweinchen  17.04.2023, 06:31
@Celinarndt

Das Du Dich das frägst, ist sehr gut zu verstehen.

Sie hat sich sicherlich schon vorher von Dir "gelöst", hat Dir aber was anderes "vorgemacht" und das geht gar nicht. Wenn sich in einer Beziehung einer von Beiden in einen anderen Menschen verliebt, dann muss jeder so ehrlich sein und es sagen. Alles andere ist mehr als unfair und gemein.

Du scheibst, Du hast ihr geglaubt....., in Deiner Frage meinst Du aber, sie hat Dich betrogen und Du hast es auch gewusst, bist aber mit ihr zusammen geblieben- so war es zumindest zu verstehen.

Wenn zwei Menschen ein Paar gewesen sind, ist eine Freundschaft gar nicht möglich, wenn einer von Beiden den anderen noch liebt/Gefühle hat. Er war in Deine Ex-Freundin verliebt und schon das alleine sollte doch stören, hätte sie auch stören sollen. Vertrauen hin oder her, "er" hat ihr seine Gefühle sicherlich gezeigt. Das Dich das nicht gestört hat, verwundert einfach.

Natürlich kann man gegen Gefühle nichts machen, aber den Partner die ganze Zeit zu belügen, ist sehr egoistisch- anscheinend war sie sich noch nicht ganz sicher, was sie will. Nimm sie nicht auch noch in Schutz- das machst Du nämlich gerade.

So schlimm es für Dich ist, wer so lügt, für den solltest Du keinerlei Gedanken mehr verbrauchen und vor allem nicht an Dir selber zweifeln. Es lag nicht an Dir. Natürlich ist aber Deine Traurigkeit und vor allem ihre Unehrlichkeit sehr zu verstehen. Sie hat Dein Vertrauen absolut missbraucht.

Liebe Grüsse!

Celinarndt
Fragesteller
@Minischweinchen

Also im dezember verlor sie ihren Job davor war ja soweit zwischen uns beiden noch alles gut , ich dachte bis Februar noch sie wäre so zu mir ,weil sie ihren Job nicht mehr hatte der ihr viel bedeutet hat und deswegen so zu mir ist .

Dann kam ich ja noch der arbeit in ihr zimmer und sie drehte das handy weg , auf meine frage ob alles gut ist oder irgendwas nicht stimmt ..nein alles gut msch dir keine gedanken .

Dann im Februar haben sie bekannte gefragt was das mit ihr und mir ist, da meinte sie es ist kompliziert am abend fragte ich sie dann auch nochmal ,warum sie so ist und was das noch ist , da sagte sie du kennt mich doch ich bin mal so und mal so ich soll mir da nicht so viele gedanken machen alles sei gut .

Ne Woche später kam dann meine beste freundin auf mich zu und fragte mich ,was meine Freundin mit dem Kerl zu tun hat und ich fragte sie nach den Namen und da erfuhr ich erst das ganze von meiner besten Freundin, dass er sich an sie im dezember Januar rangemacht hat und sie ihn abblitzen ließ und er sagte ach egal ich hab da eh jemand anderes damit meinte er meine ex freundin und der Zeitpunkt hat halt perfekt gepasst ,weil sie ab da also Januar sehr komisch wurde zu mir .Das heißt ab da hatten sie Kontakt.

Dann wollte sie mal zu einer Freundin ,aber ich durfte sie da nicht hinfahren und da war es mir dann klar das sie nicht zu mir komisch ist wegen der arbeit sondern wegen dem Kerl.

Als sie Dan wider kam stellte ich sie ja zur Rede und als ich den namen sagte von dem Kerl schaute sie mich erstmal an , da sagte ich ja dann zu ihr lüg mich nicht mehr an ich weiß doch schon alles. Und sie meinte wieder mach dir doch da nicht soviele gedanken es ist nur ein Kumpel.

Und an dem abend wo sie wider weg war packte ich ja meine Sachen, am nächsten tag kam sie kurz wider da sprach ich mit ihr erst normal ,dass sie mir jetzt die Wahrheit sagen soll und mich nicht mehr anzulügen braucht , sie wurde sauer und sagte ich Lüge dich nicht an . Dann diskutierte ich mit ihr nahm sie in den Arm und sagte, du sollst nur ehrlich zu mir sein ich bin dir doch eh egal und verschwinde aus deinem Leben, ich habe nur die Wahrheit gebraucht. Gab ihr einen Kuss auf die backe und sagte pass auf alle auf und werd glücklich .Und sie sagte zu mir du kannst eh keine Freundschaft und ging . Und nachdem sie weg war verabschiedete ich mich von allen und ging . An diesem Abend kam sie dann mit ihm zusammen also ging eine beziehung ein . Das war die Geschichte sorry wurde länger ,danke für deine Meinung und das du dir da Zeit nimmst . Ich frag mich halt selbst jetzt noch nach 2 Monaten ohne Kontakt, wie das für Sie so einfach ging und was ich falsch gemacht habe

Minischweinchen  24.04.2023, 06:13
@Celinarndt

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text, Deine Offenheit!

Immer wieder hat sie Dir gesagt, mach Dir keine Gedanken- sie hätte mir Dir reden müssen und Dich nicht "hinhalten". Du "kommst so rüber", als wäre ein Gespräch möglich gewesen, auch wenn sie Dir von dem "anderen" erzählt hätte.

Du schreibst ja, dass sie immer wieder komisch gewesen ist, sie anscheinend so einen Charakter hat-war sie dann abweisend oder wie ist das zu verstehen?

Du hast ihr ja bis zum "Schluß" die Möglichkeit gegeben Dir zu sagen, was los ist, aber sie wollte nicht.

Du bist ausgezogen, hast Dich von allen verabschiedet- ist nicht ganz klar, was Du damit meinst, wer "alle" sind. Das Du ihr sogar noch alles Glück wünscht, ist fast schon verwunderlich- ist nicht böse gemeint, bestimmt nicht- aber wie Du so ruhig bleiben kannst, obwohl Du weißt, da ist ein anderer Mann im Spiel.

Das sie Dir auch da nicht die Wahrheit gesagt hat, ist wirklich nicht zu verstehen. Sie lässt Dich stehen mit dem ganzen Kummer und noch dazu im unklaren, sagt nichts zu dem Ganzen.

Das sie mit ihm ein Paar wurde an dem Abend, als Du ausgezogen bist, woher weißt Du das? Ist das auch sicher alles so?

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn Du das nur von ihrer Freundin weißt, dann glaub nicht gleich alles, sondern vergewissere Dich , ob es so ist.

Es könnte ja auch sein- ist einfach so ein Gedanke- dass die Freundin sich in Dich "verguckt" hat und deshalb etwas erzählt, was nicht ganz der Wahrheit entspricht .

Das etwas zwischen Euch "schief" gelaufen ist, ist klar, aber,......

Freilich , sie hat sich komisch verhalten, aber sie hat auch bei Deinem Auszug noch immer behauptet, sie sagt die Wahrheit und das ist doch etwas seltsam, denn da hätte sie Dir doch zumindest sagen können, es stimmt.

Ich mein damit nur, wenn Du alles nur von dieser Freundin weißt, aber selber keinerlei "Beweise" hast, dass sie sich mit ihm getroffen hat, geschrieben usw., dann hat das einen faden Nachgeschmack-ich hoffe, Du weißt , was ich meine.

Wenn alles so gewesen ist und sie tatsächlich mit diesem Mann jetzt eine Beziehung hat, dann ist das absolut gemein und sehr verlogen.

Such nicht den Fehler bei Dir, denn sie hätte ehrlich sein sollen.

Liebe Grüsse!

Celinarndt
Fragesteller
@Minischweinchen

Ich habe dir zu danken für deine Mühe :)

Ja mit mir kann man reden und ich bin auch ein Mensch der sich das auch anhört bzw sich da gedanken macht.

Ab den Zeitpunkt wo sie komisch wurde habe ich ihr soviele male das Gespräch angeboten ,ich wollte einfach nicht im ungewissen sein und einfach nur die Wahrheit.

Der besten Freundin ja sie mag mich sehr ,aber ich halte sie immer auf Distanz und sagte ihr das schon das aus uns beiden nichts wird , nur sie kannte halt diesen Kerl auch und er wollte ja was von ihr und als sie ihm einen Korb gab ,probierte er es bei meiner ex freundin ,der Zeitpunkt passt .

Und als sie den einen Tag alleine ins Kino ging und ich sie dann abgeholt habe , war er ja auch dabei ,sie sagte zu mir zufällig getroffen Kumpel aus der Schulzeit.

Dann die paar male wo sie über Nacht Furt ging und ich sie nicht fahren durfte ,was ich eigentlich immer habe . Da war ich mir dann einfach sicher und suchte vergebens das Gespräch.

Ich bin ruhig geblieben ,weil das so meine Art ist egal ob heikle Situationen oder unangenehme ich bleibe da ruhig und versuche es auch ruhig zu halten .

Bin auch kein eifersüchtiger Mann, weil ich der Meinung bin wenn das Vertrauen da ist und die Ehrlichkeit, dann ist das besser alls alles immer zu kontrollieren und zu verbieten .

Und gefahren habe ich sie immer ,nicht aus Kontrolle sondern damit ich wusste ,dass sie gut ankommt und auch heimkommt .

Verabschiedet habe ich mich von Ihrer Familie und allen ,wir hatten ja eigentlich ein gutes Verhältnis und ich wollte halt nicht einfach wortlos verschwinden.

Und ja sie sind zusammen gekommen also eine beziehung eingegangen nachdem ich weg war ,dass habe ich alles so mitbekommen ,aber nichts drauf gesagt ,weil seit dem letzten Gespräch hatten wir auch keinen Kontakt mehr .

Minischweinchen  25.04.2023, 08:00
@Celinarndt

Sehr gerne!:)

Wenn Du Dir in allem sicher bist und es nicht eine Erfindung ist Deiner "Freundin", dann ist das natürlich alles sehr schwer für Dich.

Ich meinte das nur - als Denkansatz -, weil es scheint ja tatsächlich so, dass diese Freundin , auch Interesse an Dir hat. Sie könnte eifersüchtig sein und deshalb etwas erfinden, um Dich vielleicht "Trösten" zu dürfen.

Du schreibst, der Mann wollte erst von dieser Freundin etwas- auch dies könnte ja nicht die Wahrheit sein.

Du scheinst ein sehr vernünftiger Mensch mit Anstand zu sein, denn Du hast Dich von der ganzen Familie verabschiedet. Ist Dir sicherlich auch nicht leicht gefallen.

So schwer er für Dich ist, es bringt nichts immer wieder darüber nachzudenken, warum dies so passiert ist. Deine Ex-Partnerin hat Dich belogen, betrogen und das aufs Gröbste- so etwas ist unverzeihlich- denn Du hattest ihr immer wieder angeboten zu reden. Sie hätte es Dir sagen müssen, denn es stellt die ganze Beziehung infrage.

Versuch Dich abzulenken- ich weiß, wenn das so einfach wäre.

Und vor allem - das Allerwichtigste- such die Schuld nicht bei Dir. Wer betrügt und lügt, dieser Mensch macht dies bewusst- dafür kann der Partner nichts. Kein Verhalten kann so etwas rechtfertigen-was bei Dir eh nicht der Fall ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach auch das Problem ist für Dich, dass sie sich gleich nach der Trennung diesen Mann als Partner "geholt" hat und sie hat Dich ohne eine Erklärung "stehen" lassen.

Auch wenn sich Wege trennen, muss man doch so fair sein dem anderen ehrlich zu sagen, wenn sich Gefühle geändert haben.

Sie hat Dich immer in Sicherheit gewiegt, aber ganz anders gedacht, wollte anscheinend erst mal "schauen", wer von Euch ihr mehr bedeutet.

Versuch die schönen Momente zwischen Euch zu "verdrängen". Das was sie gemacht hat, ist unverzeihlich und ihr Verhalten sollte Grund genug sein, sie aus Deinem Leben, aus Deine Gedanken zu "verbannen".

Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine super liebe Frau und sie wird sicherlich kommen, auch wenn es jetzt so gar nicht in Deine Gedanken passt.

Liebe Grüsse!

Gefühle sind etwas ... kompliziert. Man kann das nicht einfach in Schubladen einordnen "für alle Menschen".

Ihr hattet 4 Jahre zusammen. Hey, das ist für eine Teeniebeziehung schon recht viel.

Aus ihren persönlichen Gründen (die nur sie kennt) hat sie sich emotional also jetzt ihren vorherigen Ex emotional wieder angenähert. Warum, wieso,.... das kann alleine sie (vielleicht) einschätzen. Es lohnt nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen - das Ergebnis bleibt gleich.

Eine Beziehung (egal wie kurz oder wie lang) kann einem viel bedeuten. Kann einen prägen. Man hat gute Erinnerungen, traurige Erinnerungen, ist daran gewachsen, hat sich weiterentwickelt.

Ob sie die Trennung von dir irgendwann "bereut"? Das steht nirgends geschrieben. Das weiß man nicht. Ich würde dir raten dich nicht daran festzuklammern (auch wenn dieser Hoffnungsstrohhalm sehr verlockend klingen mag derzeit).

Sie hat ihre Wahl getroffen. Nun bist du wieder frei und hast den Rest deines Lebens noch vor dir um die eine oder andere neue Liebe zu finden. Um Erfahrungen zu machen.

Ja, ich hab meinen zweiten Partner nach einigen Jahren Beziehung auch verlassen. Ich war knapp 16 als wir zusammen kamen..... und einige Jahre später "wurd mir die Luft etwas zu knapp". (Erklärung wieder gelöscht, zuviel nerviger Text).

Nein, bereut hatte ich das nie. Zwar zwischendrin überlegt ob es wirklich "sinnvoll" war, aber nicht bereut. Hätt ich ihn und mich denn belügen sollen? Hätt ich uns beiden ihm zuliebe noch wahre Gefühle vorspielen sollen? Das wär doch nicht fair gewesen.

Die Welt dreht sich weiter.

Celinarndt
Fragesteller

Okey danke für deine Erfahrung, ja ich schaue ja nach vorne ,aber manchmal mach ich mir da halt noch gedanken ,weil sie mir sehr viel bedeutet hat und das ganze eigentlich auch eine Zukunft hatte .

Der Kontakt ist ja eh weg . Ich hab halt nur das mit den Gefühlen von ihrer Seite aus nicht verstanden , klar sie hat sich verliebt in den Kerl und ist auch sofort mit ihm zusammen nachdem ich weg war.

Aber habe halt auch oft überlegt was ich falsch gemacht habe ,mir war es immer wichtig das sie glücklich ist . Und da ich ihre längste Beziehung war dachte ich dass halt auch lange ,dass wir unsere Sache gut machen und das passt .

Nur das Ende habe ich so nicht erwartet wie einem ein Mensch mit dem man solange Zeit verbracht hat ,einfach so wegschmeißt und austauscht wird und einem das dann so egal ist . Anstatt einfach früher darüber zu reden und zu sagen es passt halt nicht .

Rockige  16.04.2023, 23:26
@Celinarndt

Manchmal macht die andere Person nichts falsch - manchmal hat man einfach das Gefühl "keine Luft zu kriegen" oder "auf der Stelle zu treten" oder "fühlt sich in eine Richtung gedrängt die einem derzeit Angst macht".... manchmal hat man einfach keine so tiefen Gefühle mehr/ fühlt sich so als hätt man sich auseinandergelebt. Das alles bedeutet nicht das die andere Person was falsch gemacht hat, "kann" zwar - muss aber nicht sein.

"Einfach so wegschmeißen" ist das im Normalfall nicht. Ausser, es handelt sich um einen sehr impulsiven Menschen der ganz persönlichen Grundzielen hinterherhetzt. Oder wenn ein Streit oder eine absolut unüberwindbar wirkende "Sache" aufkommt.

Üblicherweise ist vorher schon über eine gewisse Zeit darüber nachgedacht worden. Man macht sich Gedanken.... überlegt hin und her, wägt ab. Entscheidet sich. Manche Leute tragen diese Entscheidungszeit ganz offen vor sich her, so das sie erkennbar ist. Manche machen das innerlich mit sich aus, lassen sich nichts anmerken.

Und "austauschen"? Mitunter wirkt es nur so als ob.

Natürlich kann ich deine Position hierbei, deine Gefühle klar verstehen..... Auch ich stand schon an diesem Punkt in meinem Leben. Alles futsch, von heut auf morgen. Nur das mir die ganzen Vorwarnzeichen über Monate hinweg vorher schon quasi präsentiert wurden (und ich das ausblendete, nicht wahrhaben wollte). Ich fühlte mich damals auch ersetzt. "Sie" bekam in kürzester Zeit all das, was mir vorher über 6 Jahre immer nur angedeutet wurde. Aber was solls, es hätte eh keine sinnvolle Zukunft zwischen mir und der anderen Person gegeben.

Aber mal ehrlich: Es ist vollkommen wumpe ob man einen Tag oder eine Woche oder ein halbes Jahr, oder sonstwie lange braucht bis man sich auf jemand Anderen einlässt. Wenn man Single ist, ist man Single.

Celinarndt
Fragesteller
@Rockige

Klar ich verstehe dich ja auch ,die Anzeichen die du beschreibst habe ich mir auch mal genauer angeschaut .

Es war soweit alles okey bis sie Kontakt zu ihm hatte ,ab da an wurde es ja komisch das mit dem auseinander lebten sagte sie mir am ende auch .

Aber das fing alles an als sie Kontakt zu ihm hatte ,davor ging es ihr ja gut mit mir ,ich verstehe halt nicht wenn man eh schon weiß das man mit dem anderen menschen abschließt es einfach nicht schon vom anfang macht und ehrlich ist .

Anstatt sowas zu veranstalten das hat so eine Menge in mir zerstört mit dem Vertrauen und alles . Impulsiv ist sie .

Selbst wenn ich weiß ich verletze den Menschen Partner kann ich doch ehrlich sein und nicht noch so spielen.

Da kann man sich nur trennen. Das ist total mies u. fieß, einfach Hunds gemein. Das kenne ich ganz gut u. erlebte ich im April erst. Wie sich herausstellte, bestätigte sich deine Vermutung. Das war ein offensichtlicher Beweiß. Denn so schnell findet man keinen Neuen. Das ist absoluter Vertrauensbruch. Ist gut daß sie gegangen ist. Das war besser so. So etwas braucht man nicht. Die Richtige wird schon kommen. Sei froh daß sie ging. Dann mußt du so etwas nicht mewhr aushalten. Auf solche Menschen kann man verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung